Attack: Pumpensteuerung SLX45

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hichi86.

  • Hallo,


    Mir ist folgendes aufgefallen,


    Wenn ich den Ofen an mache, heizt er meine 4000l Puffer auf ca 82-88 Grade.


    Die Rücklaufanhebung ist am Ende zu ja komplett auf weil die untere Puffer Temperatur schon höher ist als die Rücklauf Soll Temperatur der Anhebung.


    Die Rücklaufanhebung habe ich auf 70 Grad stehen.
    Der Puffer hat jetzt unten 78 Grad.


    Die Pumpe wird scheinbar nur über die Kesseltemperatur geregelt.
    Die geht jetzt aber natürlich nicht unter 60 Grad, da er ja immer wärmeres Wasser aus dem Puffer zieht.


    Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe automatisch ausgehen zu lassen? Der Kessel weiss ja eigentlich das er aus ist.


    mfg
    HichiPumpensteuerung SLX45

  • Du solltest die Kesseltemperatur höher stellen und schauen das du den Speicher so langsam wie möglich belädst. Desweiteren kannst du die Temperaturabschaltdifferenz enger stellen.Meinetwegen von 5 auf 2C°.Auch die Nachlaufzeit der Pumpe ist einstellbar. So 2 min sollte ok sein.

  • Hallo,
    Die Kesseltemperatur steht schon auf 85 Grad. Höher geht es nicht, auch nicht mit Passwort.


    Kesselpumpe start auf 60 Grad, dann geht die Pumpe an.
    Pump dealy hab ich auf 2min gestellt.


    Dann gibt es noch Temperaturdifferenz Start und Temperaturdifferenz Stop. Ist damit gemeint dass der Kessel komplett abschaltet bei Überschreitung der Kesselslltemperatur+Temp. Diff Stop. und wann er wieder einschaltet?


    Was ist Pump safety Temperatur?
    Was ist Differnz Temperatur Power Regulation?


    Exhaustemperatur Stop, ist wahrscheinlich die Abgastemperatur bei der er abschaltet.


    Aber wann geht die Pumpe aus? erst wenn er unter 60 Grad geht?


    Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit dem Kessel, der Abbrand funktioniert gut.


    lg
    Hichi

  • Dann gibt es noch Temperaturdifferenz Start und Temperaturdifferenz Stop. Ist damit gemeint dass der Kessel komplett abschaltet bei Überschreitung der Kesselslltemperatur+Temp. Diff Stop. und wann er wieder einschaltet?

    Genauso ist es. Du kannst mit der Diff. Stop quasi bis auf 90C° Kesseltemperatur gehen ,sprich 85+5C° bis der Kessel in den Gluterhaltungsmodus oder besser gesagt Kokelmodus geht.
    Das selbe gilt aber auch wenn der Kessel schon regulär abgeschaltet hat. Meistens ist ja noch etwas Kohle im Füllraum vorhanden welche für den Start beim nächsten Abbrand dient. Diese strahlt aber auch noch Wärme ab, auch wenn das Gebläse schon aus ist. Jetzt kann es sein , das ebend immer wieder mal die Ladepumpe anspringt weil die Kohle die Kesseltemperatur immernoch anhebt. Mit der obigen funktion kannst du halt festelegen ab wann die Pumpe anläuft und wieder ausgeht.


    Nachtrag: Mit Temperaturdifferenz Start ist gemeint wann der Kessel wieder den Regulärbetrieb aus der Gluterhaltung aufnehmen kann. Bei Diff. Start 2C°, würde der Kessel sofern 85C° Kesseltemperatur eingestellt ist, wieder bei 83C° loslegen. Hier schrieb ich oben, stell es ruhig kleiner ein. Andersherum, hat der Kessel schon regulär abgschalten, die Ladepumpe läuft trotzdem kurz danach wieder an, stellt sie sich dann bei wiedererreichen von 83C° ab.


