ETA: Funktionsstörung

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 26.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tommyb.

  • Hallo,
    ich habe mit meinem SH 30, BJ 2012, seit geraumer Zeit Probleme. Der Kessel kann weder den O² Sollwert noch die Abgassolltemperatur halten.
    O² geht immer nach oben u. Abgastemperatur nach unten. Der Kessel befindet sich permanet am anheizen.
    Mit den Werkseinstellungen läuft er gar nicht mehr. Dies kam von einem Tag auf den anderen. Anheizzeit bis zum erreichen der Abgassolltemperatur von 220 Grad ca 30 Minuten.
    Früher 5-8 Minuten. Kundendienst war schon ein paar mal vor Ort, leider erfolglos.
    Ich bin zumindest teilweise Profi, bin aber jetzt mit meinem Latein am Ende. Der Kessel ist nach außen absolut dicht, Luftkanäle sind neu abgedichtet, Lambdasonde ist neu, die Brennkammer auch.
    Auch eine neue Platine wurde schon ausprobiert. Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee was das sein könnte ?Funktionsstörung

  • Hallo tommyb,


    nun ich bin auch kein Profi in dieser Sache, aber wurden die Stellmotoren für die Luftzufuhr
    schon mal überprüft ob die laufen, oder ob nicht gar etwas klemmt ?
    Steckverbindungen zu den Stellmotoren überprüft ?

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,
    ist alles ok, Stellmotoren funktionieren einwandfrei. Der Kessel hat sich von einem auf den
    anderen Tag verabschiedet. Dann muss etwas passiert sein. Die Elektronik ist es definitiv nicht.
    Nur ein anderes Gebläse wurde noch nicht getestet, wobei ich aber nicht glaube dass es daran
    liegt. Es sieht so aus, als ob der Unterdruck im Kessel nicht stimmt

  • Schon mal das Rauchrohr untersucht ob sich da nicht schon zu viel Asche darin befindet :whistling:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Dichtung von der Sonde ( Lamda Dings Bums ) vielleicht ?
    Dich Dichtung spröde, oder die Sonde selbst ?

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo.


    Überprüfe die Stellmotoren und die Mechanik dahinter.
    Dann das Saugzuggebläse.
    Danch kann es nur noch an den Sensoren für Abgastemp. und oder die Lambdasonde (neu kalibrieren) sein.

  • Stellmotoren und Klappen funktionieren einwandfrei, der Gebläse Kasten und das
    Gebläse Rad sind sauber. Die Gebläseleistung kann ich nicht überprüfen, ich glaube auch
    nicht, dass es daran liegt.

  • Hallo @tommyb,


    ich habe leider auch keine konkrete Idee, woran die Probleme an deinem Kessel liegen könnten. Wenn auch schon der ETA-KD die "Flügel gestreckt" hat, ist das schon bedenklich. :S


    Dennoch auch von mir einige Denkanstöße (die du zusammen mit ETA aber bestimmt auch schon angesprochen hast...):

    • Niedrige AGT und zu hoher O2-Wert kann ja eigentlich nur am nicht stimmigen Verhältnis von Primär- zu Sekundärluft liegen. Also entweder zu wenig Primär - oder zu viel Sekundärluft (oder beides)?
    • An der Lambdasonde kann es eigentlich nicht liegen (da neu) und Falschluft am Sondenflansch würde eher das Gegenteil, nämlich reduzierte Sekundärluft und damit höhere AGT, erzeugen?
    • Also tippe ich auf zu wenig Primärluft: Wenn da nichts verstopft ist und die Kulissen korrekt öffnen, könnte es m.E. auch noch sein, dass die (innere) Dichtung zum Absaugkanal undicht ist, und sich ein Teil des Holzgases direkt in den Schornstein "verabschiedet"?
    • Ist das Problem eigentlich schon vor oder erst nach dem Brennkammertausch aufgetreten (Dichtung korrekt eingelegt)?
    • Du schreibst "Luftkanäle neu abgedichtet". Was meinst du damit?
    • Wenn der ETA noch von 2012 ist, dann ist es noch kein "Touch-Modell", sondern noch einer mit dem 4-Zeilendisplay?

