Gibt es 6 Wege-Ventile oder so etwas wie ein "Selektor-Ventil"?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes/ESBG.

  • Für ein komplett neues Heizungssystem mit selbstgebauter Steuerung möchte ich einen Schichtenspeicher benutzen.
    Vermutlich werde ich 5 Schichten haben und diese möchte ich jede einzeln anzapfen können.
    Dazu wäre für mich ein 6 Wege-Ventil mit 5 Eingängen und einem Ausgang (oder auch umgekehrt benutzbar) sinnvoll.
    Optional wäre auch eine weitere Position zum verschliessen sehr nützlich. Damit wäre es dann ein 7 Wege-Ventil bei welchem ein Anschluss unbenutzt und verschlossen bleibt.
    Ich weiss, dass es 5 Wege-Ventile gibt.
    Auf die Idee einfach 5 einfache auf/zu-Ventile zu verwenden bin ich natürlich auch schon gekommen, doch das ist sicher teurer, komplizierter und nicht halb so praktisch.
    Deshalb die Frage: Gibt es (irgendwo auf diesem Planeten) ein 6 Wege-Ventil?

  • Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ....den Installateur möcht ich sehen der diese Ventile hydraulisch behirnt!


    Obige Ventile sind (in der jeweiligen Raststellung ) druckdicht, es gibt auch von ESBE Mischer mit 5 Anschlüssen (einer hinten und jeweils 90° im Kreis versetzt die Abgänge) diese sind aber nicht druckdicht, was bei der erfragten Anwendung sowieso nicht benötigt wird.


    Ein gewisses Problem ist die Ansteuerung, da der Motor 360° im Kreis drehen muß (mir ist derzeit kein handelsüblicher Mischermotor bekannt, der sowohl im Kreis dreht, als auch 4 Endschalterpositionen hat)!


    Vom Preis möchte ich gar nicht reden und wenn Du eines Tages einen Ersatzteil brauchst musst Du einen Wunderwuzzi finden!

  • Nimm das ESBE 5MG z.B. hier ...KLICK...
    Und wenn Du meinst daß Dir vier Schichten nicht reichen dann kaskadiere zwei 5MG (elektrisch als auch hydraulisch) - dann hast Du schon sieben Eingänge


    Ein solches Spezielventil wie die oben gezeigten würd ich NIEMALS in eine Heizung einbauen
    denn wie willst Du das wechseln wenn es mal defekt ist?!?!?
    woher nimmst Du ein Ersatzventil wenn der Defekt nach zehn Jahren auftritt???


    Drum lieber beim Standard bleiben
    und vier Schichten abzugreifen ist denk ich wirklich ausreichend


    Bernhard

  • Hallo! Das Projekt selber hast du in den Dimensionen ja noch nicht vorgestellt.
    Eine einfache Variante ist vieleicht auch nur einen Heizkreisverteiler für Fußbodenheizung zu nutzen. Zumindest beim Entladen könnte das gut funktionieren.

  • Bevor ich mir über den Einsatz solcher Ventile überhaupt weitere Gedanken mache, würde ich gerne wissen wie groß der zu bedienende Pufferspeicher sein soll!


    So unter 4000 L würde ich daran keinen Gedanken verschwenden, und wenn dann würde ich mir mehr Sorgen um die ungewollte Durchmischung über die Ein und Ausgehenden Volumströme machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!