Hydraulik Problem bitte um Hilfe von neotion

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo
    ich benötige ein bißchen hilfe bei meiner Heizungsanlage
    unzwar soll der Esbe Vtc 512 in den Keller weil die Puffer beladung zu lange dauert
    jetzt ist die Rücklaufanhebung mit Pumpe direkt hinter dem Kessel
    kann ich jetzt nur das Ventil in den Keller verlegen oder muss die Pumpe mit ??
    Entfernung Puffer und Kessel beträgt gut 20m Erdleitung .


    kann mir da bitte jemand helfen ???

  • Hallo Robert,
    erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Zu Deinem Problem benötigen wir aber noch mehr Daten.
    Wozu dient der ESBE Mischer???
    Wo stehen denn die Puffer? 20 m entfernt Nebengebäude?
    Wie sind die angeschlossen? Wie verlaufen denn die Leitungen ziwchen Kessel und Puffer?
    Wo zweigt denn die Leitung zur Heizung ab.
    RLA (Rücklaufanhebung ) gehört unmittelbar vor dem Kessel Rücklauf mit Pumpe ist OK
    Es wäre nicht schlecht wenn Du uns das mal aufzeiche könntest und hochladen!




    Wenn Du eine andere Überschrift haben möchtest dann bitte schreibe und ich ändere es.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Mal ganz anders gefragt: Was soll eine Verlegung eines Bauteiles an der Beladung der Puffer ändern?
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es was bringt.....


    Es sei denn, du fütterst uns mit mehr Infos. Geht der "Kleine Kreislauf" vom Kessel ggf. durch die Erdleitung? Dann würde man höhere Verluste fahren als nötig. Aber ob es dann trotzdem "merklich" schneller gejt, sei dahin gestellt

  • Du hast richtig geschrieben der kl. Kreislauf das ist der sogenannte Laddomat/ESBE/Rücklaufanhebung.
    Kessel > Kessel VL dort kommt kurz nach Kessel ein T Stück Gerade aus > Puffer nach unten zum Laddomat/RLA >dort oben rein dieser Mischer Ladomat unten kommt vom Puffer der RL und der unten in Richtung Kessel RL erst zur Pumpe sofdern sie nicht im Laddomat verbaut ist und > Kessel RL
    Dieser kl. Kessel kreslauf geht solange bis die der Thermostat ESBE (65 oder 70°) sich öffnet und dann kommt kühles Wasser vom Puffer RL und mischt sich im ESBE > Kessel RL
    ABER in dem Augenblick geht oben am Kessel T Stück Wasser > Puffer 1 > Puffer 2 > RL ESBE zurück Kessel RL.
    Vom Kessel 1 oben zweigst Du Deinen Heizung ab > Mischer Pumpe (Heizkreis) und gehst wieder Puffer 2 unten in den RL zum ESBE.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Na ich will die Rücklaufanhebung hinten vom Kessel abbauen unf in den Keller verlegen so damit der kleine kreis
    näher am puffer ist und somit die Puffer besser geladen werden .
    ist diese überlegung richtig ?

  • Hallo,


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du die Rücklaufanhebung in den Keller bauen.


    Habe ich das richtig verstanden?


    mfg
    HJH

  • Na ich will die Rücklaufanhebung hinten vom Kessel abbauen unf in den Keller verlegen so damit der kleine kreis
    näher am puffer ist und somit die Puffer besser geladen werden .
    ist diese überlegung richtig ?

    Total falsch siehe meine Beschreibung!!!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    Damit würdest du die gesamte Vorlauftemperatur immer bis zum Keller führen, dann mischen
    und dann den aufgeheizten Rücklauf wieder zurück zum Kessel führen.


    Das 20m hin und 20m zurück.


    Da gibt höhere Verluste. Würde ich nicht machen.


    Was aber ist dein wirkliches Problem?


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Die RLA/ESBE in den Keller und somit näher an die Puffer zu verlegen bringt dir nichts.
    Du heizt damit nur dein Erdreich um die Fernleitungen und brauchst beim Anheizen deutlich länger bis dein Kessel Solltemperatur erreicht und beginnt deine Puffer zu füllen.
    Der kleine Kreislauf heißt nicht umsonst so. Er sollte möglichst klein gehalten werden um schnell auf die gewünschte Solltemperatur zu kommen.


    Gruß
    Jürgen

  • moin moin


    mal ne andere Frage, wie groß ist denn dein HV oder Ofen und deine zu beheizende Fläche ? dann noch ne Frage in welche Richtung lüppt die Pumpe am Ofen ?


    gruß Matze

  • okaydann werde ich es weiterso belassen und nichts Umbauen


    meine Pumpe ist im Rücklauf und auf 3. Stufe


    hab ihr sonnst noch verbesserung vorschläge die ich umsetzten könnte
    Danke für eure Antworten

  • Endlich haben wir Dich nach langer Leitung (was hast Du geschrieben 20 m?) überzeugt :gup1:
    Kannst Du uns auch mal verraten wie groß denn die Kessel Kw sind und wieviel m² er denn warm halten soll und wieviel lt Puffer Menge hast Du?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,
    welche Pumpe ist verbaut? Evtl. ist die zu schwach. Welche Dimension haben die Rohrleitungen?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • huhu


    also einiges an Fragen hätte ich da auch noch

    • hast du eine FB Heizung oder Heizkörper ?
    • Ist dein Haus gut Isoliert ?
    • die Pumpe für deine Heizung, ist dies nur eine Pumpe oder ein Heizkreismischer ? lt. Zeichnung nur ne Pumpe ?
    • wenn nur ne Pumpe wer steuert diese, hast du dafür eine Regelung?
    • Wer steuert die Pumpe im kleinen Kessellauf ?
    • wielange dauert denn die Befüllung der Puffer ?


    Ich habe nen Festbrennstoffkessel mit 20 KW und 1000L Puffer und benutze dieses System derzeit als Heizung für mein Haus circa 220m² derzeit bewohnt, mit Heizkörper ausgestattet.
    Es dauert bei diesen Temp. hier , derzeit 1°C circa 6 Std. bis ich den Puffer voll durchgeheizt habe , dann lüppt der Ofen aber auch auf Dauerfeuer und bekommt immer schön Holzbriketts zum fressen. Sinkt die Temp draußen unter -6°C dann will mein VL auch ne Temp von fast 60°C haben da ist nun nicht mehr viel übrig für den Puffer und das Aufheizen dieses dauert umsolänger.


    Hast du die Anlage selber gebaut ?
    Wenn du kannst dann stell doch mal ein paar Fotos von deiner Anlage hier rein .


    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!