Nabend jan, nabend randy,
ich nehme Eure Aussagen in dem Zusammenhang etwas pauschalisiert auf:
Ja, grundsätzlich mag es stimmen, dass ein einfacher alter golf ii leichter wirklich zu "reparieren" ist als eine mercedes s klasse bj. 2017.
Aaaaber: wer auch von technik relativ wenig ahnung hat bzw. In diesem beispiel von holzvergaser und eben hier nicht der eigentlich "typische" user mit eigenem wald und kettensäge vorliegt - dem würde es auch nicht helfen wenn hier ein atmos (golf ii;-) betroffen ist.
Er wäre auch aufgeschmissen.
Ganz ehrlich: die anweisung des ofens ist wirklich einfach und hilfreich zur einschränkung der ursache- also wie ich finde das gegenteil von deiner aussage randy.
Checken ob gebläsemotor freigängig
Checken ob kabel lose
Checken ob spannung am platinenausgang anliegt
Alles punkte sind werkzeuglos zugänglich (vom kreuzschraubendreher für den deckel oben abgeseheb) und mithilfe eines multimeters für 12 Euro das fast in jedem haushalt rumliegt zu prüfen.
Nur warum "garantie" riskieren?
Warum sollte er selbst nur einen habdschlag an der anlage machen?
Es gab ja ursprünglich win ganz anderes problem.
Dieses nun steuert ja fast auf den von mir lachhaft angedeuteten "totalausfall" der steuerung. Das gibt es. Immer mal. Bei allen produkten und herstellern. Egal ob premium oder einfach/robust.
Nur die statistik die wir nicht haben liesse am ende einen schluss zu, ob der eine oder andere öfter "liegen" bleibt laut internationaler heizi-pannenstatistik;-)
Vg,
Benedikt