Wieviel kWh bringt mein SLX45 Lambda Touch

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 28.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sendekl.

  • Mein Temperaturfühler sitzt genau hier:


    Seltsam, angeblich sollen die Fühler doch 1250° aushalten ... ?


    Kannst du mal ein Bild von deinem Einbau zeigen?


    Grüße,
    Stephan

  • Hallo! Wie klein und trocken ist dein Brennholz?
    Diese extrem feine Asche sollte so nicht sein.
    Damit gibt es auch Probleme bei der Messung.
    Fährst du die Leistung nach Kesseltemperatur?
    Wenn ja und du reinigst die Tauscherflächen nicht regelmäßig gibt der Kessel zuviel Gas .
    BRT steigt und die Verluste sowie Verschleiß ebenso.

  • Hi,
    danke für deine Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter, wenn du mir sagst, was *nicht* gut ist.


    Kannst du mir Tipps geben, was ich anders machen soll?


    "Du brauchst dickeres Holz"
    "dein Holz ist zu nass/zu trocken"
    "du musst öfter putzen"
    "du stellst die Kesseltemperatur besser auf xxx ein"


    Hier ist ein Bild von meinem Holz, Restfeuchte zwischen 15 und 20%.


    Etaminator: Danke für das drehen von meinem anderen Bild. Dieses hier habe ich garantiert vor 60 Sekunden hochkant aufgenommen und es wird mir am PC auch hochkant angezeigt. Kannst du mir verraten, wie ich das Bild hier im Forum drehen kann?


    Grüße,
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Bild um 90° gedreht

  • Neuen Sensor verbauen und beobachten.
    Diese Scheitgröße ist im unteren drittel ideal.
    Danach währen größere Scheite besser.


    Wenn du nicht die max. Kesselleistung pro h benötigst, kannst du halt nach AGT fahren.
    Den Kessel auf 170 max. AGT begrenzen.
    Sollte dafür sorgen das das Glutbett nicht alt zu stark ausgebildet wird.
    Läuft der Kessel dabei schlechter musst du die Tauscherflächen, auch im unteren Brennraum reinigen.
    Je stärker verdreckt umso früher ist 170C° erreicht und der Kessel würgt sich ab.

  • Hallo Stephan @mr. heat,


    also ich finde, dein Holz ist "super" - und an der Asche kann ich auch nichts Negatives erkennen... :thumbup:
    Zur Optimierung kannst du ja versuchen die kleineren Scheite unten einzulegen und danach erst die größeren, wenn du das nicht schon sowieso so machst.


    Das sage ich als Holzheizer, der hauptsächlich relativ kleinstückige 25er Scheite, gemischt mit Brettern, Palettenholz, Abbruchbalken, Obstbaumholz etc. verheizt. Die 25er Scheite habe ich in großer Menge (ca. 40 m³) von meinem Vater geerbt, der vor 5 Jahren im 93. LJ gestorben ist und bis zuletzt seinen Holzvorrat vergrößert hatte. Das Holz ist "staubtrocken" und brennt "wie Sau", aber hergeben oder verkaufen kam nicht in Frage - dazu habe ich das Holz schon zu oft in der Hand gehabt. Anfangs produzierte der ETA manchmal Verpuffungen, als ich die "Optimierung der Einstellungen" etwas übertrieben habe. Jetzt hat er's aber im Griff. :saint:


    Zum Thema verdrehte Bilder:
    Ich habe das letzte Bild nochmal gedreht, dazu muss ich es runterladen, auf dem PC drehen, und wieder hochladen. Im Forum kann man die Bilder leider nicht drehen. Das einfachste ist, Bilder für's Forum immer horizontal und nie vertikal zu machen. Andernfalls muss man die Bilder vor dem Hochladen in die richtige Position drehen.


