UVR16x2: UVR16x2 richtige und sinnvolle Belegung der Ein- und Ausgänge

Es gibt 228 Antworten in diesem Thema, welches 65.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JörgW.

  • Hallo Reiner,


    dann kommt halt der Strömungsschalter, oder ich frage bei KaMo mal nach, ob ich das was abgreifen kann.


    Ich habe aber keine Eingänge mehr frei.......


    Wenn ich die Pumpe auf 15° stelle im Simulator, geht die Pumpe gleich auf 100%.
    Warum, passt meine PID nicht?


    Gruß Jörg


  • Hallo Jörg,


    bei der PID Funktion sind alle drei Regelungsarten auf AUS da musst du schon einen einschalten damit was geht.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    OK, welche muss ich da nehmen Absolutwert / Differenz / Ereignis, und Normal oder Invers?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    bei dem Start mit 55°C ist das Absolut das heißt ist die Solltemp. <55°C ist die Ausgabe 0 und bei Werten > 55°C fängt er an zu regeln bis er auf 100% ist und das Normal oder Invers ist kommt darauf an wie die Pumpe geregelt wird dabei ist bei Normal wenn IST>SOLL von 0 nach 100.
    Für die Winterschaltung ist dann die Differenzreglung zuständig da ist dann PS unten der - Wert und der WT Ausgang der + Wert.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    frage zum Strahlungssensor.


    In der x2 wird mir der Wert unter Eingang 14 angezeigt, nur bekomme ich den nicht in Winsol????


    Setup / Konfiguration vom Logger auslesen / Messwert vom Logger auslesen...... nichts passiert,
    ich habe 10 Analoge Eingänge bis jetzt.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    hast du Eingang 14 im CAN Datenlogging eingetragen denn nur was in den Einstellungen beim CAN Datenlogging eingetragen ist wird auch geloggt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Nächste Frage,


    ich habe unter Tapos2 in der x2 mal das 5MG programmiert, so wie auf den Bildern zu sehen.
    Wenn ich es jetzt im Simulator simuliere, dann bekomme ich bei Puffer Temperatur unten 10V, bei allen anderen Temperaturen immer 0V.
    Woran liegt das, was mache ich falsch?


    Gruß Jörg


  • Hallo Jörg


    Datenlogging X2


    Es muß mal definiert werden was geloggt wird .
    Als Experte anmelden
    Auf CAN Bus gehen - Datenlogging - Datenlogging Analog
    Hier kannst du entsprechend 60 Datensätze zuordnen ,entsprechend den jeweiligen Eingang ,Ausgang,
    Funktion .DL Bus etc.
    In deinen Fall Eingang 14 !!
    Im CMI gehst unter Einstellungen auf Datenlogging ,hier kannst die Zeit einstellen wie oft ein Wert geloggt wird (Ich habe 50 sek).
    Dann die Datenloggquelle dh den entsprechenden Regler als Canbus (zuordnung) und als Datensatz
    X2 tech - bzw für UVR 1611 Datensatz 1 und 2 (erweiterter Datensatz)
    Im Winsol dann zuerst schauen ob die Verbindung zum CMI klappt :
    Setup als Datenlogger CMI und testen er zeigt dir Logger CMI ; Firmware (die akt. am CMI dz 1.28)
    und Bootsektor (1.06) dies übernehmen.
    dann weiter: hier sind alle Geräte und Quellen ,Datensätze ,Anzahl analog ,Anzahl Digital
    aufgelistet wenn man auf Konfiguration von Logger anklickt.
    Dann kommen alle Gerätschaften welche geloggt werden ,hier kann man die Messwertbezeichungen von
    Logger auslesen (empfehlung nur leere Ersetzen ,die übrigen kann man hier zusätzlich einfügen ,falls keine am jeweiligen Regler bzw Can Gerät vergeben ist.
    Wichtig ,wenn Anzahl der Geräte sich ändert ist dies am CMI und auch am Winsol durchzuführen
    ,wenn zusätzliche Meßwerte geloggt werden dann nur am Winsol.
    Jeweilige genaue Anleitungen für Einrichtung (CMI) im Manual und bei Winsol unter Hilfe zu finden.
    Ist zwar etwas kompliziert ,aber hat auch einen entsprechende Anwendermöglichkeiten .


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Reiner,


    vielen Dank, daran habe ich nicht gedacht, funzt jetzt auch :)


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg!
    Wegen deiner o.g. x2 Simulation: Trag bei Skalierung Eingangswert2 1000 ein. Denn es wird nur 1/10 übernommen.

