Fröling FHG 30 bläst mit 228° in den Kamin

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 26.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Landirenzo-7er.

  • Hallo, Servicecode steht oben. Zur Eingabe ganz nach unten scrollen, dann steht irgendwann Kunde. Dann Eingabe dann -7 dann nochmal Eingabe. Dann bist du im Servicemode. Die Anzeige Sprint automatisch wieder auf Kunde, glaube nach 2 Minuten ohne Eingabe.



    Installateur geb ich nicht her.

  • Du schreibst


    Habe einige Daten abgeschrieben.
    Kesseltemp 78°
    Abgastemp 228°
    Saugzug 100%
    PrimärLuft 86%
    Rest-O2 8,8%
    SekLuft 99%


    Und später


    Abgastemp 211°
    Saugzug 61%
    Primär Luft 45%
    Rest-O2 9,4%
    SekundLuft 10%


    Oben erkennt man das der Ofen noch mehr Leistung will Lüfter 100 - primär 86 - sekundär 99.


    Vielleicht wegen der Falschluft ?


    Unten nachdem du die Türe nachgestellt hast siehts schon besser aus Lüfter 61 - primär 45 - sekundär 10.


    Er will runterregeln schafft aber den Sauerstoffgehalt nicht - 9,4 O² und sekundär auf Minimalöffnung 10


    Bei Buche ist bei mir die sekundär weiter offen als bei Fichte das heisst er schafft den eingestellten Sauerstoffgehalt leichter müsste dann bei dir auch so sein, nur aus der Ferne ist das ohne genaue Angaben ein Blindflug !


    Gruß


    Magna

  • Verstehe ich das du den Installateur nicht rausrückst - würde ich auch nicht machen da man hier auch sehr viel kaputt machen kann ;)


    Service müsste ja reichen hab ich wohl überlesen ;)

  • Ich würde an deiner Stelle an rein gar nichts rum manipulieren!!!


    Gebläse 100% - heißt für mich der will mehr und mehr und mehr bringen; dass Ganze bei "nur" 78°C Kesseltemp.


    Ihr könnt mich gern für bekloppt halten, aber der bekommt einfach nur einen zu kalten Rücklauf. Oder vom richtigen Rücklauf zu viel!!!!


    Der Kessel kommt nicht auf seine Soll-Temperatur.


    Nehmt es mir nicht übel, aber die Empfehlungen in diesem Thema sind Grütze!

  • Eben drum die aktuellen Einstellungen abschreiben und NICHTS ändern.


    Gründe kanns viele haben und nein es hält dich keiner für bekloppt ;)


    Vermute trotzdem das da mal wer was verstellt hat ohne sich grosse gedanken zu machen dann kommt unter Umständen sowas dabei raus.


    Ein falsch eingestellter Wert - z.B. an Rücklaufanhebung plus Fremdluft plus regelmässiges Überfeuern oder Überfüllen (@ Holzdandla - Übefeuern ist auch absolut tödlich, solltest du wirklich nicht mehr machen) - und schon funzt das ganze nicht mehr !


    Magna

  • Die Steuerung zeigt doch die Temperatur des Rücklaufes an.
    Auch die kann man in der Serviceebene einstellen.
    Da stehen alle aktuelle Daten wärend des Abbrandes.

  • Und nach der Rücklauftemp hat bisher keiner gefragt!
    Liegt die z.B. fest bei 60°C ud die Pumpe arbeitet nicht drehzahlgeregelt, dann ist die Spreizung von 18K zu den genannten 78°C schon extrem.


    Hat er jedoch 70°C Rücklauf, aber ne Monsterpumpe verbaut, dann haben wir das gleiche Problem.



    Aus diesem Grunde habe ich mich zu längerer Laufzeit mit weniger Dampf je Füllung entschieden. Spreizung 10K (/0°C Rücklauf zu 80°C Vorlauf) und mein Volumenstrom ist mit dem Setter auf 30Liter/minute eingestellt. Selbst ne Füllung märkische Kiefer, welche ich ja zu 85% heize, braucht fast 7h für den Abbrand. Da kommt der trotzdem über 80°C hinaus, pendelt sich dann mit der AGT bei 165°C ein.




