Fröling: Kaminkehrer kehrt Dreck in das Gebläse ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Magna.

  • Hallo,
    An meinem S4 geht das Abgasrohr im 30 Grad Winkel 1Meter zum Kamin.
    Nun kommt der Kaminkehrer und kehrt den Dreck runter in das Gebläse .



    Was meint ihr dazu ?


    GrüßeKaminkehrer kehrt Dreck in das Gebläse ?

  • Dann musst du beim nächsten mal einen Putzlappen Richtung Gebläse stecken. Er putzt ja Richtung Kamin.

  • Hallo,


    ich habe mich mit meinem Schorni geeinigt das ich das Rohr selber reinige da ich sowieso vor dem Heizbeginn den Kessel zerlege und komplett reinige und dabei ist auch das Abgasrohr abgebaut und zudem spart das bares Geld denn für den Meter Rohr reinigen will der 37€ für keine 5min Arbeit da kosten 2 x 11m Schornstein reinigen genau soviel wie das eine Meter Rohr.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hej


    das kenne ich leider auch. Es kommt (natürlich) über das Rauchrohr der ganze Dreck in den Lüfter. Auch meine Zugentlüftung müsste ich immer schließen bzw. am besten abkleben. Nur der Kehrer kündigt sich halt nicht an - dann macht ihn meine Frau auf und wenn sie mir dann bescheid gibt weiß ich zumindest schon, was ich am Abend vor hab.
    Der Dreck in den Lüftermotor ist dann auch zumindest beim ersten mal einschalten/Türe öffnen die nächste Sauerei - auch wenn ich meine es ist alles dicht bläst der Lüftermotor natürlich den feinen Staub in den Kamin - und irgendwo ist dann trotzdem noch eine Undichtigkeit (hab das Rauchrohr schon 2x zeglegt und schlussendlich sogar mit geeignetem Dichtmittel verklebt - dennoch, beim ersten Einschalten raucht es dann leider ziemlich.


    Gruß

  • Kann das ganze Gejammer nicht verstehen.... die Kaminfegerlehrtochter hat beim reinigen letzte Woche den Venti abgebaut und sogar die Ascheabsetzkammer im Kessel saubergesaugt!
    Danach fragte sie mich, wie man den Kessel startet, um zu hören, ob der Venti irgendwo streift!!! - und das war nur die Lehrtochter... jetzt wisst ihr wie gut der Meister ist!
    Den Rest des Kessels reinige ich je nach Verschmutzung selber.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer ()

  • Ich denke dazu kann man nur sagen andere Länder andere Sitten. Dann sei dankbar in Deinem "Schwiezer Ländle".
    Denke daran wie Alfons in den Niederlanden seine Esse kehrt > Kessel der auf Räder steht nach vorne ziehen sämtliche Anschlüsse sind in Metall Schlauch ausgeführt. Von unten kehrt er mit seinem wie ein Zollstock (Metermaß) Stück für Stück aufklappbar nach oben seine Esse. (Er war es ja bei dem die Esse qualmte und seine Frau sagte oben auf dem Schornstein schimpft eine Krähe sie hatte ihr Nest dort gebaut. Er hat sie dann von unten aus "abgebaut")
    Ein User aus Frankreich hatte ja mal geschrieben, kehren machen wir alle selber. Deshalb kann man in der Presse lesen das ab und an irgendwo die Esse gebrannt hat.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Tja das ist wie mit den Heizungsbauern, Kaminkehrern, Kesselbetreibern, Kesselhersteller usw. - oder sagen wir allgemein Menschen -> der eine macht seine Arbeit ordentlich und die anderen schlampern auf Teufel komm raus und suchen die Schuld bei den ANDEREN :)


    Is halt so ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!