    Insgesammt musst du schauen das die Ladepumpe so langsam wie möglich läuft damit der Speicher nicht zu stark umgewälzt wird. Das beeinflusst die Problemmatik schon sehr. Ist der Speicher komplett auf Kesseltemperaturniveau durchgeladen, bleibt der Kesselsteuerung nichts übrig ausser die Ladepumpe laufen zu lassen.
    Als Sicherheitsfunktion kannst du nur sehen das der Speicher ab einen gewissen Füllgrad zt. zwangsenladen wird.
    Sonst läuft die Ladepumpe so lange wie der Kessel die Wärme nicht los wird.
    Alternativ, kannst du auch beim befüllen des Kessels aufpassen, oder auch sofern sich der Kessel schon im letzten Abbranddrittel befindet rechtzeitig manuell abschalten.
    Dann hast du am nächsten Tag reichlich Holzkohle am Start.

  • Hallo,


    Du darst halt nicht zuviel heizen, damit der HV seine Energie noch los werden kann.


    Ich habe mir das Teil hier bestellt, den schließe ich an den Rücklauf an. Wenn eine voreingestellte Temperatur erreicht wird, z. B. 60 °, gibt er über einen Piepser ( muss extra gekauft werden ) Alarm.


    Dementsprechend darf ich dann kein Holz mehr nachlegen bzw. fahre den HV runter.


    http://www.ebay.de/itm/12V-220…a11a77:g:v~0AAOSwDrNZWyug


    Um die Restwärme des HV zu nutzen werde ich einen kleinen Heizkreis mit Pumpe installieren, der einen Heizkörper direkt über dem HV im Wohnzimmer beheizt, da ich 2 Heizkörper im Wohnzimmer habe.
    So kann ich die 450 kg Stahl und Wasser noch auf ca. 30° runterkühlen.


    Versuch macht klug ....


    Gruß Andreas

  • Hallo,
    Ich habe an meinen 4 Puffern (a 1000l) jeweils 3 Temperatur fühler.
    Da kann ich in meiner HMI genau sehen wieviel Grad ich wo habe.



    Bei den letzten Abbränden habe ich das jetzt auch so gemacht wie du sagst.
    So geheizt das der letzte Puffer unten nicht wärmer wird als 70 Grad.


    Ich hatte nun die Vorlauftemperatur auf 85 +10 Grad gestellt.
    Dann die Pumpe von 3 auf 1 runter gestellt und die Abgastemperatur von 170 auf 160 Grad.
    Die Vorlauftemperatur war dann zwischen 90 und 93 Grad. Wenn ich die Pumpe zu langsam stelle, geht die Temperatur schonmal über 95 Grad und der Kessel geht in Pause.


    Meine Pumpe hat leider kein PWM eingang.
    Sonst könnte ich die, mit der S7, anhand der Vorlauftemperatur regeln, sodass ich immer 93 Grad hätte.
    Ähnlich wie bei meiner Solarthermie


    Eventuell könnte ich ich naher Zukunft einen Micromaster bekommen und das damit umsetzten.


    Was komisch ist, dass bei den letzten 2 Abbränden die Vorlauftemperatur mit dem selben Einstellungen wieder nur bei 85 Grad rum geschwankt hat. Das wundert mich.
    Es kam mir auch so vor als ob er die Puffer nicht so voll bekommen hat wie zu Anfang.
    Mir fehlt es bei dem Kessel aber noch etwas an Erfahrung, da dieser bei mir nun erst etwa 70std gelaufen hat.


    Ich habe den Kessel heute gereinigt indem ich diese Seitlichen Klappen hinten unten geöffnet habe und die Asche daraus gesaugt habe.
    Ist es Notwendig den Deckel oben regelmässig zu öffnen um an die Turbulatoren zu kommen und diese zu reinigen?


