ETA: ETA SH30 - Gebläse Aufwirblung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo,
    habe seit zwei Wochen einen gebrauchten SH30 von 2010 in Betrieb.
    Wenn ich die Isolietüre öffne, schaltet sich automatisch das Gebläse ein.
    Öffne ich dann die Füll- u. Anheiztüre werden nach Geräuschkulisse zu urteilen Staub und kleine Kohlenstücke "eingesaugt".
    Ist das normal?
    Gruß
    MarkusETA SH30 - Gebläse Aufwirblung

  • Hallo Markus @heckflosse,


    ja das ist normal. Die Geräuschkulisse hat mich anfangs auch gestört, aber da gewöhnt man sich dran. 8)
    Und keine Sorge, so stark ist das Saugzuggebläse nicht, dass es die Holzkohlestücke durch den Schornstein jagt. Auch die Asche bleibt bei mir liegen. Wenn man den Kessel entascht, dann wird natürlich der aufgewirbelte Staub abgesaugt. Das ist sehr angenehm und wohl auch Sinn der Übung.


    Kleiner Tipp zur Schonung Lambdasonde:
    Jedesmal, wenn man die Kesseltür öffnet, meint der Kessel man will anheizen. Dazu wird der Lüfter auf 100% gestartet, die Primärluft auf 100% geöffnet und die Lambdasonde beginnt sich aufzuheizen.
    Will man gar nicht anheizen, sondern nur "schauen" oder den Füllraum nur füllen und erst später anheizen, dann schalte ich den Heizbetrieb (nicht den Kessel) über die Drucktaste im Tastenfeld unten rechts "aus" (grüne Kontrolllampe erlischt). In diesem Zustand startet zwar der Lüfter, die Primärluft und die Lambdasonde jedoch nicht. Schließt man die Tür wieder, dann geht der Lüfter sofort wieder aus. Damit erspart man der Lambdasonde, dass sie unntötig (auf ca. 700 °C) aufgeheizt wird. Außerdem würde sonst der Lüfter ca. 30 Minuten weiterlaufen, bis die Regelung merkt, dass doch kein Feuer brennt.


    Nachteil dieser Methode: Wenn man wirklich anheizen will, dann muss der Heizbetrieb über dieselbe Taste wieder aktiviert werden (grüne LED leuchtet). Am Besten schon 5 Minuten vorher, damit die Primärluft Zeit hat zu öffnen und die Lambdasonde aufgeheizt ist. Aufgrund der fehlenden Primärluft wird der Abbrand sonst nicht in Fahrt kommen (bzw. es kann zu Verpuffungen kommen). Wenn man die Türe schließt, wird der Lüfter wieder ausgehen und das Feuer erlischt dann endgültig. :saint:


    Viel Freude noch mit deinem ETA SH30 wünscht dir Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich habe das so an Woody gelöst :whistling:


    Da mich als erstes auch immer diese Geräuschkulisse gestört hat beim öffnen der Füllraum Türe hat,
    und zweitens wenn man mal nach dem Flammen Bild schauen möchte öffnet man ja die vordere Tür ( gelbe )
    in diesem Augenblick geht das SZG ( Saugzuggebläse ) mit der Leistung auf 100 % welches das Brennverhalten
    beeinträchtigt .
    Mit der Art von mir den Schalter zu "blockieren" habe ich zwei Faktoren geschaffen die aus meiner Sicht sehr bequem sind.


    Bei gesperrtem Schalter :

    • Beim öffnen der Vordern Tür bleibt das SZG aus, also keine Lärmbelästigung beim Bestücken des Füll Raumes
    • Das Flamm Bild kann unter Bedingungen ( also unverfälscht ) angesehen werden, den das SZG fährt mit der Drehzahl nicht hoch !


    Wenn der Füll raum dann gefüllt ist und alles so weit vorbereitet ist das es zum Anfeuern kommt wir der Schalter frei gegeben
    und man heizt in bekannter weise an, warten wie gewohnt mit der AGT . Bevor die Haupt Türe geschlossen wird, wird der Schalter durch
    die Alu Platte wieder gesperrt, und dann Tür schließen .


    Ach ja ..... beim Nachlegen wenn der Kessel in Betrieb ist, ist NICHT zu vergessen den Schalter frei zu geben damit das SZG auf
    100 % hochfahren kann ! Ansonsten besteht "Verpuffungs Gefahr" und auch wegen der Schwelgas Absaugung .


    Ist Cool ..... 2/3 weniger Geräuschkulisse zu haben :thumbup:

  • Hallo Rolf @Hot Woody,


    das ist ein tolles "Gimmick", das du da gebaut hast. :thumbup:


    Könntest du für alle "Nicht-Metaller" noch erklären, wie du das Blech drehbar gelagert hast? Mutter + Kontermutter?


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Na klar mache ich das ... :thumbup:



    .... ich hefte mal zwei Bilder an.


    Bild 1 ... ist ja fast selbsterklärend , Bild 2 ..... brauch ich nichts dazu sagen :D


    Bild 1 ... die zwei U - Scheiben sind wichtig damit die Alu Platte drehbar bleibt.
    Die vordere U- Scheiben ( zwischen Ofen Rahmen und der Alu Platte ) ist wichtig um
    einen gewissen Abstand zu bekommen. Zum einen da der Kontakt Schalter etwas über Ofen Rahmen
    hinaus steht, und zum zweiten gegen das Verkratzen des schwarzen Rahmen.
    Wichtig ist auch das unbedingt eine Senkkopf Schraube genommen wird, bei eine "normalen" Schraube lässt sich die
    Isolier Tür ( gelbe) nicht mehr ganz schließen da sie in diesem Fall an der Schraube an steht.
    Schlussendlich das ganze hinten mit einer STOPP Mutter sichern, Stopp Mutter so anziehen das eine gewisse
    "Schwergänigkeit" der Alu Platte entsteht.


    ACHTUNG ! Bei Montage den Kessel Stromlos machen ( Ausschalten ) da die Montage der Schraube nur geringfügig über dem Schlater ( Stromschlag ) statt finden !!

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!