ETA: Neues aus der Werkstatt / Anzeige Puffertemperatur

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 17.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Glutgeist.

  • Hey,
    Wenn man so eine Anzeige in den Flur macht, kann man auf Anhieb alles sehen. Wenn ich in den Heizraum gehe, reicht ein Blick. Man muss nicht die Steuerung anmachen, durch 2/3 Seiten wühlen bis ich alles habe. Ein Blick reicht völlig aus. Und nicht jeder hat ein Tablet an der Wand oder schaut auf das Smartphone. Wenn ich das meinem Vater zeige, kann er mit der Anzeige etwas anfangen. Hole ich mein Handy raus ist der nur am schimpfen.
    Jan

  • Ich hab z.B. den Heizkreis Rücklauf immer im Auge.
    Geht der über 30 weiß ich entweder ist Luft in nem Heizkörper oder meine Mutter trocknet Wäsche und hat dem Heizkörper im Wohnzimmer die Luft abgewürgt.....

  • Geht Anheizen / Holz einschichten auch über Smart Phone oder Tablett 8o
    Mal ironisch frage ?
    Es muss doch nicht immer betont werden was das Touch Display alles kann.
    Es gibt hier auch welche die haben einen Spiel-Bastel-Trieb und freuen sich daran wenn es dann klappt was sie "gebastelt" haben.
    Übrigens kann ich alle wichtigen Daten bei mir im Wohnzimmer auch ablesen und das ohne dins-bums.
    Musste ich jetzt mal sagen

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ich hatte geschrieben der Spieltrieb ist etwas mit mir durchgegangen.
    Ich hatte geschrieben es hat keinen Einfluss auf die Regelung.


    Ich hatte geschrieben es ermöglicht mir einen schnellen Überblick über den Ladezustand und die Schichtung des Puffers zu erhalten, mehr nicht.


    Und ja, es mag für manche nur eine Spielerei sein.
    Dann soll es so sein.


    @Anonymic, Danke genau so.


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hast du sauber gemacht. Fast als wäre es standardmäßig so. Mir gefällt es. Werde auch etwas in der Richtung machen. Vielleicht Mache ich mir ein DIN A2 Blatt zurecht, wo die beiden Puffer drauf sind und mache die Anzeigen dann in der entsprechenden Höhe rein. Ein Blick reicht. Mehr soll es nicht machen. Es ist immer wieder schön, wenn andere Berichten, was die in ihrem Heizraum haben. Es reicht die Idee. Und dann strengt man sein Hirn Mal an und baut es für sich nach seinen Vorstellungen.
    Jan

  • Die Ausführungen der Temp. Anzeigen sehen Profimäßig aus. :thumbup:


    Ich hätte gerne in einem Raum wo wir uns oft aufhalten, z.B. eine Anzeige die mir Optisch oder Akustisch meldet das ich nachlegen oder Anheizen soll.


    Aktuell hab ich eine Kamera im Heizraum installiert die mir einen Blick auf die Kontrollanzeigen auf dem Display, Puffertemperatur, Pumpen und Mischer über WLAN an unsere Smartphone ermöglicht.


    Ist zwar nicht exakt aber man kann sich an Hand verschiedener Konstellationen etwa ein Bild machen was im Heizungsraum/-Anlage vor sich geht. :D

    Gruß
    Done


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Zum Brennholz bereitstellen benutze ich:


    Massey Ferguson MF165 mit FL
    Hydr. Rückezange & Poltergabel
    AMBOSS Kurzholzspalter
    WISA Kreissäge
    Selbstbau Rückerahmen
    1-Achs Rückewagen
    Diverse Geräte d. Jagtgenossensch.
    1x MS Stihl 042AV
    1x MS Stihl 026
    1x MS Sachs Dolmar 114
    1x MS Stihl MSA 120 C
    und ne Menge andere Arbeitserleichterer. ;)

  • Servus Done,


    was hast du denn für einen Kessel?


    Ich hab das bei meinem ETA SH so gemacht mit einem optischem Nachlegesignal.


    Dazu brauchst du bloß einen Brenner im Menü konfigurieren. Auf der Platine ist das ein potetialfreier Relaisausgang. Da könntest du quasi z.B. einen Ölbrenner anschließen und die Steuerung vom ETA würd den dann beim unterschreiten einer eingestellten Puffertemperatur starten.


    Ich hab hald dort anstelle dem Brenner ein Lichsignal angeschlossen. Das hab ich im Hausgang, im Wohnzimmer und in der Werkstatt. Ist von Busch-Jäger, passt optisch zu den Lichtschaltern und tut seinen Dienst ;)


    Gruß - Hubert

  • Hallo,
    ich hatte auch die gezeigten LCD Thermometer(Sensor mitgeliefert weis aber nicht welcher Typ). Diese waren aber über 50°C sehr ungenau.
    Ich bin dann auf die digitaleVersion gekommen. Im Sensor ist das Thermometer und der Messwert wir digital zur Anzeige übertragen. Ich bin sehr zufrieden. Die Werte können auch gemeinsam mit einer 3 adrige Leitung (5 bzw. 12V, Masse und Signal) übertragen werden, wenn das entsprechende Thermometer die zuordnen kann. Selbst diese Variante mit dem DS18B20 ist der analogen Temperaturmessung überlegen.
    Klemmstellen und Leitungslängen spielen praktisch keine Rolle mehr


    mfg
    Andreas

  • Ich hab das bei meinem ETA SH so gemacht mit einem optischem Nachlegesignal.



