Fröling: Einstellungen Fröling S4 15 kW

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  • Guten Tag,


    ich habe im Neubau eine S4 Turbo mit 15kW hat erst rund 400 Betriebsstunden in Feuerhaltung 5 Stunden , mit Touchdisplay und 2000 l Puffer.


    Bin bis jetzt positiv Beeindruckt von dem Kessel, klar im Vergleich zu dem bei meinen Eltern, ein alten Holzkessel ohne Regelung ohne alles.


    Jetzt kann man an dem Kessel enorm viel einstellen, der Kundendienst hat mir bei der Inbetriebnahme auch viel erklärt zu dem Kessel.


    Möchte jetzt nur mal die "Kenner" des Kessels hier im Forum fragen ob dieser evtl. noch optimaler eingestellt werden kann.


    Hier mal die aktuelle Daten wenn der Kessel in Betrieb ist ( ca. 2 Stunden nach dem Anheizen, voll gefüllt mit ca. 70% Eiche und 30% Buche, Restfeuchte ca. 13 - 15% )


    Kesseltemp: 80°
    Abgas 247°
    Saugzug 82%
    Primärluft 93%
    Restsauerstoff 7%
    Sekundärluft 54%
    Außentemp 0°
    Rücklauf 61°
    Pufferpumpe 45%


    Daten habe gerade eben abgelesen aus "Fröling-connect"


    im April wurde der Kessel vom Kundendienst in Betrieb genommen und Eingestellt.


    Mir ist aufgefallen das der Füllraum verrußt, und vorne zur Fülltür hin etwas Glanzruß bildet aber nicht viel. Ist das bei euch auch so ?
    Türen wurden vom Kundendienst eingestellt und dieser sagt auch das der Ruß im Füllraum oben ok ist .
    Des Weiteren zu Beginn als der Kessel von meinem Heizungsbauer montiert wurde hat dieser Ihn auch Eingestellt und für das Estrich-Aufheizen in Betrieb genommen, als der Fröhling Kundendienst zur Inbetriebnahme da war hatte der Kessel schon 200 Stunden, war aber laut aussage Kundendienst schon recht gut eingestellt. bis dahin war die Abgastemp eher immer so bei 220° seither immer so 240-250°.


    Anzünden lässt er sich echt super, habe die automatische Zündung eigentlich noch nie wirklich gebraucht, 2 oder 3 mal zum ausprobieren
    Abgaswerte sind laut Schorni auch super, mein Brennholz ist laut Kundendienst auch recht gut.


    Ich selbst bin Maschinenbautechniker und habe auch gutes technisches Verständnis. Deshalb möchte ich den Kessel auch Optimal betreiben.


    Könnt ihr mir noch Tipps und Infos geben ob und wie man den Kessel optimieren könnte ?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß DanielEinstellungen Fröling S4 15 kW

  • Der HB hat ihn bei uns eingestellt aber Werte über 210° habe ich noch nie gesehen.
    Der KD hat auch Einstellungen vorgenommen aber so hohe Abgastemperaturen finde ich kontraproduktiv.
    Die auch nur wenn ich sehr dünne Eiche verheize oder Sägespäne.
    Meist pendelt er hin und her bis 180° Grad hoch.
    Bischen Ruß im Füllraum auch aber Glanzruß nur wenig an der Türzarge.

  • Hi.
    Du heizt den Schornstein gerne? Dann weiter so!
    Ansonsten sind vor der Optimierung mehrere Fragen zu beantworten....


    Schornstein verrohrt oder feuchte- und Russbrand sicher?


    Wenn ja ,steht der Begrenzung auf 15 kW Und weniger nichts im Wege...
    Deiner läuft bei den Abgastemperaturen wahrscheinlich ehr mit 25 kW....oder mehr,der Feuerraum und die Brennkammer mögen das auf Dauer nicht sonderlich....


    Also 180 Grad ungefähr im Dauerbetrieb sind OK....


    Mein alter ungeregelter Künzel HV von 98
    Läuft ja mit weniger stabil, 230-180 Grad bei voller Gebläseleistung und ordentlichen Holz...


    Vor der Optimierung lief er mit 260-300 Grad ,was eigentlich für diese Baureihe normal war. Da war mir aber das Holz zu schade für den Schornstein....
    Gruß kd-gast

  • Geh auf die Einstellung Brennmaterial und stelle auf sehr trockenes Scheitholz auch wenn Du kein trockenes Holz heizt. Danach hat deine Abgastemperatur nur noch 160-190 Grad. Schont den Kessel und den Geldbeutel.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Der Schornstein ist ein "Kamtec ISS16 " System, außen Ziegelstein, dann Isolierung und als Zug ein Schamottrohr mit einem Innendurchmesser von 16 cm und einer wirksamen Höhe von 10m. Ist vom Hersteller passend zu dem Kessel berechnet worden. Zusätzlich würde er funktionieren bis zu einer Abgastemperatur von 90°. Zugbegrenzer ist vorhanden.


