Planung einer neuen Heizungsanlage - neue heizungsanlage Holzvergaser kombiniert mit Oilheizung - wimms

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wimms.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    mit Oil und mit einem GK30


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    230


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    mittel


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    3000l Heizoil


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Mit oil und mit Holz Holzvergaser


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    ein Fröling S4 35kw


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    weiß ich nicht so genau habe zur Zeit einen Boiler 300l mit Solar oder150l Mit Oil und einen 120l Boiler im Keller für die untere Etage


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    2x 1500l in der Scheune in einen Raum 5m lang 2,50 m breit mit Holzvergaser 20m vom Haus entfernt


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    will es privat machen lassen


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    habe 30 Raummeter zu liegen Kiefer


    Weitere Informationen:


    habe keinen Hydraulikplan und auch sonst für alles offen


    Vielen Dank

  • hi.
    Dann Fang schon Mal an Holz zu machen....
    30m Kiefer sind schnell weg geheizt.
    Im optimalfall in zwei Jahren.
    Also zur Sicherheit dasselbe nochmal!
    Gruß kd-gast
    3000 Liter HEL sind 10 kW dauerheizlast bei auslegungstemperatur.

  • Hallo,


    möchtest du deine Fernwärmeleitung selber machen? Die Kosten nämlich ein schweinegeld. glaube um die 140Euro pro Meter.
    Was bedeutet Privat machen lassen? bekannte oder selber in die Hand nehmen?


    Jan

  • Die Fernwärmeleitung habe ich schon verlegt und die Heizung baut mein Schwager ein .Holzvergaser und zwei Pufferspeicher sollen in den Raum in die Scheune den muß ich aber noch herrichten Fußboden neu und ein Schornstein muß auch noch gestellt werden,wie ich es mit dem warmen Wasser mache weiß ich noch nicht vielleicht hat jemand eine Idee

  • Hallo wimms,
    Besteht die Möglichkeit, einen Speicher in das Haus zu stellen? Kann auch ein kleinerer sein. Denn dann kommt dein Warmwasser aus diesem Puffer und der wird nur durch die Fernwärmeleitung beladen. Somit kannst du noch ein bisschen Abwärme im Haus nutzen und heizt damit nicht die Umwelt direkt in der Scheune. Denn was aus dem Puffer in der Scheune entweicht, ist nicht nutzbar. Was aus dem Puffer im Haus entweicht, heizt dein Haus von unten. Ist also nicht wirklich weg.
    Jan

  • Hallo @PaulKlein
    Eine Infrarotheizung ist pure Geldverschwendung. Die sind nicht effizienter als andere Stromheizungen (Wärmepumpe ausgenommen). Wenn ein Raum zum Beispiel 1000W benötigt um sein Temperaturniveau zu halten, ist es egal, ob ich die mit einem Heizgebläse oder mit Infrarot mache. 1000W sind 1000W. Es lohnt sich nur als Schnellheizung im Bad z.B., wo es nur 10min läuft. Aber 24 Stunden bei - 5 Grad.... Unwirtschaftlich.
    Jan

  • ich will zwei 1500l Speicher in den Raum in die Scheune stellen und dann vielleicht einen Boiler in den Keller in den Keller bekomme ich keine 1500l Speicher sondern im höchstfall 800l Speicher und dann auch nur 3 Stück das ist zu wenig deswegen alles nach oben in den ehemaligen Stall.Außerdem soll noch eine bestehende Solarheizung mit integriert werden ein 300l Boiler steht in der zweiten Etage unterm Dach damit mache ich zur Zeit Warmwasser im Winter und im Sommer Solar im Keller steht noch ein Boiler120l für die untere Etage (Eltern) wie am besten das alles integrieren

  • Ich meinte ja jedes jahr ungefähr 20-25 Raummeter Holzzu machen,ich hoffe das reicht

    Beheizen seit 2013 unser ca.200m² Zweifamilienhaus(Dach gedämmt, Teilweise neue Fenster, Fassade ungedämmt/Hohlblocksteine, Fachwerk) mit vergleichbaren Vergaser. Jahresverbrauch Kiefer/Fichte 15-20rm und ca.15 Sack Pellets. Sag mal reicht.
    Gruß Maik

  • jetzt müsste mir nur noch jemand sagen wie ich das mit dem warmen Wasser hinbekomme und was ich machen soll wenn der Oilofen im Winter eingeschalten wird wie ich es hinbekomme das der ehemaliege Stall jetzt holzvergaser frostfrei bleibt

  • Warum willst du an den Öl festhalten, den S4 gibt es doch auch mit Pelletsflansch und damit werten dann auch die Puffer befüllt. Wo die Puffer stehen, hast kein Frost!