    Wenn du (noch) Lust hast, dann könntest du mal folgende Werte in einigen Betriebszuständen aufschreiben und posten. Vielleicht können wir dann hier daraus gemeinsam Rückschlüsse ziehen.


    BetriebszustandKessel
    regelt
    (meistens)
    Uhrzeit




    [hh:mm:ss]
    Zeitlicher
    Abstand
    [mm:ss]
    AGT




    [°C]
    Rest-O2




    [%]
    Öffnung
    Primär
    [%]
    Öffnung
    Sekundär
    [%]
    Anheizen-
    Anheiztüre zu-
    Erreichen der Min-AGT
    (150°C)
    Primärluft wird reduziert
    Erreichen der Max-AGT
    (220°C)
    Lüfterdrehzahl wird reduziert
    Erreichen des Soll-O2
    (6,0% minus 1,5%)
    Sekundärluft öffnet



    Ich führe für mich eine solche Statistik, und es ist erstaunlich, wie unterschiedlich sich der Kessel manchmal verhält... :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo
    Lust habe ich nach jetzt schon einem Jahr schon lange nicht mehr. Das Problem war schon
    vor dem Brennkammertausch. Dichtungen sind alle in Ordnung.
    Die Luftkanäle sind mit Silikon abgedichtet, das war teilweise nicht mehr vorhanden,
    dadurch hatte Primärluft mit Sekundärluft Verbindung.
    Ich werde jetzt noch ein anderes Gebläse testen.
    Es wird wohl auf einen neuen Kessel hinauslaufen. Dieser wird aber sicher nicht von ETA sein !

  • Es wird wohl auf einen neuen Kessel hinauslaufen. Dieser wird aber sicher nicht von ETA sein !

    Hallo @tommyb,


    ich kann deinen Frust verstehen. Was ich nicht verstehe, ist dass ETA dich mit dem Problem hängen lässt. Ich selbst hatte zum Glück noch keins und habe den KD auch noch nie gebraucht. Aber die meisten hier im Forum, die schonmal mit ETA nach dem Kauf zu tun hatten sind voll des Lobes? Du schreibst am Anfang, du seist "teilweise Profi", also vermutlich (ehemaliger?) Heizungsbauer. Da hast du doch ganz andere Möglichkeiten, als wir Normal-Kunden, um mit ETA zu kommunizieren?


    Es wäre trotzdem nett, wenn du uns weiter auf dem laufenden halten würdest (auch wenn du meine Tabelle nicht ausfüllen willst). :whistling:


    Was soll denn ein Lüftertausch bringen? Ist die Drehzahl des Lüfters zu Beginn des Abbrands weit unter 2800 U/min (was bei mir 100% entspricht)?


    Viele Grüsse von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich halte es auch für unwahrscheinlich dass es am Gebläse liegt, es ist aber wirklich das letzte
    was ich noch probieren kann. Auf die Korrespondenz mit ETA möchte ich hier nicht näher
    eingehen.
    Grüße

  • Hallo Tommy,


    das alles liest sich für mich sehr komisch.


    Ich hatte selbst schon ein paar Probleme mit meinem SH 20 (Brennkammer, Pufferfühler) und da wir fast aus der gleichen Ecke kommen denke ich dass auch der gleiche ETA Mensch kommt.
    Ich hatte bisher immer den Eindruck dass ETA sehr bemüht ist Fehler welche an der Anlage auftreten mit der größtmöglichen Kulanz zu beheben.


    Wenn dies wie du schreibst bei dir nicht der Fall ist dann solltest du nicht den Kopf in den Sand stecken und die Kiste einfach rausschmeißen und ne neue rein, sondern versuchen ETA daran zu beteiligen.
    Du hast dir mit dem ETA einen Premiumkessel gekauft, für den immerhin 7500 aufgerufen werden. Durchschnittliche Lebensdauer (Haut mich!) 20 Jahre. Davon hat er jetzt "abgeleistet" 5 Jahre - 25%! Das geht gar nicht!


