UVR16x2: UVR16x2 richtige und sinnvolle Belegung der Ein- und Ausgänge

Es gibt 228 Antworten in diesem Thema, welches 64.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JörgW.

  • Hallo Jörg


    Propier mal in auf Werkseinstellung zurückzusetzen (Siehe Seite 25)in der Bedienungsanleitung.


    Wichtig zuerst mal die DL Adresse einstellen (siehe Seite 11) zu diesen Zweck nur den RSF PLus allein mit den X2 verbinden (weil Standardadr. 1 ist ) .
    Mitunter könnten die anderen Geräte stören.


    DL-Adr. werden (bei RSF Plus )Softwaremäßig gesetzt .


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Ludwig,


    habe ich ja am RSM gemacht, und dann dort die Adresse auf 5 geändert, dann wieder an x2, gleiche Problem.
    In der x2 steht unter DL-Bus



    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg


    Geh mal beim X2 auf DL-Eingang ,damit dieser Angezeigt wird mußt vorher beim X2 auf Expertenmodus gehen (128) ,da müßten die einzelnen Werte der DL Geräte zu findemn sein bzw mußt du sie dort
    konfigurieren dh zu jeden Datenleitungseingang die entsprechen Geräte zuweisen .


    zb DL Eingang 1 Analog ,DL_Bus Adresse 1 ,DL- Bus Index 1 usw.


    beim Sauerstoffsensor mußt am DL-Ausgang eine entsprechende Funktion angeben ,welche ein " EIN "
    Signal hat damit der Sauerstoffsensor aktiviert wird (zum Ein und Aus Schalten).
    Dann Leuchtet am Anschlußkasten die grüne Led auf Sensor aktiv.


    zb: Fixwertschalter ,diesen zuerst mal aktivieren unter Fixwerte gehen (nehmen wir Fixwert 1)
    Typ Digital ; Funktionsgröße: Aus/Ein , Umschalten : Auswahlbox ; Wert : Ein


    Am DL-Ausgang (1) bei Unbenutzt - Fixwert eingeben , entsprechenden Fixwertschalter eingeben (1)
    DL-Bus Adresse 1 ; DL-Bus Index 1


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Ludwig,


    werde ich heute mal probieren.


    Warum ist das so umständlich, warum erkennt die x2 nicht die Sensoren/Geräte, und man muss sie nur noch konfigurieren......


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg


    Das ist nur beim Sauerstoffsensor etwas schwieriger ,weil dieser sich ein und aus Schalten läßt.


    Die Indexe beim Sauerstoffsensor wie vorher angeführt:
    1 = % Restsauerstoff
    2 = Stromaufnahme (mA) Heizung für Sauerstoffsensor
    3 = Thermoelement (°C) wenn angeschossen geht aber nur bis 600°C (zb. für Abgastemperatur)
    4 = Thermoelement (°C /10 ) für Datenlogger vorteilhaft.


    Beim Thermoelementverstärker (zb DL-Bus Adresse 2) hast du ebenfalls 4 Index Ausgänge:
    1 = Gesamttemperatur (Thermoelement + eingebauter PT1000)
    2 = Umgebungstemperatur (eingebauter PT 1000)
    3 = Thermoelement (allein)
    4 = Gesamttemperatur / 10 (für Datenlogger )


    Beim Differenzdrucksensor (zb DL-Bus Adresse 3 )gibt es ebenfalls 4 Index Adressen
    (siehe Bedienungsanleitung) .


    sämtliche Index Adressen können den einzelnen DL - Eingänge zugeordnet werden (es sind 32 Eingänge vorhanden) und von diesen
    weiterverarbeit werden (in den einzelnen Modulen werden als Eingangsquelle dann DL - Eingänge angeführt).


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Ludwig,


    vielen Dank.


    Also O2 Sensor hat die Nummer 1,
    Dann Adresse 1 und Index 1 bis 4


    Ich habe heute an der x2 alles abgeklemmt, dann nur das RAS dran, funktioniert :) , danach ein nach dem anderen, RAS funktioniert weiter, dann gehe ich mal davon aus, dass die anderen auch in Ordnung sind.


    Ich habe jetzt nur zwei Kabel an der x2, und in der Verteilerdose alle zusammen geklemmt.


    Habe ich es nur nicht gefunden, oder gibt es keine vernünftige Beschreibun?


    Wie kann ich es jetzt mit dem Ausgang für den O2 Sensor machen, die x2 hat ja noch keine Aufgaben, soll ja erst nur anzeigen.
    Später bekommt sie ja einen Startknopf.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg
    Es wird ja schön langsam .
    Kannst ja mal den CMI an die X2 anhängen (Can Bus) und mal die Eingansdaten mitloggen.
    Hast den O2 Sensor schon am Rauchrohr eingebaut??
    dann siehst schon mal wie dein Ofen brennt ,bzw Brennraumtemperatur !!
    Unterdruckanzeige ,Abgastemperaturtrend usw.
    Wichtig ist mal wie so ein Abbrannt ausschaut ,dann kann man mal drangehen
    diesen zu verbessern.
    Unter Can Bus - Datenlogging Anlog ,die einzelnen Werte von DL-Bus mitloggen und im Winsol sich anzeigen lassen.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Ludwig,


    da möchte ich ja gerne hin......... aber dazu muss ich ja der x2 erstmal sagen, wo was angeschlossen ist.