    Dass du Bilder auf dem PC, Tablet oder Handy "richtig" siehst, liegt an der mittlerweile vorhandenen Fähigkeit der modernen Betriebssysteme, den Drehwinkel der Bilder auszuwerten und automatisch korrekt anzuzeigen. Beim Hochladen der Bilder ins Forum gehen diese Informationen verloren, deshalb muss man "gedreht aufgenommene Bilder" vor dem Hochladen bearbeiten und in die "korrekte Position" drehen. In diesem Off-Topic-Beitrag habe ich das mit den Bildern schon mal versucht zu erklären - vielleicht sollte "man" doch mal einen grundsätzlichen Beitrag zu dem Thema verfassen... :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ja das mit der Scheitholzgröße muss ich nochmal erklären. Karlheinz hat schon recht. Grundsätzlich geht das auch in Ordnung.
    Das hängt aber von der Art ab wie der Abbrand geregelt wird.
    Deshalb fragte ich ob nach Kessel oder AGT gefahren wird.
    Wird nach Kesseltemp. geregelt und diese wird nicht erreicht etwa durch falsche RLA Auslegung oder schlechten Reinigungszustand der Tauscherflächen, gibt die Steuerung zu lange Vollgas was bei kleineren Stücken zum Problem wird.
    Es entsteht ein riesen Glutstock, der obere Teil wird zu schnell durchgetrocknet.
    Sackt das ganze nach 1,5 h nach unten, geht die Post in der Brennkammer ab.
    Auf dauer wird sich das auch an den Einhängeblechen bemerkbar machen. Die verziehts zusehend.
    Ich muss mit meinem Pallettenholz ebenfalls aufpassen.

  • moin Stephan
    du hast deinen typK sozusagen direkt im Brennraum verbaut,
    seitl. neben dem Brennraum keine Abgasbremen, du betreibst deinen Kessel mit/über "Nennleistung"
    > über 10-12 kg/h 'Holzverbrennung' , dein Kessel wird nach AGT, bzw KT, gesteuert
    du nutzt die BRT nicht zur Kesselsteuerung, ist bei dir nur zur info


    bei mir ist das anders
    250m2, um 15kwh max Heiz(ww)last >>> ich verbrenne ca 5-6 kg/h (,,~20+" vermutl. Kesselleistung)


    Foto von meinem TypK hab ich nicht
    (...wegen der Differenz'direkte' BRT und meinen BR'Tür'celsius...)
    dobia hat 'die' senkrechte Schamotteplatte abgebildet, in svens( Ulmenhof) thema.
    ....'meinen' Fühler muß man sich 'dazudenken'....


    Feinstaub reduzieren, Abgas reinigen - Versuchsreihe




    mein BR.tür.fühler(100mm, d 5mm) ist durch den Türrahmen(flansch) gebohrt,
    'fühlt' über dem BR'unterkiefer'(ca5cm), vor der Schammotteseite unten rechts...


    Gruß Heinrich
    ps
    im Feinstaub.thema hat Ronny( Scotty) seinen "linksseitigen Unterkieferfühler" abgebildet : # 143161

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

    Einmal editiert, zuletzt von HKruse () aus folgendem Grund: einbauort TypK

  • Deshalb fragte ich ob nach Kessel oder AGT gefahren wird.
    Wird nach Kesseltemp. geregelt und diese wird nicht erreicht etwa durch falsche RLA Auslegung oder schlechten Reinigungszustand der Tauscherflächen, gibt die Steuerung zu lange Vollgas was bei kleineren Stücken zum Problem wird.

    Ahhhh, okay, dann kommen wir der Sache näher.
    Ich habe:


    • Einen Mischer, der die Rücklauftemperatur regelt
    • Die Kesseltemperatur auf 85°C eingestellt
    • Abbranddauer von etwa 4h

    Mit der Kesseltemperatur und deren Erreichen hab ich so meine Probleme.


    Mein Ziel ist eine möglichst hohe Vorlauftemperatur, um den Puffer gut zu laden. Daher habe ich meine Regelung so eingestellt, dass die Rücklauftemperatur dynamisch so weit angehoben wird, dass ich im Vorlauf 80-85° C erreiche.
    Dabei treffe ich auf das Problem, dass die TAS zu früh auszulösen scheint, weil der Kessel kaum 90° erreicht, da springt die schon an. Die Vorlauffühler zeigen dann ebenfalls was anderes, und ich hab keine Ahnung, nach wem ich mich letztendlich richten soll.


