Attack 35 DPX Profi: Pufferspeicher kommt nicht über 40 Grad

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 13.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dimitry.

  • Freundlichen Grüßen .
    Ich habe eine Probleme
    Meine hv Kessel attack dpx 35 Profi und zwei Pufferspeicher jede 1000 Liter + laddomat 21-100
    Pufferspeicher reichen verbinden nach zwei mal heizen erste Pufferspeicher oben 70 Grad miete 35grad zweite Pufferspeicher oben zeigt 35-40 Grad und meer nicht beladen bliebt immer gleiche temperatur
    Haus gedämmt 250m Abgas temperatur bis180 Grad temperatur auf Display immer 77 Grad
    Schema für attack dpx aus Bedienungsanleitung.
    Danke


    MFG Dimitry

  • Brennt er sauber,öder räuchert er nur?
    Wenn Verbrennung sauber,Mal die pumpenleistung erhöhen,er bekommt bestimmt die Wärme nicht weg und drosselt die Verbrennung...
    Das kann auch andere Ursachen haben,falsche thermopatrone,zu kleine Verrohrung,falsche Hydraulik etc, .
    Erzähl erstmal mehr zur Anlage....
    Gruß kd-gast

  • Hallo Dimitry,


    wie alt ist die Anlage, ist das schon von Anfang an so?
    Sind die Wärmetauscher sauber?


    Gruß Jörg

  • Danke, heute Abend ich noch mal gucken und liegen eine Foto vom Heizungsanlage und Leitung. Patronen in laddomat 78 Grad
    Anlage ist neu seit ein Monat eingebaut.
    Wen die Kessel startet kommt starke Rauch
    Die Pumpen Leistung steigt auf Stufe drei .
    Noch mal Danke für Antwort.

  • Hallo!


    Der Kessel wird wohl zu knapp Dimensioniert sein. Wenn möglich stell die Pumpenleistung der Heizkreise herunter bzw. ein Hydraulischer Abgleich deiner Heizung kann hier der Schlüssel sein um mit der Kesselleistung hinzukommen.
    Wir haben auch den DPX 35 KW. Der Laddomat läuft bei uns auf mittlerer Stufe. Schneller macht wenig Sinn.


    Wie die anderen schon schreiben ist auch sicher zu stellen das der Kessel ordentlich läuft.
    Der DPX ist zt. etwas schwierig zu händeln. Es macht Sinn den Kessel zum Anfang nicht gleich mit vollen Füllraum zu starten.
    Viertel Füllung mit Dachlatten großen Holzstücken sind Ideal. Wenn die erste Ladung dann zur Glut heruntergebrannt ist wird
    der Kessel voll gelegt.
    Wieder erst Dachlattengroße Stücken und nach oben größer werdend.
    Kleiner Holzspliss sollte wenn dann nur bei der viertel Füllung beim Anheizen genutzt werden. Beim Nachlegen würde es damit ziemlich sicher Probleme geben.


    Gruß Randy!

  • Laddomat 78 Grad!!! Temperatur VL 77 Grad!!!
    Der Ofen räuchert und brennt nicht....
    Meine Meinung....
    Erstmal den Ofen vernünftig zum Brennen bekommen,glutbett bilden, dann erst vollbauen wie schon geschrieben....
    Dann sollte er gehen wie verrückt!
    Gruß kd-gast

  • Wurde die Anlage vom Heizungsbauer oder Kundendienst in Betrieb genommen?


    Wie groß ist die zu beheizende Fläche?
    Wie hoch war vorher der Verbrauch von Öl oder Gas?


    Gruß Jörg

  • @Kd, die Profitemperaturfühler haben einen Messfehler von 10C° . Es dürfte sich also um eine Tatsächliche Kesseltemp. von ca. 85 C° handeln. Auch die Tauchhülse im Kessel für den Fühler ist nicht so doll. Es ist fast aussagekräftiger was am Laddomat VL angezeigt wird.

