UVR16x2: UVR16x2 richtige und sinnvolle Belegung der Ein- und Ausgänge

Es gibt 228 Antworten in diesem Thema, welches 61.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JörgW.

  • Hallo Jörg


    Über die Eingangsvariable kannst du jeden im System verfügbaren Wert zuweisen - ob dies Temperaturen ,Drücke ,oder sonstige Messvariablen ( zb DL- Werte ,Can -Werte udgl.) sind .


    Es können auch entsprechende Funktionswerte sein ,so das sich über die verschieden Module jede Konfiguration bewerkstelligen läst (insbesonders UVR X2 System) .


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Jörg,


    der IST-Wert ist ja die Führungsgröße und der sollte ein Eingang sein und bei der RLA Regelung kommt es darauf an was du Konstant haben willst den RL oder den VL = KT. Ich regle nach VL da ich mit einer konstanten Temperatur laden will und ich wies das RL Temperatur immer >65°C ist bei 83°C VL.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Männer..... ich stehe hier völlig auf dem Schlauch ;(


    Wenn ich so wie du Reiner, eine VLT von 85° haben möchte, wie kann ich denn dem Eingang (oder welchem auch immer) sagen das er 85° hat?
    Mein Eingang misst doch nur die Temperatur, mit der ich dann arbeiten kann.
    Ich habe doch den Sollwert auf 78° gesetzt, und da gehe ich von aus, wenn der Eingang 78° erreicht hat, das der Mischer dann arbeitet.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    wenn du 85°C VL haben willst dann kommt der Eingang der VL an den IST-Wert vom der Mischerfunktion und bei SOLL gibst du dann als Benutzer 85°C ein dann regelt die Funktion auf 85°C VL Temperatur dabei schwankt halt die RL Temperatur je nach Leistung des HV das heißt kleine Leistung hohe RL und große Leistung niedrige RL aber immer über der notwendigen 65°C.


    Und da gibt es noch viele Möglichkeiten wie umschalten der VL oder gleitend aber für dich wird es mal wichtig sein das du erst mal die Grundfunktionen hast und der HV einiger maßen läuft und danach kommt die Sucht und so wird das Ganze verfeinert und genau auf deine Bedürfnisse eingestellt. Das braucht Zeit und du wirst sehen wie das Verständnis mit der Zeit wächst den es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Jörg,


    ja das wäre passende Stelle und dabei ist es wichtig das dann die Türe sauber abdichtet und keine Fehlluft.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo alle zusammen,


    ich möchte gerne die Pumpen von Solar, HK und RLA Drehzahlgeregelt laufen lassen.


    Die Pumpen sollen mit 50% Leistung starten (oder weniger), wenn dann die Temperatur zu hoch werden sollte (RLA oder Solar)
    soll automatisch die Drehzahl erhöht werden.
    Beim HK möchte ich das gerne über die Außentemperatur und dem RAS laufen lassen.


    Wie stelle ich die Temperaturen von der Pumpe der RLA ein, Start und Ende?


    Wie kann ich das in Tapps2 umsetzten? Gerne hier ein Beispiel rein setzten :)


    Danke Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    bei der RLA würde ich die Pumpe normal laufen lassen da ja die RLA über der Mischer regelst außer du unterschreitest bei gewünschter VL-Soll die Mindest-RL Temp. unterschritten sonnst hast zwei Regelstrecken für eine Sache die sich gegenseitig beeinflussen und dann wird es mit dem einstellen schwierig.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    und wie mache ich das bei den Pumpen für Solar?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg


    Bei Solar ganz einfach mit PID Regelung.
    mit entsprechender Regeldifferenz gegenüber Solarspeicher.


    Wenn du noch eine Pumpe hast ohne Elktronik (interne Drehzahlregelung) mit Wellenpaket ansteuern.


    Ansonsten Pumpen mit externer Drehzahlansteuerung verwenden (PWM oder 0-10V )
    beachten das diese meist mit 0 Volt bzw ohne PWM Signal mit voller Drehzahl laufen (Signalausfallsicherheit),
    dh den PID Regler in Invers Modus betreiben.


    mfg udwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo,


    ich habe da nochmal eine Frage zur Pumpenansteuerung für die RLA


    Ich möchte gerne das die Pumpe bei 50° startet, und bei 70° (nach Ausbrand) wieder aus geht.