    @ kd-gast: Es ist jetzt bei mir die erste Heizperiode mit einem modernen Holzvergaser, deshalb frage ich hier ja nach optimalen Einstellungen. Das bei mir ein Wärmezug mit 250° zum Schornstein raus geht hab ich ja erkannt, deshalb hab ich ja das ganze Thema hier eröffnet.


    Ich werde beim nächsten Anheizen heute Abend die Einstellung mal auf trockenes Holz setzten. wobei ich nur auswählen kann ob größer oder kleiner 15% Feuchte.


    bei Bedarf was könnte ich noch optimieren ? bzw. ich kenne die Codes für die Bedienerebenen Installateur und auch Service Und habe auch schon mal durchgestöbert was man da so alles Einstellen kann.

  • Ich hab hier in dem Bereich nen Thread mit Einstellungen zum 22kw Kessel. Da kannst dich ein wenig dran orientieren.


    Vor Allem die Sekundärluft gibt Aufschluss über die "Größe" der Flamme im Brennraum. Das Gebläse darf im normalen Betrieb auch deutlich unter 80 % fallen...dieses ständige ballern auf Vollgas macht nicht nur beim PKW auf der Autobahn wenig Sinn, auch der Kessel muss das Holz nicht so schnell wie möglich durch glühen. Ein Bereich wo ein Nachregeln sowohl nach oben als auch nach unten möglich ist, ist die wesentlich bessere Wahl. D.h. Gebläse und Primärluft und vor Allem Abgastemperatur sind viel zu hoch. Der Kessel versucht eingestellte Werte zu erreichen die er nur sehr schwer erreichen kann, daher läuft er ständig auf Anschlag. Wenn du die Werte etwas runter setzt läuft er wesentlich entspannter.

  • Hallo,


    Veränderungen sollten langsam durchgeführt werden!


    Hier mal meine Vorstellungen von den anzustrebenden Werten:



    Kesseltemperatur : 80°C
    Abgastemperatur : 160...180°C
    Saugzug : erst einmal so stehen lassen, evtl. später etwas reduzieren
    Primärluft: soweit reduzieren bis gewünschte Abgastemperatur erreicht wird
    Restsauerstoff: 3...4Vol% O2
    Sekundärluft : ist eigentlich unabhängig von der Leistung und vom Material, stellt sich durch O2 Sollwert selbsttätig ein
    Rücklauf : >= 65°C, aus aus Gründen der Betriebssicherheit, wenn es die eingebaute Pumpe hergibt ein Differenz VLT - RLT von 10°K fahren (70°C RLT)


    Das was diese Einstellung beinhaltet ist eine Leistungsreduzierung.
    Jetzt muss man natürlich auch den CO dabei beachten.
    Da bei einer Leistungsreduzierung auch die Brenntemperatur reduziert wird.
    Da können aber die Betreiber dieses Kessels mehr dazu sagen.


    Mit dem angegebenen Brennmaterial sollte der Kessel gut brennen.
    Feuchte immer um oder kleiner 15% halten.


    mfg
    HJH

  • @HJH


    Deine Erfahrungen mit Holzvergasern in Ehren, aber da du selbst keinen Fröling hast wundert es mich nicht, dass du hier teilweise echt quatsch empfielst. Das mag an der Software liegen bzw. der Art und Weise wie die Werte angegeben / eingestellt werden.


    Saugzug reuzieren? Bei Fröling nicht möglich....also quatsch
    Restsauerstoff 3-4 %? das mag bei anderen so gemessen bzw. einstellbar sein, bei Fröling sind die Standardwerte bei 7 %, wenn du da auf 3 % halbierst / absenkst kommt nur noch schwarzer qualm oben raus. auch totaler quatsch so ein Vorschlag.


