Fröling: Vorlauf-Ist-Temperatur schwankt wild hin und her

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 12.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Hey...das klingt ja gut...denn das gibts tatsächlich:


    Proportionalfaktor des Mischerreglers: 0





    (Bereich: 1-1000) (Default: 5)


    steht auf 0, hab ich nie angefasst...



    Das mit dem raspi hast du richtig verstanden. Ich kann sämtliche werte aus dem Kessel auslesen und einstellen. Und theoretisch auch nen Fühler zusätzlich am Raspi anschließen und mit loggen. Aber ich weiß nicht wie ich das programmiere bzw. wo ich den anklemme.


    Was sollte ich denn beim Proportionalfaktor einstellen?

  • Ich habe es sicher überlesen, muss aber kurz nochmal fragen: "Welchen Fröling hast Du eigentlich?"



    Zu deinem Beitrag vom 13.11:


    Sämtliche Fröling hier haben die Pumpe der RLA auf Max. zu stehen. Max bedeutet in diesem Fall die Einstellung an der Pumpe.
    Die tatsächliche Leistung wird aber durch die Kesselsteuerung angefordert.
    So gesehen gibt es eigentlich im System gedacht keinen höheren Stromverbrauch.


    Trotzdem wird die Pumpe, bzw. der volumenstrom nichts mit deinem Problem zu tun haben.

  • Hallo Tralien


    bei einem reinen Proportionalregler gibt es normalerweise immer eine bleibende Regelabweichung. Typische Beispiel Thermostatventilkopf.
    Bei Reglern mit Integral oder Differenzialanteil nicht.


    Wie Du bei Dir den Proportionalitätsfaktor einstellen musst, bin ich überfragt. Default Wert also Standardwert wäre ja 5. Ich würde es erst mal damit probieren.


    Hintergrund meiner Fragen war, heraus zu finden wo der Fehler liegen könnte.
    Da Du mit dem Raspi nur Daten abfragst, regelt der Kessel die Vorlauftemperatur nach dem Vorlauffühler und der Kessel "akzeptiert" die schwingende Temperatur, da er ja praktisch kaum darauf reagiert. Deshalb war auch die Frage ob du die Stellsignale aufzeichnen kannst, also wann der Kessel den Mischer ansteuert. Wenn nun Stellsignale ohne erkennbare Änderung der Temperaturen erfolgen, heißt dass, dass es ein Problem mit dem Mischer geben könnte. Z.B. "durchrutschen" der Welle.


    ciao Peter

  • Ich glaub ich hab das Problem lösen können....oder es ist aufgrund der kälteren Temperatur der letzten Tage und der damit zusammenhängenden höheren Wärmeabnahme / höheren Heizkreispumpenleistung verschwunden. Mit dem Wert Proportionalfaktor hab ich von 0 bis 5 (Standardwert) alles durch probiert und auf 1 sieht die Kurve dann jetzt so aus wie im Bild. Oder es ist Zufall weils draußen kälter wird.....oh mann....wird dann wohl in der Übergangszeit im Frühjahr weiter gehen dieses Thema. lol.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!