    Wenn ich die Kesseltemperatur niedriger gestellt habe, geht der Kessel dauernd in "Gluterhaltung"... zumindest, als ich das letzte Mal Versuchsreihen durchgeführt habe.


    Kann mir jemand mal nen Anhaltspunkt geben, wie ich die Regelung in Bezug auf folgende Größen sinnvoll einstelle?


    • Kesseltemperatur-Soll
    • AGT min. Power
    • AGT max. Power
    • AGT Regulation
    • Oxygen min. Power
    • Oxygen max. Power
    • Rücklauftemperatur
    • Durchflussmenge


    Grüße,
    Stephan

  • Da treffen halt zwei Ansichten aufeinander.
    Fährt man nach AGT oder Kesseltemperatur?


    Muss jeder ausprobieren würde ich sagen.


    Ich fahre nur nach AGT .



    Hier stellst du Kessel soll auf Wert x ein. Meinetwegen 85C° . die Temperaturhysterese muss um soviel nach oben gesetzt werden das die TAS gerade so nicht auslöst. Also 8C° .
    Der Mischer sollte dazwischen arbeiten.
    Durchflussmenge, so wenig wie nötig.
    Bei Regelung nach AGT müsste sie eigentlich variabel sein. So muss der Mischer halt immer etwas gegen halten.

  • @Stephan


    Kesseltemperatur-Soll 85°
    AGT min. 160°
    AGT max. 180°
    AGT Regulationsstart 80°
    Oxygen min. 6,0 %
    Oxygen max. 6,0 %
    Rücklauftemperatur 70°
    Durchflussmenge 1,8m²/h


    Grüße,
    Harald

  • Harald: Danke! Was ich vergessen habe: mit welcher Vorlauftemperatur kommst du aus dem HV raus?
    Ist diese in etwa konstant?


    Randy: Ich glaube, das ist der Punkt, den ich noch nicht ganz verstanden hab.
    Wenn: Ich nach Kesseltemperatur arbeite, dann:


    erwarte ich, dass wenn die Parameter entsprechend eingestellt sind und im Rahmen des technisch möglichen,
    dass der Kessel die Vorlauftemperatur erreicht und hält.


    Ich hab mal ein Log angehängt.


    Kessel Soll steht auf 85.
    Boiler-Temperatur liegt bei 70,
    Lüfter fährt runter auf 36%.


    Vermutlich liegt das daran, dass die Abgas-Temperatur ihr Maximum erreicht hat.


    Jetzt würde ich vermuten, dass ich dann die Durchflussgeschwindigkeit der Pumpe reduzieren muss, um in den Regelbereich zu kommen?



    Grüße,
    Stephan

  • Anfangs ca. 76°, bis die Puffer durchgeladen sind.
    Danach steigt die Rücklauftemperatur und er läd mit 85° die Puffer fertig.


    Grüße,
    Harald

  • Ich dachte du sorgst mit dem RLA Mischer dafür das die Vorlauftemperatur zwischen 85-95C° liegt?


    Wie gehen jetzt 70C° ? Oder ist das die Rücklauftemp. in den Kessel?


    Das Grundprinzip hast du aber selbst erklärt.
    Solange du bei Kessel soll 85C° darunter bleibst, etwa 84 C° nimmt die Steuerung die Max. AGT zum Bezug. Hast du 170C° ,regelt die Steuerung ausschließlich auf diesen Wert.Bei 200C° ebend darauf.


    Damit variiert die Leistungsabgabe aber auch. Das bedeutet bei einem RLA Mischer welcher eine Vorlauftemperatur x nicht selbständig halten kann, das unterschiedliche Vorlauftemperaturen im laufe des Abbrands zustande kommen.

