Fröling: Verbrennungsoptimierung Fröling P4 20KW

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brennergott.

  • Hallo Leute.


    Ich bastle schon einige Zeit an meinem P4 herum, aber seit ich die VISU von Horchi laufen habe, kann ich endlich die Sache richtig optimieren. Meine größtes Problem ist der 13m hohe Kamin, mit einem Durchmesser von 130mm, Edelstahl einwandig und dessen ZUG-verhalten.


    Fröling P4-> 850 Hygiene Schichtspeicher -> 2x Radiator Heizkreise und 1x FBH


    • Maßnahme nach Inbetriebnahme: Steigerung der Laufzeit, anfangs ca. 1ne Stunde und derzeit min. 2 Stunden. MaxDrehzahlSaugzug: 47%, Kesselsolltemp: 65°
    • Einbau Irisblende in Zuluftleitung, Drossel der MAX Luftmenge, Einbau Luftklappe mit BELIMO, bei KEssel aus ziehts keine Luft mehr durch den KEssel
    • Visu von Horchi, analyse des Abbrandverhaltens
    • Veringerung der STartmenge an Pellets, sanfter übergang vom start zum Regelbetrieb.


    Hier meine Ergebnisse:


    Ohne Zugbegrenzer, mit normaler startpelletsmenge



    ohne zugbegrenzer mit verringerter Startpelletsmenge



    mit Zugbegrenzer




    Die Abgastemperaturen mit ZB um ca. 20° geringer. Kaminzug derzeit im Abbrand ohne ZB bei 45Pa, mit ZB bei 18Pa. Kessel ist vor ca. 2 Monaten gereinigt worden, also eigentlich als verschmutzt zu betrachten.Verbrennungsoptimierung Fröling P4 20KW

  • Hallo,


    wie hoch ist denn deine Abgastemperatur?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!