  • Hab ich auch schon überlegt,allerdings sind da wieder Mehrkosten ich brauch dann einen andren Schornstein und der Pelletsofen kostet auch einiges,die Puffer muss ich ja nicht befüllen wenn der Ölofen läuft

  • Der S4 ist ein Kombi, da verbrennst Du Holz und Pellets in einen Brennraum, somit hast Du nur einen Vergaser stehen und brauchst keinen zweiten Schornstein. Es kann max. passieren, das dein Schorni verlangt, das du in deinen Schornstein, ein Edelstahlrohr einbauen lassen mußt. ETA und Solarfocus bitten Vergleichbare Vergaser an.
    Andere Forenmitglieder, können dir bestimmt noch weiter Kombivergaser nennen, die drei damals bei uns in der Endrunde.
    Mit vollen Puffern, hältst Du aber deinen Heizraum frostfrei. Haben in unseren immer um die 25°C.

  • Bin jetzt kein Statiker, sondern nur ein einfacher Maurer. Aber ich kann mich nicht erinnern, das wir mal eine Betonplatte extra verstärkt haben. Also würde ich mal behaupten, wenn du nur ein Fundament für einen Schornstein machts, 1x1m und mind.0,6m tief, sollte ausreichen.
    Wie gesagt habe ich noch nie gehabt, deshalb ist es nur ein Einschätzung!!!! :D

  • oK hab den alten Fußboden rausgerissen drunter gewachsener Boden(Lehm) wenn ich 10cm Beton mach wird es wohl reichen da wo der Schornstein hin soll vielleicht 15cm der Schornstein wird 8m hoch aber wie ich mein Wasser dann warm mache weiß ich trotzdem noch nicht bleibt nur ein Boiler im Keller wo dann auch Solar mit angeschlossen wird

  • Der S4 ist ein Kombi, da verbrennst Du Holz und Pellets in einen Brennraum, somit hast Du nur einen Vergaser stehen und brauchst keinen zweiten Schornstein.

    Hallo,


    ich wollte noch mal was dazu los werden. Die Aussage das der Fröling S4 grudnsätzlich ein Kombi wäre, stimmt leider nicht. Der reine S4 ist an sich "nur" ein Scheitholzvergaser. Optional bietet Fröling dafür aber auch einen seitlichen Flansch an, zum späteren Nachrüsten eines Prelletbrenners. Dann hätte man den von Dir beschriebenen Kombikessel. ETA bietet für die SH Modelle auch einen Pelletflansch an. Ich kenne nur KWB die den Flansch serienmäßig immer mit dazu geben. Der KWB Classicfire wäre auch ein sehr guter Kessel den man Dir raten kann.
    Du kannst Aber auch einfach einen "günstigen" Pelleter neben den HV stellen und an den gleichen Schornstein anschließen. Must nur sicherstellen, dass der nie anläuft wenn der HV noch in Betrieb ist aber das geht regelungstechnisch zu lösen und ist im Endeffekt nicht unbedingt teurer. Es gibt ja schon Pelletkessel die gerade einmal ungefähr so viel kosten wie es dann an Förderung von der Bafa gibt.


    Die Warmwasserbereitung ist bei Dir in der Tat etwas knifflig, wenn diese im Wohnhaus stattfinden soll ?( . Wenn nur zwei Leitungen von Scheune zum Haus verlaufen (VL und RL), wäre es wirklch nicht schlecht einen Speicher (wenn auch ein Kleiner) im Haus aufzustellen. Den entweder mit Warmwasserwendel ausstatten oder Firwa oder von der Fernwärmeleitung in den (die) bestehenden WW-Boiler einspeisen. Das bringt dann aber leider Deine RL-Temperatur unnötig hoch.


    Gruß,
    Frank

  • wimms: Das möchte ich jetzt nicht mit ja oder nein beantworten! Nur soviel, unter unseren1500Liter Puffer, sind ca.10cm Beton und darunter Keis.


    ET14: Das wusste ich nicht! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!