    Ist 160 Grad eventuell zu wenig? Verheize im Moment komplett trockenes Fichtenholz.


    lg
    Hichi

  • Du kannst sofern du Druckluft hast den Wärmetauscher durch den Rauchabsaugschacht der Fülltür ab und an durchpusten.Brauchste halt ne 500´er Ausblaspistole. Damit kommst du gut zurande. 2x in der Saison solltest du aber mindestens mal direkt reinschauen.


    Nachtrag. Der 45KW SLX wird wohl ne längere Ausblaspistole brauchen. 700- 1000mm ist wohl besser...

  • Hallo Hichi


    erst mal zum saubermachen:
    vor jedem anmachen erst mal die seitlichen Heizkanäle saubermachen
    die oberen kleinen mach ich mit ner langen ( 1m Stiel ) Drahtbürste sauber ( alte vom Ölofen )
    die unteren ( größeren ) mach ich mit einen Handbesen, woran ich ein ca. 1m langen Stock befestigt habe, sauber ( war ursprünglich nur ein Provisorium ist aber so geblieben)
    nach 6-7 Abbränden ( im Winter ein mal in der Woche ) mach ichhinten den Deckel auf und zieh die
    Turbulatoren und bürste die Rohre ( passende Rundbürste) aus
    und hinten unten dann auch gleich mit saubermachen / das macht ein Riesen unterschied bei der Leistung


    und jetzt zum einstellen:
    wir haben hier eine Kesseltemperatursteuerung und keineAbgassteuerung
    Abgassteuerung geht zwar auch ist aber zweckentfremdet
    Kesseltemperatursteuerung heißt : bei den Kessel werden Min und Max Abgas eingestellt
    bei mir ist Min 150°C und Max 180°C
    dadurch kann der Kessel mit seiner Leistung rauf und runter wie er sie halt braucht


    so wie ich es bei deinen Beitrag raus lese hast Du beide auf die gleiche Temperatur gestellt und da geht das dann nicht mit den Regeln


    beim einstellen des Rücklaufes bist du mit deiner Pumpe eingeschränkt
    du kannst nur 3 Stufen schalten / ich habe schon des öfteren hier geschrieben, das man eine Pumpe nehmen solle die man nach der Watt-zahl (Stufenlose Einstellung der Wassermenge ) einstellen kann (ich hab Wilo-Yonos Pico 25/1-6 )
    wie stellst du die Spreizung ein ( Rücklauftemperatur )? ist wichtig zum erklären wie es gehen soll
    mit Thermoelement ist es nicht so einfach mit Stufenloser (Motor)i st es besser ( einfacher )


    aber stell zuerst mal Min und Max ein
    Pumpe auf Stufe 2
    Spreizung sollte so 17-18°C sein
    Rücklauf auf 65°C / Kessel auf 82°C (83) wie du willst
    und mach dann mal Feuer
    nach ca. 80-90min sollte der Ofen auf auf Temperatur sein
    da kannst dann erst anfangen mit den einstellen (wenn er nicht vorher schon zu heiß wird, dann pumpe auf 3)
    da sollte der Ofen auf Max Abgas sein (180°C) und der Kessel auf Soll Kessel (wie du eingestellt hast )
    jetzt könntest du mit der Pumpe mehr oder weniger Wasserleistung fahren und dadurch die Kesseltemperatur erhöhen oder senken
    oder mit der Rücklaufanhebung die Spreizung ändern und dadurch die Kesseltemperatur erhöhen oder senken
    bei Thermoelement musst du dann den Einsatz tauschen


    ich hatte zuerst auch eine 3Stufige drin und hab die dann raus und die Wilo rein


    solltest du nicht zurecht kommen / schreib mich an: dann geb ich dir meine tel Nummer
    und wir machen das dann übers Telefon


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo klaus,
    Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.


    Ich kann die pumpe stufenlos regeln von 1-3.
    Es ist eine wilo yonos para ms 7,5/-rck m.


    Die rücklaufanhebung wird durch einen mischermotor geregelt. Die kann ich stufenlos einstellen. Das regelt die s7.


