UVR16x2: UVR16x2 richtige und sinnvolle Belegung der Ein- und Ausgänge

Es gibt 228 Antworten in diesem Thema, welches 65.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JörgW.

  • Hallo Jörg,
    Das war auch meine Frage. Der eine Ausgang schaltet die Pumpe an, der andere regelt die Drehzahl. Wie Hannes schon sagte, auf das Einschalten kann man verzichten, die Pumpe hängt so permanent am Strom und wird dann über das PWM Signal zum laufen gebracht. Spart bei dir zwei Ausgänge.


    Jan

  • Hallo Jan,


    kann ich der PWM Pumpe eine Startdrehzahl vorgeben, oder macht sie das automatisch wenn ich den Bereich 25 - 100 % eingebe,
    startet sie immer im niedrigsten Bereich?


    Wie stelle ich Sinnvoll den PID Regler ein?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    und wichtig dabei für jede Pumpe eine Sicherungsautomaten nehmen an dem diese abgesichert ist und was dann so noch anfällt ist der Standby Verbrauch.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Jörg,


    meist starten die bei >10. Ist dein Signal darunter, passiert nichts. Ist es darüber, fängt die Pumpe sich an zu drehen.


    Reiner
    Das ist auch dafür gedacht, das ich die Pumpe jederzeit stromlos schalten kann, oder?
    Oder gibt es andere Gründe?


    Jan

  • Nimm ne Steckdose. Dann hast du sogar "allpolige" Trennung.
    Das ist die kostengünstigste Lösung.

    • Es gibt in der VDE nirgens eine Absicherungspflicht. Nur die allpolige Trennung ist vorgeschrieben. Aber wer trennt schon Steuerung und Verbraucher? 2polige Heizungs-Notschalter kosten richtig Geld.
    • Deshalb liefert TA jede Steuerung mit Netzkabel mit Stecker.


    Alfred

  • Hallo Jan,


    nicht nur denn es gibt ja noch die Selektivität und zudem wenn die Regelung auf dem gleichen Kreis hängt und du einen Kurzschluss auf der Pumpe hast ist die Regelung auch tot aber wenn ich einen 1 o. 2A B Automat drin habe fliegt halt der und der Rest ist noch an.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Das ist richtig!
    Die Heizung sollte 2 Sicherungen - mindstens haben.
    Sonst kann ich noch nicht einmal den Spannungsausfall der Verbraucher melden.
    Außer ich habe ein CMI mit Mobilfunk . Aber wer leistet sich das schon...


    Alfred

  • Das interessiert mich auch. Entschuldige dass ich das nochmal zum Verständnis nachfrage weil ich von so einer Vorkehrung das erste mal lese:
    Jede Pumpe zusätzlich über einen eigenen Schaltautomaten anschießen?
    Bei mir liefen bisher 4 Pumpen in den Heizkreisen die alle direkt am Altregler laufen. Bei der UVR soll also zwischen den Ausgangsanschlüßen und den daran angeschlossenen Pumpen jeweils ein Schaltautomat geklemmt werden um die UVR vor (Pumpenkurzschlüssen wie Wicklungsschluss etc.?) zu schützen? Wäre sonst die UVR im A...?
    Müssen die Ausgangspaare die z.b. Mischer regeln auch auf jeder Leitung des Ausgangspaares noch extra abgesichert werden? Wie sieht es mit 2 Zonenventilen oder Lüfter aus die bestromt werden? Bin etwas überrascht.

  • Hallo,


    das ist kein muss aber zum Schutz der UVR und dessen Ausgängen ist es besser welch zu installieren aber für Kleinleistungen wie Ventile und Mischer ist das nicht nötig.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    eine Frage zur Fehlermeldung in Tapps2, wie bekomme ich die nicht genutzten aber eingetragenen Ein-, und Ausgänge weg?


