Attack DPX 45 Standard: Lambda-Steuerung nachrüsten. Was beachten? Alternative zu FT?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo liebe Holzheizer!


    Ich habe mich durch viele Beiträge gelesen und habe noch einige Fragen.


    Ich habe derzeit einen DPX 45 Standart in Kombination mit einer 28kW Gas Brennwert Therme in betrieb.
    Derzeit läuft der Kessel fast immer mit 100%. Es wird alles mögliche Holz verheizt.
    Ich verstelle immer die primär und Sekundärluft, je nach Holz, um eine Vergasung zu erreichen (wird nach Gehör eingestellt).


    Dieses Verstellen der Luftzuführungen will ich mir ersparen. Das wäre toll wenn das automatisch gehen würde mit hoffentlich höherem Wirkungsgrad.


    Im Forum wird ja die FT sehr gelobt und ich finde da gefallen daran. Was mich abhält die zu kaufen ist das da anscheinend viele Jahre lang nichts neues gekommen ist? Ist die schon tot?
    Toll wäre eine Regelung der Luftmengen und auch mal den Kessel mit 50% betreiben zu können sowie Abschaltung des Gebläses um die Restglut z.B. über Nacht zu erhalten (das sollte jetzt auch gehen).


    Lt. FT Bedienungsanleitung sollte das mit dem Drehzahlmodul, der FT und 2 Belimos plus ein 24V Trafo gehen? Brauche ich sonst noch etwas? ?(?(


    Schöne Grüße aus dem kalten Österreich
    ReneAttack DPX 45 Standart; Lamda-Steuerung nachrüsten. Was zu beachten? Alternatife zu FT?

  • Hallo!
    Du hast doch schon ein Drehzahlgeregeltes Gebläse. Sofern das richtig bei dir funktioniert kommt man damit allein schon ein Stück. Das wichtigste währe nun noch die Sekundärluft. Hier reicht der Lambdacheck vollkommen aus. Für Primär reicht ein 2 Punkt Stellmotor "auf/zu"
    Ansteuern lässt der sich mit einem Multifunktionszeitrelais am Gebläseausgang der Profi Steuerung mit angeschlossen.


    Ist einfacher und die Hälfte günstiger als die FT.


    Gruß Randy!


    Nachtrag: Habe "standart" überlesen.


    Dann würde ich eher zum FU und PID Regler raten, welche über die Brennraumtemperatur geregelt wird. Kommt natürlich drauf an was du selber für Möglichkeiten hast.

  • Hallo Rene,


    als alternative kannst du so wie ich und ein paar andere die UVRx2 nehmen denn ich hatte zuvor auch die FT habe auf die UVR umgestellt weil ich da alles so anpassen kann wie ich das haben will du musst halt da das Programm selbst erstellen und da ist halt wichtig wie fit du dabei bist aber am Ende kannst du es halt so erstellen das es genau für dich passt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke für die Antworten!


    Dann würde ich eher zum FU und PID Regler raten, welche über die Brennraumtemperatur geregelt wird. Kommt natürlich drauf an was du selber für Möglichkeiten hast.

    OK. Wie viel muss ich da basteln? Ich kann ein bischen löten usw. Was kostet das ca?



    Hallo Rene,


    als alternative kannst du so wie ich und ein paar andere die UVRx2 nehmen denn ich hatte zuvor auch die FT habe auf die UVR umgestellt weil ich da alles so anpassen kann wie ich das haben will du musst halt da das Programm selbst erstellen und da ist halt wichtig wie fit du dabei bist aber am Ende kannst du es halt so erstellen das es genau für dich passt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Das habe ich mir auch schon angeschaut und die Software fürn PC runtergeladen ABER bis ich da eine Regelung mit allem drum und dran habe werde ich alt. Super wäre aber die Möglichkeit für zB einen Energiemengenzähler usw. Bin ich da vom Preis her mit der UVRx2 die ja auch 550 Euro ohne Lamdasonde kostet nicht viel teurer?


    Grüße
    Rene

  • Hallo Rene


    Ich verwende auch eine UVR X2 zur Ofensteuerung (selbstgebaute Regelung) welche sehr umfangreich aber auch sehr
    Konfortabl ist und eigendlich alle Stückerl spielt.


    Ist als ganzes gesehen auch etwas teuerer als die meisten hier verwendeten Regelung , aber man hat dafür alle
    Freiheiten und Einstellmöglichkeiten.


    Wie Rainer schon oben angeführt hat ,kann man ein selbstgebautes System entsprechend seinen Wünschen und Bedürfnissen
    anpassen und erweitern - eben das was man als Techniker braucht.


    Kannst ja mal einige Antworten meinersseits hier im Forum lesen ,dann siehst du was alles machbar ist.


    Ich denke du findest hier im Forum die entsprechende Unterstützung (auch meinerseits) .


