Centra 3wegemischer undicht und nun?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Ich habe ein Problem. Zig Jahre hat mein Heizungs Centra 3wegemischer mit Motor dicht gehalten. Heute früh höre ich die HK blubbern also Luft. Gehe zur Heizung in den Keller - Fußboden nass und am Dreiwegemischer tropf tropf.... Da ist es eben der Vorteil wenn man an jedem großen Teil Ventile hat. Also den Mischer rund herum die 3 Ventile zu und meine (Ersatz) Heizung den Gaser gezündet.
    Jetzt zu mein Hilfe Ruf. Der Motor ging leicht ab ... aber den Ansatz der den Motor hält, die 3 Imbuschrauben... habe mit Rostlöser leichte Schläge.. sie wollen nicht. darunter liegt ja der Deckel ebenfalls mit Imbusschrauben um an die Dichtung heran zu kommen. Weiß nicht wie die aussieht und ob man sie bekommt. Harte Schläge auf die Schrauben möchte ich nicht, der Mischer steht zwar auf einem Winkel an der Wand aber das ganze ist nur an Den Cu Rohren befestigt -- nicht das durch schlagen sich mal eine Lötstelle oder anderes.... Dies hat mir mal ein Heizungsbauer berichtet als er eine Verschraubung nach vielen Jahren öffnen wollte und sie trotz Verlängerung nicht wollte hat er mit 1 Hammer gegenhalten mit dem anderen auf die Verschraubung geschlagen. Scheinbar hat es doch zu sehr Schwingung gehabt er sagte mir die Verschraubung hielt aber die Lötstelle tropfte .. wie auch immer... wer kann mir dagen wie ich die Schrauben auf bekomme. Habe auch schon nach einem Ersatz gesucht ohne Erfolg.
    Centra 3wegemischer mit innengewinde 1"

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Und den kompletten Mischer ausbauen? Vielleicht klingt die Frage blöd, aber wenn alles nichts hilft?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Thomas Frage klingt nicht blöd... ich dacht nur es gibt eine Variante um.......
    Wenn ich keine Dichtung bekomme wo nach ich auch schon vergeblich gesucht habe, bleibt mir nur der Ausbau und einen komplett Ersatzmischer ein zu bauen...
    Das ganze hat noch einen Haken: Obwohl es ein Norm Mischer ist die die ich als Ersatz gefunden haben besitzen andere Ausbau Maße. Also müßte ich meine Leitungen irgendwie ändern......

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Welcher Mischer? Typ ... Und Nenndurchmesser...
    Hab dieses Jahr auch schon bei diversen den Mischerdichtungssatz getauscht...
    Ausbauen wenn geht oder partiell warm machen...kriechöl schadet erst mal nicht....
    Wenn die Welle schon stark eingelaufen ist.
    Dann besser was neues einbauen....
    Gruß kd-gast


  • Ich habe das Monster raus bekommen aber die 3 Imbusschrauben wollen nicht mehr, wie die darunter sind?. Er hat 1" IG. Wenn ich einen anderen einbaue ob ich da die gleiche Abmessung bekomme?
    Das Maß auf dem linken Bild von oben nach unten der Gußkörper 11,5 cm

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,
    Es gibt glaube auch so torxdinger, die man in die Inbus einschlagen kann. Damit kann man es vielleicht versuchen. Komme aber nicht auf den Namen. Oder halt aufbohren und mit einem linksausdreher rausmachen. Aber vorher neue Schrauben besorgen.


    Jan

  • Danke Jan,
    als ich den Mischer draußen hatte habe ich außen den Guß mit Propan warm gemacht und die Imbunuß mit Hammer reingeschlagen und aufeinmal ging es bei 2 Schrauben die dritte habe ich den Kopf rausgebohrt. Aber jetzt noch Frage speziell an kd-gast siehe Bilder ich werde wohl doch die innere Mischachse und den Flansch neu haben müssen. siehe Bild. Im Flansch sind 2 Rundringe und dazwischen sieht es bei mir aus als wäre es kein Eisen sondern Grafit Ring kann das stimmen. Er ist auch ziemlich angekratzt und als ich die Ringe draußen hatte und mit Messer die Flächen sauber machte sah mir dieser Ring so silbern aus wie Grafit. Ich habe auch das Gehäuse mal wegen der Daten eingestellt. Muß ich nach diesen Daten einen neuen Dichtdeckel und die Gummiringe suchen oder fehlen da noch Daten? Würde ja auch gleich neuen Mischer nehmen nur wenn ich dann die drei Zugänge verlängern müßte graut mir davor, weil ich nicht weiß wie ich das in den Griff bekomme.

  • Danke Martin für den Tipp und Link...
    Ich hätte heute schon neu Bestellt aber mir graut vor den drei Anschlüssen die ich ""irgendwie"" verlängern muß weil bestimmt die Maße vom Mischer nicht identisch sind.

  • Nach den Bildern...den Mischer kpl. erneuern.
    Nicht dem alten noch neues Geld Hinterher werfen.


    Ein neuer Mischer sollte masstechnisch dem
    Alten entsprechen.
    Einfach Mal die Beschreibungen im Netz raussuchen und vergleichen( Abmaße und Baulänge,desweiteren auf korrekte Anschlüsse achten ( wo sitzt der gemischte Abgang?)..


    Gruß kd-gast

  • Ich habe eben in dem Katalog nachgemessen es stimmt DR 25 MA DR 25 GMLA

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wollte ich auch gerade sagen. Honeywell müsste für alle Centramischer doch Ersatzprodukte haben. Bei meinem alten Öler war ein uralter Centra-Vierwegemischer verbaut. Und im Katalog gab es einen Ersatzmischer mit den exakt gleichen Einbaumaßen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!