Fröling: Fröhling s3 turbo 18kw kaufberatung, was haltet ihr davon?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Guten tag


    ich habe gleich mal eine frage, wir heizen aktuell noch mit einem alten Guss kessel. Und sind beim überlegen auf einen Fröhlin s3 turbo zum umsteigen gebraucht.


    er soll aktuell 3000 euro kosten, habe aber keine betriebszeit oder sonst etwas erhalten. ist von baujahr 2012


    ob beim preis noch was zu machen ist weis ich leider noch nicht, aber er hat mir mal bilder geschickt und würde gerne von euch eine meinung hören, da doch spezialisten unterwegs sind :)


    wie gesagt wir hatten noch nie einen holzvergaser.


    geheizt wird ca 100m2
    2 pufferspeicher insgesamt 1600 liter vorhanden
    1 brauch wasser 300 liter vorhanden.


    würde mich auf eure meinungen freuen dankeFröhling s3 turbo 18kw kaufberatung, was haltet ihr davon?

  • Das das ist doch eine Milchmädchenrechnung keine Förderung für gebrauchte Kessel wenn du die Förderung dazu und rechnest bist du auf 5000 € oder kannst du dir fast schon einen neuen kaufen mit 5 Jahren Garantie

  • Naja das mit förderung ist hier so eine sache, weil installiert wird es privat usw und daher denk ich mal das hier keine förderung geben wird. deswegen habe ich eigentlich geschaut wegen einen gebrauchten usw.

  • Hallo!


    Der Kessel ist lediglich Leistungs sprich Abgasgebläse geregelt.Wenn ich das richtig sehe...
    Das würde ich nicht machen. Stand der Technik sind Lambda geregelte Kessel.


    Schau dir mal zum Vergleich den Attack SLX 25KW Lambda an. Der hat ne Vollaustattung .
    Vorteil: Nagelneu bei fast selben Preis.
    Lediglich das Anheiztürchen gibt es nicht, was zu verkraften sein sollte.

  • Hallo


    ja das stimmt schon :)
    ich habe mir die e auch schon angeschaut genau so wie die proburner aber ich weis nicht wie dort so das material ist usw.


    deswegen habe ich eher auf marken produkte geschaut :)
    mal gespannt habe da jemanden angeschrieben wegen dem attack

  • Zum SLX Lambda von Attack findest du hier schon ne Menge Infos.
    Es sind ja auch hier Markenprodukte in Sachen Elektronik verbaut worden.
    Muss und will auch betonen das es sich derzeit ausschließlich lohnt auf den SLX Lambda sowie Wood and Pellet von Attack zu schauen.
    Ältere Baureien sind mit diesen neuen Kesseln nicht zu vergleichen und diese stehen teilweise zu recht in der Kritik.

  • Hallo Lalilu


    Es ist sehr Prophlematisch in Bezug auf einen gebrauchten Kessel eine Kaufempfehlung abzugeben.


    Wie Randy schon angeführt hat ,ist nur eine einfache Abgasgebläseregelung vorhanden.


    Primär und Sekundärluft müssen Händisch eingestellt werden ,was mitunter so recht und schlecht geht. (bei gleichbleibenden Heizmaterial geht das schon).


    Habe ursprünglich auch so einen Kessel gekauft (Neuwertig Ausstellungstück 4,4T€) aber mit den Bewußtsein ,die Regelung selbst zu bauen.


    Der kessel hat zwar schon 6 Heizperioden hinter sich ,dürfte aber sicher noch einige Zeit halten ,leider sind im Beitrag 116752 keine relevanten Kessel mit Lebensdauer angeführt , weis nur von 2 Nachbarn die ältere Frölingkessel im Einsatz haben die schon 15 und 20 Lebensjahre im Einsatz sind (und das ohne Pufferspeicher und Regelung).


    Ich würde mal deinen Rauffangkehrermeister fragen ,was er dazu meint (Abnahme) .


    Es ist sicher eine Frage des Preises da es sich um ein gebrauchtes Gut handelt ,würde es aber
    von einer vernünftigen Preisgestaltung abhängig machen (obwohl es sich um ein Markengerät handelt).