    Also Parameter über mehrere Hersteller hinweg vergleichen ist bei nem Holzvergaser nicht so klug.....meiner Meinung nach ;)



    Was bei den Werten vermutlich unabhängig von den Einstellungen zu hoher Kessel-Last führt ist die geringe Rücklauf Temperatur und die Pumpendrehzahl von 45 %. 45 ist der Standardwert von Fröling und gleichzeitig der Minimalwert. D.h. langsamer dreht die Pumpe nicht, wenns auf 45 eingestellt ist und der Wert hier nicht nur durch Zufall genau da steht ! Wenn die Rücklauftemp jetzt 61 Grad ist braucht es viel Wärme-Energie um die Kesseltemperatur zu erreichen. Sinkt die Kesseltemp erhöht der Kessel Saugzug, Primärluft und versucht mit mehr Leistung die Kesseltemp wieder zu steigern. Da kannst dann einstellen was du willst, der regelt das selbst höher. Also vielleicht geht bei dir mehr Wärme ab durch die Pumpe und die Rücklauftemp als der Kessel im Normalbetrieb liefert. Ergo: Minimale Drehzahl der Pufferladepumpe mal auf 40 % runter und den Mischer am Kessel-Eingang (sofern einstellbar) auf 65 Grad erhöhen...65 ist auch hier der Standardwert von Fröling und sollte lt. Fröling nicht unterschritten werden. Standardwerte oder Werte von anderen Kesseln miteinander zu vergleichen ist auch hier quatsch !


    Evtl sinkt dann die Abgastemp schon von ganz alleine. Die Pumpenlast kannst du auch mal über nen kompletten Abbrand hinweg beobachten. Bleibt die immer auf 45 % kleben ist das kein Wert der dem Kessel eine Regelung erlaubt, sondern führt eben dazu, dass er versucht etwas zu erreichen, was nur sehr schwer zu erreichen ist...nämlich mehr kw...und du hast ja ganz bewusst keinen 34kw Kessel gekauft, sondern den 15 kw...nehme ich mal an.


    Arbeitspunkt der Abgastemperatur wäre noch interessant zu wissen wo das eingestellt ist bei dir.

  • Bei fröling kann man die Kesselsolltemperatur einstellen,daran orientiert sich die Verbrennung und pumpenleistung....
    Zur Kesselschonung die RL Temperatur etwas anheben,evtl. die Kesselsolltemperatur etwas absenken,
    Und die maximaltemperatur des Abgasrohr auf 220 Grad begrenzen.
    Dann sollte man schauen wo sich der Arbeitspunkt der Abgastemperatur hin verschiebt....wie oben schon geschrieben...
    Und bitte den Restsauerstoff bitte nicht tiefer einstellen,sonst leidet die Brennkammer....und die Gewährleistung ist im Eimer.


    Gruß kd-gast

  • Was mir gerade noch auffällt...vielleicht sollte man da anders ran gehen.


    Erstmal klären, ob der Kessel so brennt wie er brennen soll. Also ob diese Werte die du im ersten Post genannt hast auch die Soll-Einstellungen sind. Dann muss man nämlich prüfen und klären, warum der so brennen soll bzw. was das für nen Hintergrund hat. Wenn die Soll-Einstellungen deutlich abweichen, wäre zu klären, warum der Kessel diese nicht erreichen kann. Das wiederum könnte ich mir mit der Pufferladepumpe erklären die zu schnell läuft bzw. die Rücklauftemp die zu niedrig ist.


    Es könnte aber halt auch "Arbeitspunkt der Abgastemperatur 250 Grad" eingestellt sein, dann brennt der Kessel so wie eingestellt.


    @HJH Ich kann dein Danke jetzt nicht ehrlich oder sarkastisch deuten...aber ich wollte dich nicht angreifen oder so, sry falls das so rüber kam ;)

  • war grad beim Nachbar mit S3 undStronicLambda.


    Agt max ist 240
    Kessel Soll 82
    RL mind. 65
    O2 soll 6%


    Agt IST bis 185...pendelt sich kurz danach bei 165-170 ein.
    Kessel Ist entspricht soll
    RL stimmt, die restliche Anpassung läuft über Drehzahl der Pumpe
    O2 ist - ist laut schorniprotokoll etwa 1,2% höher als Kesselanzeige.

  • Unabhängig davon ist ja der Fröling S4 mit 15/22/28 Kw ein und derselbe Kessel.
    Die Variation entsteht nur durch die Einstellungen in der Software, der 15kw brennt mit einer Fülung eben länger als der 28kw.


    Selbst der 28kw kommt nicht auf über 200°C AGT. Nicht mal in der Hochlaufphase!



    Ich habe mal von meiner 1. Besichtigung des Herz berichtet. Da war es so, dass der Kessel extrem hoch im Abgaas gefahren ist.
    Denn er wollte ja auf Temp kommen, ging aber nicht.
    Ursache war, dass der RL des Heizkreises im Rücklauf "zwischen RLA und Kessel einspeiste!!!!"
    Somit war der RL in den Kessel rein immer zu kalt.


    Das wird bei dir nicht der Fall sein, aber vielleicht liegt abgesehen von den Kesseleinstellungen, auch ein hydraulisches Problem vor.


    PS: Rücklauf soll bei 70°C finde ich gar nicht mal schlecht!

