Thermometer mit Fernanzeige für Pufferspeicher

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 18.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pieto_1.

  • Kennt jemand die Pufferspeicher-Nachrüst-Thermometerkette der Firma CALVIO und hat bereits Praxis-Erfahrungen hiermit gesammelt?
    Ich bin durch Empfehlung auf dieses Teil aufmerksam gemacht geworden, hätte aber gerne weitere Meinungen oder Alternativen hierzu.
    Hatte neulich in diesem Forum einige schöne Selbstbau-Lösungen gesehen, suche aber etwas "Fertiges" da ich selber zeitlich nicht zum Basteln komme.


    Man kann wohl bei diesem Produkt eine Fühler-Kette (8 Fühler) an dem Puffer anbringen und das Signal wird über Funk an eine Empfängerstation übertragen. Auf dem Empfangsteil werden die Temperaturen Farblich dargestellt.
    Mir persönlich wäre zwar eine Anzeige mit "Zahlen" lieber, aber dieses ist immerhin besser wie nix und für eine grobe Richtung reicht es auf die Schnelle aus. Leider kostet dieses Teil knapp 200,- € - nicht gerade ein Schnäppchen ;(:/:S?(



    Was meint Ihr dazu? 8o

    Bilder

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • In meinen Augen wie Du schreibst Geldschneiderei. Wie will ich sehen welche Temp sich hinter dieser Farbe versteckt.
    Ich muß mal raussuchen wo ich meine herhabe.
    Jedenfalls sind es kl. Tempanzeigen gleich mit Leitung dran und einem Fühler. Die anzeigen habe ich alle in eine Tafel rein gesetzt. Das Kable durchgetrennt und bis zum Pufferverlängert. An jeden Rohrstutzen habe ich den Fühler mit einer Klemme festgemacht damit ein besserer Kontakt zur Wärmeabgabe besteht. Allerdings sollte in jeder Anzeige eine Batterie rein. In jede Anzeige habe ich 2 Drähte angelötet und zentral eine Batterie.
    So habe ich von meinen beiden Puffern je alle drei Stutzen oben mitte unten eine Anzeige. Ich weiß genau wieviel Holz ich noch legen muß wenn am letzten Puffer oben schon 80° aber tiefer noch 40° sind.


    Habe sie gefunden bie 321 für den Preis 1€ unter der Nr. 371762507561
    ich hatte sie innerhalb von 1 Woche bekommen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das einzig wirklich interessante ist ja, das die Werte mit Funk übertragen werden - angeblich 15 m im Gebäude.


    Mein Wohnzimmer ist von den Puffern am weitesten entfernt im Haus. Ich müsste bei einer Kabellösung (anstatt Funk) durch die Garage, Besenkammer, frisch gefliestes Bad, Esszimmer und Küche bis ins Wohnzimmer ziehen... Meine <3:love: Frau würde mich dann jedoch auf der Stelle töten :cursing:

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Was ich geschrieben habe ist direkt unten am Kessel habe ich einen kl Schrank dort sind auch die Regler Lamdacheck und eben die Temp anzeigen
    von den beiden Puffern je 3 Anzeigen; Kessel VL; Kessel RL ; Heizung VL; Heizung RL; AGT.


    Irgendjemand schrieb hier im Forum er hätte eine Überwachungskamera mit infrarot und über WLAN in seine Wohnung und so könnte er seine Anzeigen sehen.
    Andere die ihre Kessel über PC abfragen können schrieb mal wenn er einen Film sieht und es kommt Werbung schaltet er um und sieht erst mal was der Kessel macht.
    Es sind so viele Möglichkeiten bzw alles machbar.
    Wir hatten mal Besuch er sah auf sein Handi und zeigte mir Wohnzimmer Temp zu hause und sein Öler Daten das er gerade wieder heizt und auf welche Temp.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Tolle Idee mit der Überwachungskamera! Hydraulikplan auf DIN A1 oder A0 drucken lassen, sauber auf Platte (Acrylglas oder Blech oder Sperrholz...) kleben, digitale 12V-Thermometer entsprechend auf dem Plan positionieren, verkabeln (Sensoren und Netzteil), im Heizraum aufhängen und mit WLAN-Kamera online stellen. Der Schornie und der HB werden begeistert sein. Und ich auch!

  • Tolle Idee mit der Überwachungskamera! Hydraulikplan auf DIN A1 oder A0 drucken lassen, sauber auf Platte (Acrylglas oder Blech oder Sperrholz...) kleben, digitale 12V-Thermometer entsprechend auf dem Plan positionieren, verkabeln (Sensoren und Netzteil), im Heizraum aufhängen und mit WLAN-Kamera online stellen. Der Schornie und der HB werden begeistert sein. Und ich auch!

    Geile Idee

  • Aber eine Onlineanzeige gibt es in diesem Forum noch nicht.... kann meine ältere Premiumkiste auch nicht und unser Elektrosmogstrahlenkistchen sprich Router ist nicht dauernd online....


