Neue Heizung ein Holzvergaserkessel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Habe vor einen Holzvergaserkessel 30 KW mit Pufferspeicher einzubauen bin mir aber nicht sicher welcher Pufferspeicher besser ist und welcher meistens eingebaut wir entweder Schichtspeicher oder der normal Pufferspeicher zu welchen Speicher könnt ihr mir raten

  • Hallo,


    Du benötigst immer einen Speicher bei einer HV Anlage weil du immer mit einer konstanten Leistung und konstanten Temperatur (80°C) in den Speicher fahren solltest.


    Die Temperatur welche du in der Heizung oder zur Warmwasserbereitung benötigst ist unterschiedlich.
    Radiatoren benötigen eine etwas höhere Temperatur wie eine Fußbodenheizung.


    Zur Warmwasserbereitung sollte man eine FRIWA einsetzen weil diese niedrige Rücklauftemperaturen (RLT) produzieren kann. (Richtige Auswahl des Fabrikates treffen)
    Ein Warmwasserspeicher kommt mit seiner RLT eigentlich nicht tief genug in der RLT runter und vermischt damit eine im Speicher befindliche hohe Temperatur. Zerstört die Schichtung!


    Auch in einem Speicher befindliche Rohrschlangen (zusätzliche Einbauten) zerstören die Schichtung in einem Speicher.


    Es kommt damit auch darauf an mit welcher Temperatur das Heizwasser zurück kommt (Rücklauf).
    Die Differenz von der Ladetemperatur zur mittleren RLT bestimmt die Energiemenge welche du in deinem Speicher ablegen kannst.


    Hast du z.B. eine RLT von 50°C kannst du in der Regel Temperaturen unter 50°C nicht mehr nutzen, es sei denn du hast eine Fußbodenheizung.



    meistens eingebaut wir entweder Schichtspeicher oder der normal Pufferspeicher zu welchen Speicher könnt ihr mir raten

    Egal wie ein Hersteller seinen Speicher nennt, man benötigt einen Speicheraufbau welcher das Schichten optimal ermöglicht.
    Das ist in der Regel ein Speicher ohne "Innereien" und ein entsprechendes Gesamtkonzept deiner Heizungsanlage!


    Wenn du überlegst eine HV Anlage zu bauen solltest du dir auch gleichzeitig überlegen wie du an niedrige Rücklauftemperaturen kommst.
    Zudem benötigen zum optimalen Betrieb alle Heizungsformen möglichst niedrige Rücklauftemperaturen.


    mfg
    HJH

  • Hallo Benjamin


    Ich würde normale Pufferspeicher einbauen (sind kostengünstiger) ohne alle Einbauten ,für
    Warmwasser ein FWM vorsehen .


    Ein ev spätere Solaranlage mittels Plattenwärmetauscher anschließen.


    Als Standartgröße für den HVG sind 100 Liter pro KW HVG Leistung üblich ,es kommt auf deine Heizleistung des Hauses an ,welche für 24 Std vorhalten sollte .


    Wichtig: HVG Ladung (Füllraum abhängig) sollte im Puffer auch ohne Heizungsabnahme Platz finden
    ( von 45°C ausgehend) .


    Lieber die Puffergröße etwas größer wählen ,als zu klein.


    Zu beachten in Bezug auf Puffergröße : Einbringsmaß und Kippmaß der jeweiligen Puffer.
    zusätzliche Isolierung ( Einhausung - zur Standardisolierung) vermindert die Wärmeverluste .


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Benjamin,
    herzlich willkommen in unserem Forum.
    Es tut mir leid, Dir hier eine richtige Auskunft zu geben. Wie groß ist denn Dein Haus? Wir hatten auch schon mal einem 25 Kw Kessel zugestimmt und dann wollte er damit über 240 m² Wohnfläche beheizen!
    Stell Dir vor Du gehst zum Autohaus. Ich will ein kl. Auto kaufen. Dazu noch ein Hänger weiß nicht mit oder ohne Plane. Wir haben aber 4 Kinder.

    Habe vor einen Holzvergaserkessel 30 KW mit Pufferspeicher einzubauen bin mir aber nicht sicher welcher Pufferspeicher besser ist und welcher meistens eingebaut wir entweder Schichtspeicher oder der normal Pufferspeicher zu welchen Speicher könnt ihr mir raten

    Bitte eröffne in dem unteren Link einen neuen Thread. Stelle Deine Daten ein und dann können wir Dir an an unserer Erfahrungen helfen mit Fragen - Antworten
    Alles für Anfänger, Errichtung neuer Heizungsanlagen und Umbau alter Heizungsanlagen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Mein Haus hat 180 Quadratmeter Wohnfläche was brauche ich wenn ich einen Holzvergaserkessel und Ölheizung kombinieren will welche Steuerung und welche Anschlusschema gibt es da

  • Hallo,


    Auf deine einfache Frage gibt es leider keine einfache Antwort.


    Du kannst dich aber hier ein wenig einlesen:
    Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser für Alt - und Neubau - Tscharlson
    (einfach auf obige Zeile klicken)


    Die notwendige HV-und Speichergröße ist abhängig von:


    1) Heizlast des Hauses


    2) Leistung HV


    3) Größe Füllraum HV (bestimmt Laufzeit mit Leistung)


    4) Rücklauftemperatur zum Speicher


    5) Anzahl der gewünschten Auflegeintervalle


    6) Heizverhalten des Betreibers


    7) Wohnfläche in m²


    Umhüllungsfläche des Hauses in m²
    (Dach, Wände, Fenster, Türen, Bodenplatte)


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!