    Ich würde ETA schriftlich davon in Kenntnis setzen dass der Kessel trotz aller Reparaturversuche immer noch nicht das macht was er soll. Dann eine Stellungnahme dazu verlangen! Oder aber eine angemessene Frist setzen bis wann sie Zeit haben dies zu korrigieren. Wenn sie sich dazu nicht in der Lage sehen, fragen ob sie sich damit einverstanden erklären können dir zu einem angemessenen Preis einen neuen Kessel hinzustellen. Dabei ruhig auf die Durchschnittliche Lebensdauer eingehen!


    In einem Nebensatz würde ich erwähnen dass sich auch im Forum niemand diese Probleme erklären kann. Dieses Forum hier ist für die Hersteller teilweise die beste Werbung die es gibt. Es kann sich aber auch mal ins Gegenteil wandeln.


    Wir hatten so einen Fall mal im Betrieb - da hat sich nach 10 Jahren die Ölheizung verabschiedet. Auch da wurde dann hin und her gerechnet mit Durchschnittlicher Lebensdauer. Das Ende war dass angenommen wurde 40% "abgeleistet" und wir für eine neue Ölheizung nur etwa die hälfte des Neupreises bezahlt haben.
    Montagekosten Aus- und Einbau wurden halbiert.


    Wie gesagt - dies wäre mein Weg.


    Gruß
    Jürgen

  • Servus tommyb,


    also so schnell aufgeben geht gar nicht. Und wie @schuesche schon schrieb liest sich das wirklich sehr komisch.
    Du sagst dass der Werkskundendienst auch schon da war. Schmeiß doch mal das Protokoll von dem hier rein...
    Zum Thema Kundendienst von ETA leg ich meine Hand ins Feuer! Ich hatte wirklich lang mit denen zu tun und die haben mich NIE hängen gelassen. Ich hatte auch Probleme mit meinem neuen Kessel und die waren drei mal hier bei mir in Bayern, kostenlos! Und wenn ich heute bei denen anruf wird mir geholfen!


    So, du schreibst die Brennkammer wurde erneuert. Wer hat die erneuert, du oder der WKD?
    War das Problem gleich nach dem Brennkammertausch oder später?


    Hast du vorher zufällig was gemacht (Kessel gereinigt)? Ich frage weil es oft vorkommt und mir selber schon passiert ist dass die Einlegeroste raus genommen wurden und dann nicht mehr sauber in die äußere Dichtschnur gefädelt wurden. Dann drückt die Schnur auf den unteren Luftkanal und der Kessel steigt aus...


    Dann schreibst du irgendwas von Silikon. Wo ist in deinem Kessel Silikon?


    Am Heizkeller wurde auch nichts verändert oder? Gabs auch schon, ein bekannter von mir hat im Sommer das alte Fenster und die Tür erneuert und hatte dann im Herbst beim ersten anheizen massive Probleme. Ich hab mir damals die Finger wund gesucht aber als dann der Kessel anfing zu husten dass die Blechverkleidung flatterte war mir klar dass der keine Luft bekommt. Fenster auf und ab ging die Lutzi...


    An den Brennstäben wird es auch nicht liegen denke ich, was fütterst du denn?


    Gruß - Hubert

  • Servus tommyb,


    Dann schreibst du irgendwas von Silikon. Wo ist in deinem Kessel Silikon?

    Hallo,


    habe ich auch erst gerade eben gelesen das mit dem Silikon 8o
    Auch ich frage mich wo da Silikon am Kessel sein soll ?

