Fröling: WOS Hebel beim SP Dual schwergängig

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roorback.

  • Hallo Fachmänner!


    Ich habe bei meinem Fröling Scheitholzkessel mehrmals angeheizt , aber nicht immer den WOS Hebel betätigt. Beim letzten Anheizen ließ sich der Hebel nur noch die halbe Strecke bewegen. Darf ich auch ein bißchen kräftiger drücken? Was kann ich unternehmen? Vielen Dank für einen guten Rat sagt MatztonWOS Hebel

  • @Matzton


    ich hab dene Hebel auch nicht jedes Mal betätigt.
    Teilweise war er dann etwas schwergängiger.
    Einfach mal mit etwas mehr Kraft (ggf. Schwung) nach unten drücken.
    Mehrmals betätigen.
    Gerne auch von unten alleine wieder nach oben flutschen lassen.


    Viel Erfolg.

  • Hallo, bei uns geht der Hebel auch schwer, abre nur wenn der Ofen warm ist.


    Im zweifel mal den Deckel abmachen und reinschauen. Sollte man ja sowieso machen zum rienigen. Genaueres steht da in der Bedienungsanleitung.

  • Hej


    das gehört bei mir zur Standardwartung (ich mach seit Inbetriebnahme die Wartung selbst) - ein mal im Jahr alles zerlegen und reinigen. Alle 5 Jahre auch die Seitenwände ab und richtig GRÜNDLICH reinigen.
    WOS - aushängen, dann die Spiralen alle ziehen. Die Spiralen selbst reinigen (mit Drahtbüste) - die "Kammern" wo die Spiralen gezogen werden verrußen - das ist oft nicht so easy zu reinigen. Es gibt da ja auch in der Grundausstattung die runde Drahtbürste - ich hab diese mit meiner Bohrmaschine verbunden - so kann ich richtig effektiv reinigen und bis ganz unten fahren. DANN ist das WOS wieder richtig sauber und gängig.


    Selbst hab ich nur das Thema, dass sich die WOS Spiralen öfter mal aushängen - die liegt dann unten. Das überlege ich schon lange, wie ich das verbessern könnte. In letzter Zeit bewege ich den Hebel aber einfach etwas langsamer.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!