BUSO-Solaranlage; 30 m² FK; 1400 L Puffer; UVR1611 Vers. A3.28: Brandgefahr durch Stagnation

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 27.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pebabu.

  • Hallo,


    du könntest ja auch im Heizkreisregler die Werte verstellen das die Heizung schon ab zB. plus 2 Grad ausgeht, Achtung, alle Werte aufschreiben, da kommt man schnell durcheinander.


    Zu 3, das hatte ich auch in Planung, wollte aber die schöne Wärme nicht einfach im voraus vernichten, Wetterbericht sagt schönes Wetter voraus und am nächsten Tag ist es doch lange bewölkt.


    Wollte einen Taster montieren, 1x drücken und kommende Nacht werden die Kollektoren geheizt oder in der früh vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang.
    Das ganze in ein UVR Programm zu fassen war mir dann zu umfangreich, da findet sich kein Fremder mehr zurecht, ist jetzt schon schwierig und das Kühlen über die Heizkörper reicht bei mir aus.


    Gruß Laubau

  • Hallo,


    vielleicht ist es möglich die Solaranlage mit etwas zu beschatten?
    Schau dir mal die Laderegelung an.
    Bei unserer BUSO Anlage war die Solarbeladung auf maximal 80 Grad begrenzt.
    Der Heizungsbauer hat die auf 90 hoch genommen.
    Dann gibt es ja verschiedene Strategien zur Steuerung der Solaranlage.
    Bei einigen Ladestrategien kommt es zu hohen Ernergieverlusten - das würde dir ja auch helfen.
    Wir beladen im Sommer die Puffer auf maximale mögliche Temperatur. (was die Sonne so her gibt)
    Dabei wird nur wenig Volumen erwärmt - dafür aber mit der maximal möglichen Temperatur.
    Hier kannst Du meht zum Thema BUSO anlagen nachlesen.
    http://www.solarwebseiten.de/T…ung/speicherbeladung.html


    Gruß
    Torsten

  • Ich habe den großteil meiner Kollektoren sehr steil baubedingt montiert.


    Das kommt mir dahingehend zugute das diese in der Übergangszeit ordentlich Leistung bringen, hingegen im Hochsommer das nötigste zum Duschen,WM und GS zur Verfügung steht. Meine Anlage ging noch nicht einmal in Stagnation.

  • vielleicht ist es möglich die Solaranlage mit etwas zu beschatten?

    Logisch - eine Beschattung z.B. in Form einer Jalousie, gesteuert durch die UVR, wäre die beste aller Lösungen. Ich habe aber nichts gefunden, was für diesen Zweck geeignet und bezahlbar wäre. Vielleicht hat jemand im Forum hier so etwas realisiert und kann mir Tipps geben?


    Bei unserer BUSO Anlage war die Solarbeladung auf maximal 80 Grad begrenzt.
    Der Heizungsbauer hat die auf 90 hoch genommen.

    ... ist bei uns auch auf 90°C hochgesetzt.


    Danke für den Link - werde das mal studieren.


    Schöne Grüße
    Peter

  • du könntest ja auch im Heizkreisregler die Werte verstellen das die Heizung schon ab zB. plus 2 Grad ausgeht, Achtung, alle Werte aufschreiben, da kommt man schnell durcheinander.

    ... dank Rückkehr des Frühlings hat der Test schon geklappt auch ohne Eingriff am Heizkreisregler - leider aber mit negativem Ergebnis :( . Als die Heizkreispumpe A7 bei steigender Außentemperatur um 15:20 abgestellt hat (siehe Anhang "Winsol"), habe ich am Modul VERGL1 den Wert b (+diff) auf 60°C runter gesetzt, also deutlich unter die Temp. S3 Puffer unten. A7 ist dann auch um 15:30:50 wieder angelaufen - VERGL1 hat also wie erwartet reagiert. Auch die Analogfunktion scheint am Ausgang ein brauchbares Ergebnis zu liefern - nämlich 50°C (siehe Anhang "BLnet"). Nur der Mischer tut anscheinend nicht was er soll: die HZ-VL-Temp. S13 ist nicht auf 50°C gestiegen, sondern abgesunken ?( .
    Was mach ich jetzt am Besten? Das Programm von der UVR auf den PC holen, eine .tdw-Datei erzeugen und hier ins Forum stellen?