    Beachte auch die Möglichkeiten des Transportes ,das ist leider kein Premiumversand.


    In diesen Sinne mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Herzlichen dank für die antwort.


    alles klar deswegen habe ich mir gedacht ich frage mal nach hier im forum da wir doch noch nie einen vergaser hatten.
    das mit der regelung ist schon mal eine sache :) weil dadurch der oben von mir genannte vergaser das nicht hat kommt es schon nicht mehr in frage. weil dann kann ich den guss kessel gleich behalten.


    ich habe hier keinen rauchfangkehrer, putze immer selbst alles fein säuberlich :)


    was mit aufgefallen ist zwecks den attack das der nicht so ein grosses füllraum türe hat ,und das auch so eine sache ist was leider nicht vorhanden ist ist das anzündtürchen, wo ich dann doch dann immer in den ofen reingreifen muss zwecks anzünden.


    da wäre so ein anzündtürchen schon praktisch :)


    ich werde mal im forum durchschauen wegen den attack ofen :)


    danke erstmals

  • Hier ein Video zum Anzünden mit Holzkohle.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • auf keinen Fall den S3 verbauen! Nimm den S4 und mach das mit der Förderung wie RogerFreundlicher gesagt hat.
    Die bekommt man auch, wenn man privat verbaut. Ich habe dargelegt, dass ich in Sachen Heizung ein Meister aller Klassen bin, obwohl ich nix gelernt habe. Ist mein Hobby...was ja auch stimmt. Ich weiß da mehr als so mancher Heizungsmonteur. Den hydraulischen Abgleich lässt dann halt von einer Firma machen. Den wollen Sie genau sehen.
    Die können gerne kommen und nachschauen. Müssen ja nicht gerade alle Deine "Kumpels" dabei stehen :D

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo,

    Ich habe dargelegt, dass ich in Sachen Heizung ein Meister aller Klassen bin, obwohl ich nix gelernt habe.

    was hast du denen denn erzählt oder hat dein "Charisma" durchs Telefon gewirkt.
    Ich trau mich ja auch hier und da mal auf die Pauke zu hauen, aber sowas hab schon lange nicht mehr gehört. Nix gelernt, aber den Großen spielen. Ganz toll.
    Diese Art von Autodidakten kenne ich zur Genüge.
    Ich mag es absolut nicht, wenn jemand sich als Meister, noch dazu aller Klassen, bezeichnet. Das ist eine Ohrfeige für jeden der ein Leben lang gelernt hat.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • hallo!


    Gegen einen Fröling S3 spricht nichts, voraus gesetzt er hat die S-tronic Lambdaregelung. Ohne Lambda sollte im Jahre 2018 nichts mehr laufen.


    Aus welcher Ecke kommst du?
    Frage nur so verwundert, weil du ja angeblich keinen Schornsteinfeger hast. Eine Umstand, der hier undenkbar wäre.

  • hallo


    schornsteinfeger haben wir nicht. auch nie gehabt hier beim haus. deswegen bin ich selbst immer fleißig am putzen usw.
    bin sehr weit am berg oben in der steiermark :)


    früher hatten wir mal eine oil heizung die habe ich weg getan und seit her mit einem alten guss kessel.
    aber da mein installateur mein das hier die meiste wärme halt in den kamin geschossen wird bin ich beim überlegen ob ich auf holzvergaser umsteige.


    er geht auch von preis nicht runder. daher mal schauen wie ich was mache, weil ich werde vielleicht eh auch auf lüftwärme pumpe usw umsteigen mal schauen deswegen habe ich mal anfragen gemacht wegen den attack mal schauen

  • Aha....alles scheinbar sehr speziell in deiner Gegend. hier ist der Schornsteinfeger "Gott-gleich".


    In jedem Fall ist ein richtig betriebener und richtig eingestellter Fröling S3 (auch ohne Lambda) tausendfach effektiver als dein Gusskessel. Der Preis ist wahrlich nicht angemessen.


    Auch halte ich die 1600 Liter Puffer bei diesem Kessel für zu wenig, gleicher steht hier im Ort u läuft perfekt mit 3000 Liter.



    So gesehen solltest du dein Gesamtkonzept überdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!