Planung einer neuen Heizungsanlage - Markenkessel oder Billigkessel - kiam

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 31.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thor.

  • Hallo Thor,
    nicht gleich in Wutausbrüche oder Schweissausbrüchen hochgehen!
    Ich will nicht die noblen Geräte in den Himmel loben, nur ist es leider bereits überal so...
    man kauft sich etwas einiges günstiger im Ausland, sei es der billigere Osten oder dann aus China....
    Voll Geizisgeil Mentalität... und fragt sich dann warum der Chef zu wenig Arbeit für einen hat und man dir kündigt... na ja manchmal beisst sich die Katze eben in den eigenen Schwanz!


    2. Thema zum Nachdenken:
    Warum wohl, gibt es etliche Heizkessel, du in der Schweiz keine Zulassung haben?


    Eines bleibt unbestritten, die besten Holz-Heizkessel stammen aus D At oder CH-Produktion.
    Ob sich meine Anlage mit dem teuren Kessel überhaupt rechnet, wie oben angezweifelt, lasse ich mal aussen vor, denn man kann sich alles schönrechnen, oder auch schwarzmalen!
    Darum mein Vergleich: Mein Kessel für 10000 SFR. oder 3mal qualmender Atmos der ein Bastelprojekt nach dem anderen mit sich bringt... und wenn er dereinst mit aller Technik vollgepfropft wurde, die meine Kiste von Werk aus besitzt, dann verliert er Wasser und meine ach so teure Kiste läuft dann um Jahre länger!


    Provokative Frage, die mir der andere Thread nicht klären konnte:
    Gibt es Atmösser die 20 Jahre oder länger halten?
    Vielleicht meldet sich ja wer?


    So fertig gestänkert, möchte auch niemandem zu nahe treten...
    Ist einfach meine Meinung und Punkt!


    Schliesslich ist die Frage im Anfang:
    Markenkessel oder Billigprodukt und nicht:
    Günstig oder noch billiger....


    .....meine Meinung,die will ich niemandem aufzwingen, (wo kämen wir da hin.... das schaff ich ja nichtmal bei der eigenen Frau)
    ...wollte mich nur „kurz“ erklären).
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Das dürften sogar ne Menge Atmoskessel sein die um die 20 Jahre sind.
    Wir hatten hier sogar schonmal Atmoskessel welche mit Druckgebläse Werksseitig ausgestattet waren.
    Das muss sogar schon länger als 20 Jahre her sein als Atmos das so gebaut hatte.

  • Hallo Ruedi,
    sorry, ich will ja niemanden angreifen, dich schon gar nicht. Und was Atmos oder alte Attack DP/X angeht, darf ich dir auch vollkommen recht geben.
    Mein Freund hat einen Atmos und seitdem schlechte Laune beim Thema Holzheizen. Wir hatten damals den ETA gemeinsam betrieben und er war die Lambdasteuerung dieses tollen Kessels gewohnt. Er konnte sich gar nicht vorstellen, dass der Schritt zum Atmos zurück so ein großer ist. Etwas neidisch heizt er jetzt mit mir meinen SLX gemeinsam an, wenn er mich mal auf ne Zigarre und ein Glas Rum besuchen kommt.
    Man muss doch deutlich zwischen SLX Lambda, Wood&Pellet und allem, was Atmos heißt, unterscheiden. Das sind Welten. Nix basteln. Out of the Box-Betrieb! Ich kann dir den Flyer, was ein SLX Lambda serienmäßig an Bord hat, empfehlen. Dann verstehst du, was ich meine.
    Beste Grüße in die Schweiz!


    P.s.: Stichwort Schweiz, ihr versteht es einfach, euer schönes Land zu steuern, auch und vorallem was Zulassungen angeht. D ist eben EU und das hat zwangsläufig einen offeneren Markt zur Folge. Hat alles seine Seiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!