    Grüße
    Peter

  • Dann mach hin!
    DEamit optimieren wir deine Anlage. Habe ein paar unausgegorene Ideen. Die kann man nur "Live" beurteilen.
    heizungsdiscount24.de/marken/t…-interface-cmi-01cmi.html

    ... also du meinst, ich soll mir ein CMI zulegen? Gut ich werde mir eins bestellen aber das wird wieder eine Weile dauern, bis ich damit umgehen kann. Ab Mitte April bin ich ca. 3 Wochen auf Urlaubsreise. Vorher möchte die Anlage eigentlich stagnationssicher haben. Kann man das nicht auch mit BLNet hinbekommen?
    Die Idee von Laubau ist doch in der Praxis schon erprobt. Irgendwas hab ich da falsch gemacht :S .


    Grüße Peter

  • ... dank Rückkehr des Frühlings hat der Test schon geklappt auch ohne Eingriff am Heizkreisregler - leider aber mit negativem Ergebnis :( . Als die Heizkreispumpe A7 bei steigender Außentemperatur um 15:20 abgestellt hat (siehe Anhang "Winsol"), habe ich am Modul VERGL1 den Wert b (+diff) auf 60°C runter gesetzt, also deutlich unter die Temp. S3 Puffer unten. A7 ist dann auch um 15:30:50 wieder angelaufen - VERGL1 hat also wie erwartet reagiert. Auch die Analogfunktion scheint am Ausgang ein brauchbares Ergebnis zu liefern - nämlich 50°C (siehe Anhang "BLnet"). Nur der Mischer tut anscheinend nicht was er soll: die HZ-VL-Temp. S13 ist nicht auf 50°C gestiegen, sondern abgesunken ?( .Was mach ich jetzt am Besten? Das Programm von der UVR auf den PC holen, eine .tdw-Datei erzeugen und hier ins Forum stellen?


    Grüße
    Peter

    Hallo Pebau,


    ich hätte einige Fragen zu Deiner Winsol-Darstellung:
    Du hast jetzt schon am 24.3. 2018 um 15 h 30 nachmittag noch immer ca. 81 Grad Kollektortemperatur.
    Klar der Speicher ist voll.


    Aber wie sieht es dann wirklich im Hochsommer aus ?


    Warum bringst Du um diese Jahreszeit die Wärme schon nicht mehr weg ?
    Die kannst Du doch sehr effektiv zum Solaren Heizen verwenden.


    Mich würde interessieren welche Wärmeabnehmer Du zu diesem Zeitpunkt offen hast ?


    Danke für die Info.



    Sonnige Grüße




    Karl

  • Du hast jetzt schon am 24.3. 2018 um 15 h 30 nachmittag noch immer ca. 81 Grad Kollektortemperatur.
    Klar der Speicher ist voll.

    Der Speicher ist erst voll, wenn er oben 95°C und/oder unten 90°C erreicht hat - das sind die Abschaltkriterien für die Solarpumpe.


    Warum bringst Du um diese Jahreszeit die Wärme schon nicht mehr weg ?
    Die kannst Du doch sehr effektiv zum Solaren Heizen verwenden.

    Wegen Außentemp. > 20°C hat die Heizkreispumpe um 15:20 abgeschaltet. Wegen meinen Paramateränderungen für den Test der Kühlfunktion ist sie um 15:30 wieder angesprungen. Wegen einem Programmierfehler in der Kühlfunktion (sie Beitrag von Laubau) wurde keine Wärme an die Heizkörper weitergegeben.

  • Ist jetzt geändert, so müsste es klappen.

    Vielen Dank Gottlieb - werde bei nächster Gelegenheit nochmal testen.


