Fröling: Wert "Außentemperatur"

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes/ESBG.

  • Hallo Leute,


    die Suche nach Außentemperatur wirft soviele Ergebnisse aus, dass ich hier mal lieber direkt schreibe.


    Mein Fröling S4 Turbo F kriegt Werte vom Außentemperatur-Fühler. Diese (habe mit zwei verschiedenen Thermometern verglichen, über ein Jahr hinweg) sind ca. 2 Grad unter Wert.
    Wie kann ich das anpassen?


    SG TobiasWert "Außentemperatur"

  • Hej


    weiß ja nicht welche Steuerung du hast - normal hast du direkt unter Allgemeine Einstellungen die "Korrekturwert für denAußenfühler"


    Das solltest aber sonst auch recht schnell im Handbuch finden.



    Gruß

  • Hallo,


    Schau mal inder Regelung nach ob es bei der Aussentemp eine Möglichkeit gibt einen Kalibrierwert einzustellen.


    Eventuell muss Du dazu in eine andere Benutzerebene wechseln.


    Aber, hier werden sich bestimmt noch Fröling-Nutzer melden.


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo.
    So eine Abweichung ist sicherlich doof, grad heutzutage wo überall digitale Wetterstationen rum hängen und man dank dazu gehörigem Außenfühler immer auf dem Laufenden ist.


    Nun ist eine Abweichung nach unten von, scheinbar, konstant 2 °C nach meinem Ermessen nicht so dramatisch.


    Gibt es etwas daran dass den Betrieb beeinflusst, oder ist es eher ein prinzipielles Anliegen?

  • Froling hat in der Lambdatronik KEINE Kalibriermöglichkeit für die Fühler, gerade beim Aussenfühler ist das sehr schön sichtbar und ärgerlich, die Streuung der Fühler liegt bei etwa +/- 2°C.


    Ich hatte das vor Jahren bei einem Kunden dasselbe Problem, Fröling kontaktiert, nur Schulterzucken, ist eben so!


    Die Fühler bei Fröling sind PTC Fühler mit 1 K-Ohm bei 25°C, die Änderung pro °C ist etwa 8 Ohm, wenn nun der Fühler um 2 °C zu wenig anzeigt, dann nimmst du entweder einen 15 oder einen 18 Ohm Widerstand und schaltest ihn in Serie mit dem Fühler und das Problem ist erledigt!

  • Kundenebene verlassen sprich mit -7 in die Service Ebene
    dann ins Menü Heizen --> Allgemeine Einstellungen --> Service --> Korrekturwert Außenfühler


    Gruß
    Max

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Bitte! Immer gerne wieder

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Dann ist die Info die Hannes vom Fröling Kundendienst bekommen hat ja falsch. Wie kann das denn sein?

  • Ich muß aber hier auch zugeben dass diese Info bereits etwa 10 Jahre alt ist und Fröling sicher nachziehen musste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!