  • Also:


    Änderung auf trockenes Holz brachte nichts, trotzdem Abgas bei 247° gestern Abend


    folgendes Ist eingestellt:
    Kesselsolltemp 80°
    Rücklauf soll 60°
    Pufferpumpe min. 45%
    Pufferpumpe max. 100%
    Primärluft min.10%
    Primärluft max. 90%
    Sekundärluft gleich wie Primärluft
    Gebläse max. 85%
    Restsauerstoff 8%
    Anfahrentlastung 20°


    Einstellungen direkt mit Abgastemp habe ich nicht gefunden, mir fällt gerade ein ich war aber in der Installateur ebene, gibt's die nur in der Service Ebene ? Wenn ja muss ich heut Abend nochmal schauen.


    Gemäß euren Infos habe ich bereits gestern wärend der Kessel beim Heizen war folgendes geändert:


    Rücklauf auf 65° und Pufferpumpe auf Standard 35%


    Und siehe da die Abgastemp war eine halbe Stunde nach der Einstellung nur noch auf 210° aber bei Kesselstellgröße waren es auch nur noch 69%, dabei habe ich beobachtet das die Pufferpumpe zwischen 36 und 46% regelt und das Gebläse zwischen 65 und 85%.


    Noch Info: War weiter oben mal angesprochen, ich habe für den Rücklauf einen Mischer.



    Habe gerade im Fröling Connect gesehen das mein Kessel heute nacht 3 Stunden in Feuerhaltung war. gestern abend waren meine Puffer oben auf ca. 45° und unten auf 28°. Ich habe nicht voll gelegt es war ca. eine 3/4 Füllung. Steigt der Wirkungsgrad so enorm mit der geänderten Einstellung?

  • Einstellung Sekundärluft wie Primär halte ich nicht für richtig.
    Hier mal die Daten von unserem.
    Kessellsoll 80° ab 85° abschalten.
    Kesselsoll ab Pumpen laufen dürfen 65°
    Restsauerstoff 8%
    Rücklaufsoll 60°
    KST 100%
    Abgassoll 183°
    Saugzugsoll 95%
    Primär 99%
    Sekundär 10%


    Mein Abbrand jetzt war mit Restholz Äste vom Bäume beschneiden:
    KT 72°
    SZ 95%
    AGT 131°
    O2 16,8%
    Primär 99%
    Sekundär 10%
    Die Anlage steht auf Automatik

  • Der Punkt mit der Abgastemperatur heißt: "Gewünschter Arbeitspunkt der Abgastemperatur"


    Den findest du in der Serviceebene. Aber unabhängig davon was da eingestellt ist (Standard bei Fröling, je nach Softwareversion um 190 Grad) regelt sich der Kessel ja selbst nach wenn andere Parameter nicht erreicht werden. So wie bei dir offensichtlich die Kesseltemperatur. Wenn du mit Rückstellen der Pufferladepumpe auf 35 % und Rücklauftemp auf 65 Grad den Abbrand etwas entspannen konntest, dann ist es tatsächlich so, dass du mehr Energie aus dem Kessel raus pumpst mit der Pufferpumpe als er im normalen Abbrand produziert. Und deshalb lief der immer auf Anschlag.


    Pufferpumpe kannst auch auf 30 runter stellen, musst austesten. Rücklauf vielleicht auf 67 oder so. Einfach mal bisschen probieren. Meiner Meinung nach sollten die Parameter so gewählt sein, dass der Kessel in beide Richtungen regeln kann, also hoch und runter. Wenn ein Wert so grenzwertig eingestellt ist, ist das nachregeln ja nur in eine Richtung möglich.


    Und ja, der Wirkungsgrad steigt natürlch ganz enorm. Warum betreiben wir hier alle dieses Feintuning und schmeißen nicht nur blind alles rein, Tür zu, brennt schon irgendwie.....
    Der 15 kw hat ja auch 145 Liter Brennraum? Da sind 2000 Liter Puffer schon etwas knapp bemessen, gerade wenn es Buche oder Eiche ist. Der Vorteil beim langsameren Abbrand ist, du kmmst über 6-7 h Abbrand schon einiges in den Heizkreis während des brennens. Gerade wenn du morgens anzündest während nach der Nachabsenkung das Haus wieder hoch heizt.

  • So jetzt nach der Änderung der beiden Einstellung ( min. Pufferpumpe und Rücklauf ) hier die aktuellen Daten, ebenfalls wieder abgelesen zwei Stunden nach anzünden mit dem gleichen Holz:


    Kesseltemp 82°
    Abgas 186°
    Saugzug 59%
    Primärluft 40%
    Rest O2 7,7%
    Sekundärluft 38%
    Rücklauf 65°

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