  • Abweichungen habe ich nur bei der Abgastemperaturmessung im Bereich ab 110°C durch Parallelmessung messtechnisch ermitteln können. Da gibt es zwischen Analogmessung und Kesselsteuerung schon mal 15% Messfehler. Die Kesseltemperatur liegt im 2% Bereich. Abgasfühler liegt bei mir im Fuchs!


    Steuerung ist eine Eco Max 200E.



    LG Olaf

  • Hallo @Dimitry,


    Ich nehme mal an das ist eine Einstell.-und Ausrüstungssache.
    Welche Umwälzpumpe zwischen HV und Speicher hast du eingebaut?
    Bitte genauen Typ angeben!
    Mit welcher Temperatur fährst du wieder in den Speicher zurück?
    Mit welchen Rohren hast du die Verrohrung zwischen HV und Speicher ausgeführt?
    Bitte Innendurchmesser der Rohre angeben!


    Der weitere Istzustand:
    Dann hast du einen 35kW Holzvergaser.
    Dazu 2000 Ltr. Speicher.
    Die Rücklaufanhebung ist ein Laddomat 21-100 mit 78°C Temperaturpatrone.


    Mit einer Temperaturpatrone von 78°C liegst du sehr nahe an den Abregelparametern der Regelelektronik.


    mfg
    HJH

  • Hallo . Ich habe heute kurz gekuckt in unteren Tür da war Flamme Kessel schnell auf 77 Grad heizen ,Pufferspeicher 2000 Liter nicht geladen. Rohr zwischen HV und laddomat 1 1/4 innen Durchmesser 36mm.
    . Wohnfläche 250m2
    Foto bei gefügt
    Heute 8 St geheiz VL 77 Grad heizungsverteiler 50 Grad Pufferspeicher 38 Grad beide
    Laddomat auf Bild
    MFG

  • So kommen wir nicht so richtig weiter.


    Ich habe noch gefragt:
    Welche Umwälzpumpe zwischen HV und Speicher hast du eingebaut? .......................?
    Bitte genauen Typ angeben!
    Mit welcher Temperatur fährst du wieder in den Speicher zurück? ...........................°C


    Aus deinen Bilder kann ich nur erkennen das du mal die Rohre dämmen solltest.


    Kannst du nicht einmal ein kleine Skizze anfertigen?
    mfg
    HJH

  • Guten Abend.
    Danke für ihre Hilfe.
    Foto vom umwälzpumpe dabei, Skizze auch,
    Rücklauf in Speicher 40-45 Grad vom heizverteiler.
    Dämmung ich habe aber zu erst ich will Anlage in Ordnung machen. Danach komplett alles streichen und Dämmung drauf machen,
    Wenn ist meine Probleme mit Speicher erledigt :)
    Noch mal Danke
    Foto dabei
    MFG

  • Guten Morgen.
    Ich habe alles probieren was da geschrieben ladommat umgeschtellt auf verschiedenen Stufen immer 35-38grad an die Pufferspeicher
    Kessel hat immer 77 Grad
    Ich denken meine Schema in Reiche nicht so gut
    Und probieren auf Wochenende umbauen parallel
    MFG

  • Hallo,


    was mir auffällt: Wenn ich das Hydraulikschema mit dem ersten Bild vergleiche, dann fällt auf, dass der Rücklauf der Heizung nicht an den zweiten sondern in den ersten Puffer eingeleitet wird.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Dimitry,


    kannst Du die Heizkreise absperren? Dann versuche das mal. Dann müssten die Puffer durchgeladen werden. Vielleicht ist Deine Heizlast bei der jetzigen Witterung so hoch, dass nichts für die Puffer übrig bleibt. Wie lange brennt dein HV mit einer vollen Ladung? Welches Holz verwendest Du?


    Gruß Ronny

  • Hallo . Eine Ladung brennt 4-5 St , ich habe zwei mal geladen das kessel mindestens 7-8 St in Betrieb. Holz Buche, und Eiche zwei Jahre getroken,
    Ok ich probieren heizkreis zu machen .
    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!