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Sorry, aber das gibts ja gar nicht.... de Kundendienst der bringt wohl den Kessel zum laufen....
    Und du biist Bezirksschornsteinfegermeister.... schau dich doch mal im Kundenstamm um.... hast du keine vergleichbare Anlage in deiner Region....
    Ist ev. Ein Luftklappenmotor falsch rum programmiert oder noch schlimmer der Belimo Sekundärluft und Primärluft vertauscht verdrahtet... ist alles schon vorgekommen und auch von Servicetechnikern nicht gefunden worden!


    Zum Schluss noch eine letzte ganz ernst gemeinte Frage:
    Mein Schwarzer Mann ist echt super...
    A B E R: der junge Feuerpolizist der letztes Jahr den Küchenherd und die 2 neuen Edelstahlrohre abgenommen hat, meinte beim Blick in den Füllraumes(!!!) des Holzvergasers, wortwörtlich,
    Viel zu viel Glanzruss ich heize warscheinlich immer noch nicht von oben(???) an und gebe dem Feuer zu wenig Luft!
    Darauf musste ich diesem" Nachwuchsbretzi " die Grundlagen des Vergasers erklären!
    Zeigte ihm dann die Zyklonbrennkammer und die braune Staubschicht auf den Wärmetauschern und dann war plötzlich alles wieder io.
    Also, viel Erfolg, wird wohl wieder werden, ev. Mal anderes Holz verwenden... oder dickeres oder mal dünneres. Oder grad mal einen Testabbrand mit Bricketts versuchen, aber dann die Kiste nicht vollpacken...
    Aber das muss ich einem ausgebildeten der schwarzen Zunft wohl nicht erklären.
    Zum Schluss nochmal alles hinterfragen, was der Kundendienstler versucht hat... die eigene Logik einbringen und wenn der Kundendienst wieder kommt, Wunsch anbringen, dass es ein anderer Mitarbeiter sein soll, der allses von vorneweg untersucht!
    Es gibt in jedem Betrieb Personen die Störungen schneller finden als andere, kannst mir glauben, hab mal in der Störungsbehebung gearbeitet.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer ()

  • Wo sind denn die Luftkanäle mit Silikon abgedichtet?
    Also bei mir sind die Stellscheiben direkt auf dem Kesselstahl und werden mit einer Feder ran gedrückt.


    Ich glaub dass du wirklich "nur" ein Luft-Problem hast!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo ,


    so sehe ich das auch !


    Mir ist keinesfalls etwas bewusst das sich da an irgendeiner Stelle des Luftkanales Silikon befinden soll !!


    Wie @Hubert83 schreibt so ist es bei unserem Kessel .


    Da wären ein paar Bilder doch echt vom Vorteil, selbst wenn du dir die Mühe machen must die Verkleidung zu demontieren.
    Vielleicht kommen wir der Sache dann doch etwas näher !
    Und vor allem WER hat da mit Silikon gearbeitet ?(?(

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Guten Morgen!


    Also wenn dann könnte ich mir folgendes Vorstellen:
    Irgendjemand (hoffe kein Fachwissender) hat Silikon um die Luftzuführungen auf der Kesselwand aufgetragen und nach dem Aushärten die Scheiben montiert. Am Anfang ist das Silikon noch recht "rutschig" und der Belimo schafft es noch die Scheiben zu drehen. Nach einiger Zeit wird das Silikon durch die Abreibung wie ein Gummi und der Belimo schafft es nicht mehr die Scheiben zu drehen. Somit stimmt das ganze Luftverhalten nicht und der Kessel heizt andauernd an...
    Wie gesagt, das ist nur eine Vorstellung.


    Du kannst die Belimos aber im Menü auf und zu fahren. Müsste aber erst schauen wo der Menüpunkt ist.
    @Etaminator kann das bestimmt besser erläutern, der ist Menütechnisch ein Genie :D
    Ich habs eher mit den gröberen Sachen ;)


    Ja, Bilder wären natürlich immer von Vorteil. Mich würd auch immer noch das Protokoll vom Werkskundendienst interessieren. Du kannst ja deine Anschrift ausblenden...


    Gruß - Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!