    Ich hab da nochmal eine ganz andere Frage,
    wie kann ich in einer PN ein Bild mit anhängen, mit der Büroklammer geht es nicht ;(


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg


    CMI an X2 einfach Can Hi und Can Low verbinden ; 12V (+) und Masse von X2 mit den CMI verbinden ,wenn kein eigenes Netzteil für CMI.


    CMI mit Netzwerkkabel mit Router verbinden und entsprechend der Anleitung einrichten .


    Hochladen von Bildern in PN geht anscheind nicht ,mußt mir ein private schicken.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison


  • Ich möchte jetzt gerne das RAS eintragen.
    Adresse ist 5
    Was muss ich wo eintragen?


    CMI ist mit der x2 verbunden.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg


    Wenn du noch nichts in den DL-Eingängen konfiguriert hast kannst ja mit den Eingang 1 anfangen ,
    ansonsten mit den nächsten freien Eingang.


    DL-Bus Adresse passt , DL-Bus Index mit 1 passt auch ,die übrigen Indexe siehe Bedienungsanleitung(RAS Plus) Seite 12 (1-6).


    Hast CMI am PC schon konfiguriert ,das darüber auf X2 zugreifen kannst ???


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Ludwig,


    ja habe ich, kann vom PC und Handy auf die x2 zugreifen.


    Warum ist oben das rote Warnzeichen, was hat das zu bedeuten?


    Gruß Jörg

  • Guten morgen alle zusammen,


    hier noch eine kurze Beschreibung warum ich im DL-Bus nichts einstellen konnte.


    Ich bin davon ausgegangen wenn das RAS Werte anzeigt, dann gehen alle anderen auch, da zu Anfang das RAS ja auch auf INIT stand, das ist leider nicht so........
    Ich hatte dem O2 Sensor und dem Differenzdrucksensor die gleiche Adresse gegeben <X weil ich nicht richtig gelesen habe, beim DDS geht nur 1, 3 oder 5, und ich wollte ihn als 2 anmelden.
    Nun kann ich alle konfigurieren.


    Die nächste Frage.
    Wie hier zu sehen, wird O2 mit 21% angezeigt


    Ich kann nur vorne nicht auswählen Rest O2



    unter Benutzerdefinierte geht es leider auch nicht, dass ich selber einen Text einfügen kann.
    Wo und wie ist das möglich?


    Danke Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    die Einheiten die du auswählen kannst gibt TA vor und wenn du Rest O2 haben willst musst du halt an TA schreiben ob die diesen bei einem nächsten Firmwareupgrade mit einfügen können.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS irgendwie ist mein letzter Beitrag dazu im Nirwana verschwunden aber zu roten Dreieck das steht für Fehler,Meldungen und Warnungen und wenn du darauf kickst öffnet sich das passende Fenster und zeigt dir die Ursache dafür

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    schade das es nicht so einfach geht wie in Tapps2, wo man Benutzerdefinierte Bezeichnungen eintragen kann.


    Ist natürlich schade, TA verkauft die ganzen Sachen und man kann sie nicht richtig anzeigen lassen........


    Schreibe ich dann an den technischen Support?


    Wenn ich auf das Dreieck klicke, zeigt er mir zwar den Eingang an, aber nicht wo das Problem liegt.
    Ich habe es ja nun heraus bekommen, Doppelbelegung einer Bus-Adresse.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    was steht dann auf dem Display von dem Eingang mit der Störung.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    es hat ja nur das RAS ein Display, dort wurde mir die Temperatur angezeigt, bei den anderen sieht man ja leider nichts, so eine Kontrollleuchte wäre schon super :) .


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich meine die x2 wenn dort das rote Dreieck angezeigt wird und du darauf kickst was dann auf dem Display steht.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Jörg


    Betrifft : Benutzerdefinierte Bezeichnungen in X2:


    Zuerst auf Experte gehen .
    Dann Grundeinstellungen - Benutzerdefinierte Bezeichnungen ,
    hier kannst entsprechende Bezeichnungen und Namen vergeben welche du in den verschiedensten
    Eingängen,Ausgängen ,Modulen usw. zuordnen kannst.


    Leider gehen keine Umlaute und die Zeichenanzahl ist auch begrenzt.(24)
    Auch ist die Anzahl mit 100 Bezeichnungen etwas knapp.


    Also kannst zb im DL - Eingang jeweils unter Bezeichnungen deinen jeweiligen Vorstellungen
    entsprechende Bezeichnungen zuordnen ,diese müssen natÜrlich vorher angelegt werden.


    mfg Ludwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!