    Stelle ich in der Funktion Ladepumpe die Zubringertemperatur auf 50°, oder muss ich das wo anders machen?


    Stelle ich in der Funktion Ladepumpe die Referenztemperatur auf 70°, oder muss ich das wo anders machen?


    Wie mache ich das dann mit dem Mischer, nach dem Ausbrand möchte ich gerne noch etwas Energie vom HV in den Puffer schieben,
    da ich aber ja jetzt den Mischer gesagt habe, dass er die VL-Temperatur 87° betragen soll, würde er ja unter 87° zu machen.......


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    wenn du willst das die Pumpe bei 50° anfängt und bei 70° musst du das mit 2 Funktionen Ladepumpe und einem Vergleich machen und beim Mischer wäre das mit einem Vergleich und einer Analogfunktion ( bei AUS X°C ) beim Sollwert des Mischers zu machen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    versuche ich morgen und stelle es hier mal rein.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    bin jetzt zwar kein Profi, aber ich denke das sollte mit einer einzigen Funktion Ladepumpe laufen.


    Ich habe einen Ölkessel der den Puffer belädt, die Ladepumpe ist über eine Funktion "Ladepumpe" gesteuert.


    Sie schaltet ab einer bestimmten Temperatur ein und auch wieder ab, das anpassen der Ein- und Ausschaltdifferenzen hat etwas gedauert.
    Kann man ja im X2 Simulator gut ausprobieren.


    Habe eine UVR1611 am laufen, evtl ist es bei der 16x2.


    Grüße Laubau

  • Hallo Laubau,


    die Pumpe soll ja erst bei 70° nach dem Ausbrand abschalten.
    Aber ich schaue morgen mal.


    Gruß Jörg

  • Das ist mit einem Ladepumpenmodul machbar - aber nur wenn er invers programmiert wird.
    d.h.
    1. bei 70° EIN und bei 50° AUS
    2. Modulausgang AUS = Pumpe EIN


    Nach einem halben Jahr weißt du nicht mehr warum du dich ausgetickst hast :D


    Alfred

  • Hallo Jörg,


    wenn du willst das die Pumpe bei 50° anfängt und bei 70° musst du das mit 2 Funktionen Ladepumpe und einem Vergleich machen und beim Mischer wäre das mit einem Vergleich und einer Analogfunktion ( bei AUS X°C ) beim Sollwert des Mischers zu machen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Reiner,


    Funktion 1 = Zubringertemperatur 50°
    Funktion 2 = Zubringertemperatur 70°
    Bei beiden Ladepumpe A2
    Brauche ich noch eine Referenztemperatur?
    Wo kommt denn was an den Vergleich?
    Wert A= Freigabe Funktion (1)
    Wert B= Freigabe Funktion (2)
    A>B + differenziert = A2



    @Alfred, deine Antwort bezog sich auf den Kommentar von Laubau?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    du brauchst einen Vergleich oder Logik ( da musst du dir darüber Gedanken machen) HV brennt = Vergleich EIN = Ladepumpe 50° und HV ausgebrannt = Vergleich AUS = Ladepumpe 70° über die Freigaben ( einmal normal und einmal Invers) der Ladepumpen.
    Das sind alles Digitalfunktionen da gibt nur 1/0 Ja/Nein.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo alles zusammen,


    ich habe ein kleines technisches Problem.


    Ich habe jetzt die x2 und das RSM mit am Bus gehängt, nun sind aber meine beiden CAN I/O nicht mehr da ;(
    Woran kann das liegen?


    Es ist so aufgebaut
    Nr. 1 UVR 1611 ~ Knoten 2
    Nr. 2 CMI ~ Knoten 1
    Nr. 3 Can I/O44
    Nr. 4 Can I/O44
    Nr.5 x2 ~ Knoten 3
    Nr. 6 RSM ~ Knoten 32


    Auf die x2 kann ich ohne Probleme zugreifen, beim RSM ist es nur am spacken.


    Danke Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    habe die CAN I/O schon Adressen? Wenn nicht dann erst einen hin-hängen und Adresse ändern dann sollte es gehen und hast du bei bei der Netzwerkgeschwindigkeit alle auf 50kbits/s stehen denn das brauchen die alten 44.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS: wenn so nicht klappt dann nur eine x2 und ein weiteres Gerät und dann die Netzwerkeinstellung kontrollieren.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!