    Mir kam es so vor als ob er nach abgastemperatur regelt. Aber da hab ich mich dann wohl geirrt.


    Ich hab den unteren punkt der agt auf 160 gestellt und den oberen auf 165. Ich werde das morgen dann so einstellen wie du sagst.


    Das bedeutet ja dann dass er die Leistung runter regelt wenn er über 85grad kommt?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja besser wenn er nicht runter regelt. Also sollte ich die pumpe so schnell stellen dass er nicht über 85 grad kommt und somit der lüfter auf 100% läuft?
    Bei mir lief der immer so auf 40-60% wenn ich gucken war.


    Lg

  • Hallo Hichi


    Wenn du das so wie im letzten Satz machst, dann kommt der ja nicht zum Regeln
    aber das sollte er ja
    das haben aber schon andere vor dir so gemacht und ein Monteur von einem Verkäufer hat das mit der alten Software so eingestellt um den Fehler der alten so zu umgehen
    also Pumpe so stark, das der Ofen nicht auf Abgas Soll kommt / dann ist beim Ofen alles auf 100% Leistung / aber so solls ja nicht sein


    bei Attack wird die Leistung über die Abgastemperatur angegeben
    die Öfen sind von 40-55KW bis auf der Düse gleich
    als wenn du eine höhere Abgastemperatur fährst hast du dann auch mehr Leistung und wie stellst du dann alles ein
    ist dann irgendwie alles Zufall was so dann rauskommt


    aber kannst natürlich mach wie du willst


    Klaus S.

  • ich hab den jetzt grade nochmal angemacht.
    Min temp 160 max temp 180


    Die vorlauf Temperatur steht momentan auf 73grad und steigt langsam weiter.


    Die abgas Temperatur steht aber angenagelt bei 160grad. Lüfter auf 40%.


    Sollte der jetzt nicht noch etwas mehr gas geben um seine vl Temperatur zu erreichen?


    Ich warte mal ab was passiert wenn er seine vl temp erreicht hat


    Lg hichi

  • Dacht ich mir


    denke, das ist die Murks Soft wie sie Hoss ausprobiert hat die bleibt auf Abgas Soll hängen und geht nicht ins Regeln über


    mach die neue drauf und die geht gut


    wo hast Du den Ofen gekauft


    Klaus S.

  • Hallo Hichi


    der Kessel bleibt so lange auf minAgt bis die Kesseltemperatur nicht mehr steigt. Bleibt sie eine bestimmte Zeit gleich, regelt der Kessel die Agt langsam hoch bis die Kesseltemp steigt. Das geht so bis zur eingestellten MaxAgt. Dann sollte der Kessel auch die Sollvorlauftemp erreichen. Wenn nicht, Pumpe bischen weniger oder die Spreizung anpassen.
    Auf jeden Fall die 808er Software draufspielen

  • ich hab den slx über heimbaucenter.de bezogen. Auch alles andere von dort.


    Die Software zu aktualisieren hat eben auf Anhieb nicht funktioniert.
    Laut Anleitung muss die zip datei auf den usb stick und dann einfach neu booten.


    Ich muss jetzt leider zur spätschicht.
    Werde das dann morgen früh nochmal in ruhe versuchen.



    Lg
    Hichi

  • Hallo Hichi,


    wenn du dir RLA über die S7 regelst warum machst du das nicht auch so wie ich das mache denn ich habe als Ladepumpe eine Alpha2 25-60 die auf Autoadapt läuft und im Betreib laut Anzeige mit ca.40W läuft was fast Vollgas ist und ich regle meine RLA nicht nach RL Temperatur sondern VL Temperatur und zwar so das bei kalten PS der VL auf 83°C eingestellt ist was dann ca. 68°C beim RL ist und wenn der erste voll ist dann wird auf die andern zwei umgeschaltet und dann VL auf 95°C gestellt und diese dann so geladen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!