    Gruß Peter

  • Hab die Korrektur von Laubau's Kühlfunktion in die UVR eingegeben und heute nochmal getestet. Im Anhang dazu ein paar Screenshots. Um den normalen Heizbetrieb zu unterdrücken, hab ich im Heizkreisregler den Parameter Tauss.MAX von 13°C auf 10°C runtergesetzt (das war um 14:59 - siehe Screenshot WINSOL1) - A7 ging daraufhin tatsächlich aus. Um 15:16 hab ich im Modul VERGL1 den Eing.-Parameter Wert b + diff auf 40°C runtergesetzt, um die Kühlfunktion zu zwingen, aktiv zu werden. A7 geht auch an - ein Zeichen, dass VERGL1 funktioniert. Die Analogfunktion funktioniert ebenfalls, denn als Ergebnis liefert sie die für den Kühlfall gewünschten 50°C (siehe Datei "ANALOG Ausg"). Nur der Mischer kümmert sich nicht darum: wie in WINSOL1 zu sehen, geht die Hz-VL-Temp. nicht auf 50°C sondern sinkt ab. Warum? ?( Ergänzend habe ich um ca. 16:00 Screenshots der BLnet-Menüs der betreffenden Moduln gemacht. Um 16:25 hab ich die Testsituation beendet und Tauss.MAX und Wert b wieder auf die Normalwerte gesetzt.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Grüße
    Peter

  • Ich habe auch eine Buso Anlage mit 15 qm von 2005 und warte gespannt auf den Sommer. Leider konnte ich nie irgend etwas auslesen habe erst seit kurzem ein CMI. Diesen Link zum Thema Kühlung finde ich ganz interessant:


    http://www.solarwebseiten.de/T…er/kuhlung_im_sommer.html


    Zum Teile wurde es hier ja auch schon so beschrieben wie in dem Artikel.
    Die Kühlfunktion über den Heizkreis ist dort recht schön erläutert.


    Gruß!

  • Hallo,


    so wie es in dem Screenshot von der Mischerfunktion "MISCH Eing.png" aussieht hast du die Eingänge nicht richtig eingestellt.


    In der Mischerfunktion wäre der:


    Eingang Sollwert das Ergebnis der Analogfunktion


    und der


    Eingang Regeltemp der Sensor S13 T.Heizkr.VL1


    dann müsste es passen,


    Grüße Laubau

  • ... oh je - dass ich das nicht selbst bemerkt habe :huh: . Vielen Dank Gottlieb. Werde morgen nochmal testen.


    Gruß Peter

  • Nach Beseitigung des Fehlers hab jetzt nochmal getestet mit der gleichen Methode, wie im Post 55 beschrieben. Jetzt scheint es zu klappen. Allerdings waren die Testbedingungen nicht ganz optimal: Außentemp. 9°C, Puffer unten 28°C, Puffer mitte 44°C. Da bei Puffer mitte das Heizungswasser entnommen wird, konnte die HZ-VL-Temp. nicht auf die gewünschten 50°C steigen. Werde den Test bei besseren Bedingungen nochmal wiederholen.
    Nochmal besten Dank an Laubau für seine Hilfe :thumbup: .


    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,


    um die Stagnationszeit der BUSO-Anlage zu minimieren, kühle ich den Speicher proaktiv. Die nicht benötigte Wärme wird dabei nachts über die Kollektoren abgegeben.
    Das ganze funktioniert automatisiert wie folgt mittels UVR 1611 + CMI + Heimautomatisierung.


    Der benötigte Rückkühlbedarf für den Folgetag wird basierend auf örtlichen Wettervorhersagedaten (Onlinedienst) berechnet. Abhängig davon werden nachts die Solarpumpen über einen definierten Zeitraum aktiviert, bis die errechnete Zieltemperatur im Puffer erreicht ist. Vergangene Nacht wurde damit die Puffertemperatur um ca. 20°K abgesenkt und die Wärme über das Dach abgegeben. Das Programm in der UVR selbst ist unverändert.


    Das System funktioniert nun die 2. Saison zuverlässig. Bei Interesse gern per PN an mich für Details.


    Viele Grüße
    August




    Pufferspeichers 950l , 18 qm BUSO-Solardach mit Süd-Westausrichtung, Dachneigung ca. 45°, UVR 1611 Version A3.28 + CMI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!