  • Hallo Jörg,


    ich beabsichtige auch einen Strahlungssensor GBS01 von der TA für meine Solarthermieanlage zu montieren.


    Hast Du diesen neben den Kollektoren am Dach montiert ?


    Hast Du dazu einige Tipps ?



    Danke im Voraus.



    Karl

  • Hallo Karl,


    ich habe den Sensor mit Lochblech an meinem Kollektor befestigt, so dass er den gleichen Winkel hat wie die Röhren.


    Gruß Jörg

  • Das würde mich auch interessieren. Ob man diesen planparallel zu den Kollektoren (meine sind nach Süden) oder diesen Sensor zu früheren Erfassung beginnender Solarstrahlung nach Osten ausrichtet um den Sonnenaufgang zu erfassen und den Kesselstart zu verzögern.

  • Wie auf dem Bild zu sehen, genau wie die Kollektoren montiert.


    Ich möchte ja nur das Verhältnis sehen, Strahlung zum Ertrag.


    Gruß Jörg

  • @revox76
    @Spspaul


    ich habe jetzt den Wert auf 1000 gesetzt.


    Puffer unten 40° - mitte/unten 50° - mitte/oben 60° - oben 70°


    wenn ich 40° simuliere, zeigt er mir 2,54V an, ab 50° nur noch 0V!!!!!
    Warum??????


    Gruß Jörg

  • Also ich habe das Problem zwar nicht, da ich mit einem 95M-270 bei drei möglichen Positionen genau 0,5 und 10V erzeuge für die Solare Beladung auf die entsprechenden Puffer. Ich habe drei Eingangsvariablen bei der Anlagfunktion mit Offsetwerten von 0, 50 und 100%.


    Bei dir müßte es ja so sein, dass er in der "Startposition" für mich die 0Grad Stellung 0V "liefert". Das wäre beim Solarstart wenn der So-VL noch kälter ist als die Temp am ersten (untersten) Einspeisepunkt.
    Durch die Umrechnung des 355 Grad Motorregelbereiches auf die begrenzten 270 Grad des 5MG, ergibt sich beim Überschreiten der o.g. z.b. 40 Grad die Spannung von 2,535 (wahrscheinlich aufgerundet 2,54V) für die nächst wärmere 5MG Position (eine Etage höher am Puffer). Dann müsste es mit 5,1 und 7,7V weiter gehen, genauso wie du deine 4 Offsetwerte in deiner Analogfunktion eingetragenhast. Schlagt mich nicht wenn ich völlig daneben liege ....



    Warum in deiner Sim in der Startposition <40 Grad schon 2,54V anliegen (was nach meinem Verständnis falsch ist) könnte mglws in den vorgelagerten Einstellungen der Vergleichsfunktion(en) von Diff ein und Diff aus liegen?


    Was mich auch stutzig macht sind deine o.g. 4 Vergleichsfunktionenfür die solare Einspeisung:


    Da müßte doch der zu erwartende wärme Wert bei Wert A eingetragen werden. Eigentlich der Solar-VL (verstehe jetzt gerade nicht warum du den Heizungs-Rücklauf als Temperaturgeber für die Solare Einspeisung verwendest). Beim Wert B dann der Fühler des jeweiligen Einspeisepunktes am Puffer. Das ganze dann von warm nach kalt oder andersherum sortiert und die Vergleichsfunktionen (ggf. noch über eine zwischengeschaltete Logik) direkt in die "Maximum" Analogfunktion, so wie du es eigentlich hast.

  • Hallo Stephan


    so soll es sein, die drei V Stufen für den Mischer.


    Die Werte sind ja nur zum testen gedacht.


    Da ich ja die Temperaturen von der x2 nicht zum simulieren ins RSM nehmen kann, habe ich das kurzerhand in der x2 gemacht, da habe ich nicht auf die richtige Bezeichnung geachtet.


    Gruß Jörg

  • Hallo Karl,


    ich habe den Sensor mit Lochblech an meinem Kollektor befestigt, so dass er den gleichen Winkel hat wie die Röhren.


    Gruß Jörg

    Hallo JörgW,


    vielen Dank, dies hilft mir schon weiter. Wie Du vorhin erwähnt hast, will man ja nur die Relation Einstrahlung zu Solarthermie-Ertrag sehen.
    So werde ich dies auch machen auf Blech oder Bügel, so dass er den gleichen Winkel hat wie die Flachkollektoren.


    Eine stabile Befestigung ist bei mir auf jeden Fall notwendig, da wir teilweise doch Winter mit sehr viel Schnee auf dem Dach haben.



    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!