  • Hallo zusammen


    muß hier auch noch mal was dazu schreiben


    erst zu Festus ( Harald)
    mit deiner Einstellung müsstes dein Ofen im ersten Durchlauf auf die 85°C kommen / 15°C (Spreizung) X 1,16X 1.800L ( Durchflussmenge)=31.320Watt


    also ca. 31KW die deine Rücklaufanhebung weg nimmt / die der Ofen erzeugen muß / sollte dein Ofen schaffen
    wenn aber dein Ofen zwei durchläufe braucht bis er auf 85°C kommt / nach zweiten mit 76°C Rücklauf, sieht es ganz anders aus
    9°C (85-76)X1,16X1800=18792Watt / ca. 19KW
    da gibts zwei möglichkeiten warum das nicht geht, mit gleich einem Durchlauf auf 85°C zu kommen
    1) deine 1800L Durchflussmenge sind keine 1800L, sondern viel mehr !!!!


    im ersten Durchlauf kommst dein Ofen ja nur auf 76°C ( welche Pumpe hast du drin und wie ist die eingestellt / und wo sind diese 1800L her)


    2) du mußt mal deinen Ofen sauber machen ( nicht böse sein / aber da gibts sonst nicht viele möglichkeiten warum das so ist)



    oder beides zusammen!



    und nun zu dir Stephan



    der Ofen läst sich nur auf MAX 85°C einstellen
    wenn Du mehr haben willst, geht das mit der Regelung nicht!


    wenn`s aber sein muß
    dann mußt Du Max auf 85°C die NOT-Abschaltung so hoch als möglich und mit einer festen Abgastemperatur ( MIN und MAX Abgas auf gleicher größe )
    und dann so wie du das machst mit Variabler Rücklauftemp. oder man kann mit einer Drehzahlgeregelten Pumpe (1-10V) die Vorlauftemp. einstellen
    der Ofen braucht ja eine Variable / so wie Du das machst ist es die Variable Rücklauftemp. oder man kann auch die Pumpenleistung
    als Variable nehmen / oder man fährt nur nach Abgastemp.( fester Rücklauf ) dann ist die Kesseltemp. die Variable
    das sind dann aber immer Abgassteuerungen


    mit der Original Steuerung ist die Abgastemp. die Variable


    meld dich mal / meinen Nummer hast ja



    Gruß


    Klaus S.

  • @Sendekl



    Als Pumpe ist eine Lowara ecocirc Premium 25-6/180mm G 1 1/2" m. Display verbaut.


    Diese zeigt mir am Display 1,8m²/h an.
    Ob das stimmt, ist eine andere Sache.


    Sie zeigt aber auch 18 Watt an. Verbraucht aber ca. 25 Watt ?!



    Zur Ofenleistung:
    Es hängt immer das komplette Haus mit dran.( Zwei Parteien a.108m²)
    Wenn die Puffertemperatur ca. 35° bis 40° beträgt und keine nennenswerte Sonneneinstrahlung zu erwarten sind, wird eingeheizt.
    Die Heizkreispumpe wird von meiner Steuerung unter 40° abgeschaltet.
    Die Heizkörper werden aber nach dem Schwerkraftprinzip weiter versorgt. (deshalb geht der Puffer unter 40°)
    Nach dem einheizen, wenn der Puffer oben 45° erreicht hat, schaltet die Heizkreispumpe ein und versorgt die Heizkörper solange bis die Räume, die eingestellte Raumtemperatur erreicht haben und die Heizkörperthermostate zumachen.



    Brennstoff:
    Paletten und Abfallholz.
    Ich habe auch einmal 20 kg Holzbriketts reingeworfen, die Wärmen ganz anders.



    Grüße,
    Harald

  • Hallo Harald


    wenn Du mit einem Durchgang auf die 85°C kommen willst


    probier mal aus


    nimm die Pumpenleist mal zurück ( ich denke Du hast auf manuelle Festwertreglung eingstellt)
    dann wirst Du sehen , das die Ofentemp. ansteigt
    wenn der Ofen nach 1-11/2 std. auf MAX Abgas ( bei dir 180 ) ist sollt er auf die 85°C kommen
    wenn nicht, mit Pumpenleistung so lange zurück bis er sie erreicht
    aber lass dir Zeit mit dem nachregeln
    vorher Ofen richtig sauber machen/hinten die Rohre und unten die kleinen Türchen auf und die Tauscherflächen schön sauber machen
    er sollte später die 85°C halten auch wenn er mit der Abgastemp. langsam runtern fährt


    Gruß


    Klaus S.

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