    Gruß Jörg

  • Naja Absicherung einzelner Pumpenkreise ist sicherlich vorteilhaft ,aber keine zwingende Notwendigkeit.
    In der Regel reicht es wenn der angeschlossene Regler abgesichert ist (ist eh meistens durch
    den Hauskreis gegeben).


    X2 und RSM Regler haben selbst noch eine interne Feinsicherung (6,3A) ,welche
    im Normalfall ausreichenden Schutz bietet.


    Sollte wirklich mal diese zu langsam sein (was naturlich auch bei externer Sicherung der Fall
    ist ) so ist durch die kostengünstige Reperaturpauschale (39€) in den ganz selten Fällen
    auch nicht ein Totalverlust gegeben.


    Ist meist billiger und einfacher zu realisieren als ein Hardwaremäßiger Anbau.


    Für meinen Teil ziehe ich lieber für die einzelnen Pumpen (Saugventilator) einen: Hand - AUS - Automaticschalter
    vor ,die sich mitunter als praktisch erweist .


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Jörg,


    einen Ein- Ausgang in die Zeichnung ziehen den Ein.- Ausgang der weg soll oben auswählen und den Typ auf "unbenutzt" stellen und speichern dann ist er wieder weg.


    @Paul bei mir laufen die HE Pumpen über einen 1A B Sicherungsautomat und es kommt zu keiner Fehlauslösung wegen zu hoher Anlaufströme.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe da noch ein paar Fragen zu meiner Solarregelung.


    Ich möchte gerne im Sommer das die Pumpe bei 55° startet, im Winter als Referenz Puffer unten.
    Kann ich das mit der Kalenderfunktion realisieren?


    Wie bringe ich meinem 5MG bei, in welcher Stellung er stehen soll?
    Im Sommerbetrieb soll er ja vergleichen welche Temperaturen im Puffer sind, um so die richtige Schicht zu finden.
    Läuft das über die Vergleichsfunktion?
    Wenn ich den Vergleich habe, wie sage ich dem 5MG in welche Stellung er fahren soll?


    Gruß Jörg

  • Hallo alle zusammen,


    dann Schritt für Schritt.


    Wie bringe ich meinem Mischer bei in welche Stellung er fahren soll?



    Über den Vergleich weiß ich dann in welcher Schicht er einspeisen soll.
    Wie sage ich jetzt dem Mischer, in welche Stellung er fahren soll?
    Brauche ich die Analogfunktion?


    Danke Gruß Jörg

  • Hallo Jan,


    vielen Dank für den link, den hatte hatte ich auch schon gelesen


    @HartlBe schreibt:
    Du misst die Temperatur die von Solar kommt und schichtest die beim nächst kühleren Puffer-Eingang ein
    Sprich die UVR gibt am Analogausgang 0Volt aus für den unteren Puffereingang, 2,5V für den zweiten, 5V für den dritten und 7,5V für den oberen
    Das ist mir ja auch klar welche Eingänge nötig sind, aber wie setzte ich das an der Mischerregelung um?
    Denke ich zu kompliziert mit meinen vergleichen???????? Brauch ich das alles nicht???????


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    Es ist so.
    Bei 4 möglichen Einfüllpositionen und analoger Ansteuerung des 5MG, brauchst du 4 Schalter mit den Werten

    • Ebene = 0%
    • Ebene = 33 1/3%
    • Ebene = 66 2/3%
    • Ebene = 100%

    Die Wert legst du direkt auf den Mischerausgang.


    Bei 3-Punkt Schritt ist das anders.
    DU gibst dem Mischermodul den Wert, der eben beschrieben in Prozent vor und gibst den Analogausgang des Moduls auf Istwert.
    Im Ausgangspaar muß die Mischerlaufzeit auf die Sekunde genau eingestellt werden.


    Alfred

  • Hallo Alfred,


    geht das alles an einem Mischerausgang?
    Wo werden die Pufferfühler eingetragen, so dass der Mischer auch weiß, in welche Stellung er fahren muss?


    Danke Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!