    Tipp an die Moderatoren, ev. Ist ja für visualisierungen Bedarf da?


    ( die ParallelweltHat so einen Fred....ist ja sehr spannend zu sehen wie weit offen z.B. Das Ventil im Gästescheisshaus ist und ob. gerade Hohlbrand ansteht)! Ironie aus!
    Gruess Ruedi. - jetz gleich offline

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • ...ist ja sehr spannend zu sehen wie weit offen z.B. Das Ventil im Gästescheisshaus ist und ob. gerade Hohlbrand ansteht)! Ironie aus!

    :) Was mich am ehesten interessiert ist eine bequeme Anzeige, die mir signalisiert: Geh heizen, Puffer ist bald leer. Oder eben: Bleibt mit deinem faulen Hintern ruhig noch im warmen Sessel sitzen, Puffer reicht für heute noch.


    Hab gerade die InkBird-Boxen gefunden, die können für unter 15 Euro sogar steuern, z.b. eine Signalleuchte anschalten wenn Puffer oben unter 50°C oder sowas.

  • Meine Fernmessung für 7 Temperaturwerte: Bausatz Pufferspeicher Temperatur Anzeige
    Feine Sache, man hat unterwegs die Puffertemperaturen auf dem Handy bzw. dem PC überall im Haus. Der Zusammenbau erfordert allerdings etwas Bastenarbeit. Die Übertragung erfolgt per WLAN und kann mittels Router ins WWW mit "Internet of Things" geschaltet werden.




    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

    Einmal editiert, zuletzt von Holz-Volker ()

  • Für nur 4 Sensoren git es die auch hier 321 Nr. 272468543774
    es wird erwähnt man kann bis 7 Sensoren nachrüsten und kommt dann vielleicht auch auf den Preis wie bei Volker



    Es gibt aber auch schon Beiträge von früher Ladezustand Pufferspeicher ermitteln, anzeigen (Temperatur-Mittelwert)

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo. Ich möchte gern mal meine Fernanzeige vorstellen. Hoffe das das mit den Bildern funktioniert.


    Das Lenovo Win10 Tablet hängt immer an der Wand und ist per Resol VBus USB (55€) mit der Resol Steuerung Deltasol BX im Heizungsraum verbunden.


    Über Microsoft Remote Desktop App auf dem ASUS Android Tablet hab ich die Live Daten im ganzen Haus per WLan in der Hand und dazu auch noch die MAX! Heizungssteuerung App.







    MfG

  • Hallo


    Möchte auch mal meine Pufferspeicheranzeige hier vorstellen:


    Neben der bekannten Winsolanzeige der einzelnen Puffertemperaturen (Oben -Unten - FWM - Heizungsentnahme -
    Pufferrücklauf ),welche auch as den Netz abrufbar ist. Habe ich noch zusätzlich eine Überblicksanzeige mit einen
    zweckentfremdeten RSM 610 (keller);MT X2 (Wohnbereich)


    und jetzt zuletzt eine Vorraumanzeige (1.Stock) zur schnellen Übersicht (auch für die Hausgemeinschaft) ob die
    Puffer noch etwas bevorraten - als Summe der noch brauchbaren Energiemenge (gerechnet ab Temperatur für
    Heizungsvorlauf )die sich aus den 4 Puffern ergibt (insgesamt 3500 L).


    Nebenbei noch die momentan verbrauchte Heizleistung = Einspeiseleistung aus den 1. drittel des 1. Puffers ,das
    obere Drittel des 1. Puffers dient für das FWM .
    (Mengenmessung; VL - Rücklauftemperatur von Heizungsmischer )


    So sieht man kurzerhand wie es um die Energiebilanz des Hauses steht .


    Wann ca die Energiebevorratung aufgebraucht sein wird wenn nur aus den Puffern die Heizenergie entnommen wird
    (man beachte die Ledanzeige wenn der Holzvergaser brennt).


    Natürlich läst sich das System noch besser ausbauen ,wenn man noch die vorhandene Abbranntenergie des HVG mit
    berücksichtigt (wnn HVG brennt) und diese gesamt Energiemenge durch die Heizenergie (natürlich Witterungsbedingt
    vorausschauend) diviert ( = noch geplant).


    Realisiert mit einen RSM 610 wo die erechneten Werte auf die Spannungsausgänge gegeben werden und dann wieder über
    die Eingänge eingelesen werden ,weil die Jumpoanzeigen nur die Eingangswerte der jeweiligen x2 Gerätschaften
    anzeigen können .


    Für die unzähligen Pufferanzeigen und sonstigen Meßwerte werden zwei 1611 verwendet die die nötigen Eingänge
    bereitstellen.


    Hoffe euch ein paar Anregungen für die Anzeigemöglichkeiten gegeben zu haben.


    mfg Ludwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!