    Gruß - Hubert

    Das mit dem optischen Nachlege Signal das hat was :thumbup: finde das eine gute Idee !
    Bin am überlegen ob bei Woody ( SH20 ) so was auch möglich ist. Leider bin ich in der Steuerung vom ETA nicht ganz so visiert
    ich weiß nur das eine so genannte Brenner Verblockung besteht !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hast du die alte Steuerung oder die neue Touch?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    .. noch die "alte" Steuerung !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Dann müsstest die AEC6 Steuerung drin haben. Da musst auf den Ausgang S3 gehen. Bin mir aber grad nicht sicher, schau dann nochmal nach.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Habe nachgeschaut ist die AEC6 Steuerung und auf Ausgang S3 ist die Brenner Verblockung drauf.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Hubert,


    an deiner Nachlegekontrolle scheinen auch noch andere gefallen zu finden.
    Mir gefällt deine Lösung echt gut. :thumbup:
    Mein Brenner ist wie der "Woody" noch ohne Touch Steuerung.
    Auch die AEC6 Platine hat meiner und der S3 Anschluß ist mit Sonderfunktion bezeichnet.
    Bin wie mein Vorredner nicht so mit der Elektronik vertraut aber werde mich mal mit meinem HB besprechen bzw. Nachsehen ob da schon was dran hängt.
    Habe nämlich eine Geothermal Anlage als Back up.


    Bin noch unschlüssig wie ich das /die Kabel eine Etage höher bekomme.

    Gruß
    Done


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Zum Brennholz bereitstellen benutze ich:


    Massey Ferguson MF165 mit FL
    Hydr. Rückezange & Poltergabel
    AMBOSS Kurzholzspalter
    WISA Kreissäge
    Selbstbau Rückerahmen
    1-Achs Rückewagen
    Diverse Geräte d. Jagtgenossensch.
    1x MS Stihl 042AV
    1x MS Stihl 026
    1x MS Sachs Dolmar 114
    1x MS Stihl MSA 120 C
    und ne Menge andere Arbeitserleichterer. ;)

  • Servus,


    freut mich wenn ich euch damit helfen kann :)


    Falls auf euerem S3 noch nichts drauf ist könnt ihr das ganz leicht anschließen, da wird eigentlich nur die Phase durchgeschleift. Der Ausgang schaltet dann nur durch, potentialfrei. Also kann auch der Platine nichts passieren...


    Allerdings müsst ihr den Ausgang dann noch konfigurieren, dazu kann ich euch leider nicht weiterhelfen da ich mich damit nicht so gut auskenne. Da würd ich z.B. @Etaminator bitten das zu erklären, Karlheinz ist auf dem Gebiet ein Genie :D


    VG - Hubert

  • Karlheinz ist auf dem Gebiet ein Genie

    Hallo Hubert,


    danke für die Blumen, aber das ist zuviel der Ehre. Ich fürchte ich muss euch hier enttäuschen. So tief geht mein Laien-Wissen leider auch nicht. Zumindest schüttle ich das nicht so ohne weiteres aus dem Ärmel. :whistling:


    Aber wir haben zum Glück ja noch "richtige" Experten, wie z.Bsp @delta_p, der hier vielleicht weiterhelfen könnten? :)


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Pufferspeicheranzeige:


    Die etwas andere Pufferspeicheranzeige ,wenn man einen RSM 610 etwas zweckentfremd.
    Sozusagen die Ausgangsanzeigen per Vergleichsmodule ansteuert.(Anzeige am Steuerschrank - Heizungskeller)


    Es werden zum Teil diese Ausgänge noch ein 220V Relais angesteuert und über diese
    noch 24 V Led extern (1 Stock) als Anzeige benutzt.


    Puffer ok ,Nachheizen ,bzw nicht mehr Nachheizen oder nicht mehr Einheizen (Puffer 4).


    Man muß halt alle Puffer mit Pt 1000 ausrüsten - kostet halt auch entsprechende
    Eingänge im System ,aber man kann so die Temperaturkurven in Winsol darstellen
    und hat auch die Möglichkeit die nutzbare gesamt Puffervolumenkapazität (Kwh)
    auszurechnen (mittlere ges Puffertemperatur - Vorlauftemperatur der Heizung ).
    Es ergeben sich ja mitunter brauchbare Informationen wie zb wie lange die
    Wärmebevorratung noch reicht (nutzbares Puffervolumen (Kwh): momentane Heizlast(Kw) =Std)


    Dem Spieltrieb sind halt keine Grenzen gesetzt.


    mfg Ludwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!