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Der FU wird im Schnitt für 60€ gebraucht angeboten. Neu, kostet der glaube ich etwas um die 200€. Der PID Regler, naja, meiner kam 26€ .Allerdings ist die Anleitung echt unterirdisch für das Teil. Letztlich habe ich das Ding aber nun im Griff.


    Frage: War der Standartprofikessel mit Luftscheiben oder mit Stempel zur Lufteinstellung versehen?

  • Ludwig
    Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Eigentlich bevorzuge ich schon eine UVRx2 weil ich dann damit auch eine geplante thermische Solaranlage besser ansteuern könnte. Meine einzige Erfahrung von Steuerungen Programmieren beschränkt sich auf den Umbau einer Einaxialen Laborpresse auf dynamischen Betrieb mit komplett neuer Steuerung mittels LabView und PC Messkarte....



    @Randy
    Wo bekommt man Unterlagenoder weitere Infos zur FU her?
    Der Standart DPX hat Luftscheiben. Es sollte sich also recht einfach mittels Belimo steuern lassen. Ich werde mal Fotos machen.

  • Moin Rene,


    ich bin genau so unerfahren wie Du mit der Programmierung :whistling:
    Ich möchte aber von FT auf UVR16x2 umstellen.
    Auch wenn es nicht einfach für mich wird, hier im Forum bin ich gut aufgehoben, so dass ich es umgesetzt bekomme.


    Hier is mein Thema dazu:
    UVR16x2: UVR16x2 richtige und sinnvolle Belegung Ein-, und Ausgänge


    Gruß Jörg

  • @Randy Danke für die Anleitung. Ich sehe da nicht wirklich durch. Ich denke mit einer UVR16x2 komme ich weiter.


    @JörgIch werde mich mal an eine UVR16x2 Steuerung nur für den HV mit Lamdasonde ran machen.
    Gibt es Beispiele zum Runterladen mit Lamdasonde und Regelung der Primär- und Sekundärluft?


    Grüße Rene

  • Hallo Rene,


    leider gibt es da nichts...... ich habe da zumindest nichts gefunden.


    Aber Reiner @reinelektronik und Ludwig @Glutgeist haben das so umgesetzt.


    Nur durch die Unterstützung aus dem Forum, kann ich das umsetzen.


    Evtl gibt es auch einen Workshop, schau mal hier:
    UVR: Schulung - Einweisung ~ Tapps2 + TA-Designer


    Gruß Jörg

  • Wie du meinst. Die UVR ist aber mit Sicherheit komplizierter zu realisieren.


    Die FU Einstellungen kann ich dir sagen.Bei mir läuft das ganze ja soweit.

    Hallo!
    Ich habe das Gefühl dass je mehr ich lese und je mehr ich darüber nachdenke desto weniger weiß ich was ich machen soll bzw. kann. ?(
    Am liebsten wäre mir eine einfache Steuerung/Regelung um den HV gut zu betreiben.
    Bei der FU habe ich gar keine Ahnung wie man da Regelkreise/Parameter hinein bekommt.
    Hast du an der FU auch eine Lamdasonde dran? Kannst du mir mal, wenn du Zeit hast, mehr Infos zu deiner Umsetzung geben?


    Die UVR16x2 kommt mir irgendwie Überdimensioniert vor. Aber die ist dann um Spielerein erweiterbar.



    Ich bedanke mich hier nochmals für eure schnellen und tollen Antworten. :thumbup:

  • Ich habe schon fast befürchtet dass man da durch muss...

  • Hallo Rene,


    wenn du es einfach haben willst dann nimm die FT mit zwei Belimos.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ja kann ich verstehen das man schnell unsicher wird.


    Wie das mit dem FU läuft siehst du hier....


    Das kannst du im Prinzip 1zu 1 bei dir nachbauen.


    Hier siehst du auch die Kombi mit dem Lambdacheck.


    Dieses System hat den Vorteil das es im Verhältnis das Günstigste wie auch einfachste ist.Und das beste, es wird nach Brennraumtemperatur geregelt.
    Bisher war es so das die Standartkessel baugleich mit Atmos waren. Man müsste sich also dein Verdrahtungsplan nochmal genauer ansehen.

  • Hallo, hast du schon mal über eine Umrüstung mit Attack- Teilen nachgedacht?Lass dir doch mal ein Angebot machen, z.B. von Alphathermotec.


    LG Olaf

    Hallo,
    ja das habe ich. Auf der Homepage von Attack steht das Sie Kessel nicht Aufrüsten wollen und man sich was neues kaufen soll. <X
    Natürlich hätte ich nun gerne eine originale Lamdaregelung aber die gibt es nur für die SLX Modelle - soweit ich weiß.
    Ich denke auch dass die FT vermutlich die billigere Variante sein wird? Alphathermotec werde ich mal anschreiben.


    Grüße Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!