    Aber nun zum Thema:




    Welche Rücklaufanhebung ist verbaut?




    Ist der Tacco Setter eingebaut?


    http://www.taconova.com/filead…coSetter_Bypass_100_d.pdf



    > Falls ja, auf wie viel Liter Durchfluss ist der Eingestellt. Beim 30kw Kessel sollte er auf 30l eingestellt sein.

  • Hallo


    wenn die Kesselsolltmeperatur nicht erreicht ist versucht der Kessel diese zu erreichen.
    Wenn nun die Rücklaufanhebung falsch eingestellt ist, oder die Pumpe zu hoch eingestellt ist, wird zuviel
    Wärme abtransportiert und der Kessel erreich nicht sein soll......


    Also Rücklaufanhebung prüfen, ggf Pumpenleistung zurücknehmen


    ciao Peter

  • ich verstehen nun nicht ganz.


    Verstehe ich das du den Installateur nicht rausrückst - würde ich auch nicht machen da man hier auch sehr viel kaputt machen kann ;)


    Service müsste ja reichen hab ich wohl überlesen ;)

    ich möchte nix verstellen,habe mal -7 eingegeben aber dann kommen da keine Werte wie muss ich da vorgehen?
    möchte euch schon das bekannt geben aber nix kaputt machen.

  • so nun habe ich nochmal -7 eingegeben und alles abgeschrieben.
    Kesseltemp64°
    Abgastemp 65°
    Abgas.SW75°
    KessStellGr 100%
    Saugzug 0%
    PrimLuft 0%
    Prim.Kl.pos3%
    Rest-O2 1.9%
    O2-Regler 0%
    SekLuft 0%
    Sek.Kl.pos3%
    Puffer ober 74°
    Puffer unten 34°
    Boilertemp 50°
    Ölkessel 48°
    Außentemp 1°
    Vorlauf.1sw 51°
    Vorlauf1 49°
    Vorlauft.2sw34°
    Vorlauf2 34°
    ich hoffe das ist das was Ihr braucht


    bin noch nen Schritt weiter gegangen.
    Kesseltemp soll 80°
    Puffertemp Heizkreisfreig.30°
    Anheiz 15m
    min Abgas 140°
    Max Abgas 250°
    Abgastemp Anfahr Anhebung 20°
    Drdehzahl min 35%
    P.Luftmin10%
    Luft Fh 10%
    Falschluft 180m


    Lamdawerte
    RestO2 gehalt soll 9%
    Restsauerstoff Feuer Aus 19,5%


    Regelparameter
    P.Luft100 100%
    P.Luft0% 0,3V
    P.Luft 100% 10,0V
    S.Luft 0% 0,3V
    S.Luft100% 10,0V

  • Mach mal bitte ein Foto von deiner Rücklaufanhebung im Ganzen, so dass man auch die Verrohrung im Bereich sieht. Dann noch bitte eine Nahaufnahme der Pumpe.


    Was mir fehlt ist bei deinen Angaben "Rücklauf Ist" und "Rücklauf minimum" oder Rücklauf Soll.

  • wenn es denn so sein sollte, ist das bestimmt der mit 60 oder 63grad.


    Jetzt ist die Frage welche Pumpe verbaut ist.


    Ist es ne normale 3 Stufige, würde ich falls aktuell Stufe 3, mal Stufe 2 probieren.


    Denn selbst bei ner 25/40 ist der Volumenstrom so hoch, dass er ausgehend von 60grad Rücklauf nicht auf KesselSoll kommen kann. Ist ja nur ein 30er.


    Wird die Pumpe vom Kessel in Drehzahl geregelt liegt da der Fehler.
    Die Drehzahl wird so angepasst, dass KesselSoll konstant gehalten wird. In Kombination mit AgtRegelung natürlich.

  • Also ich kann da nix finden das nicht so eingestellt wäre wie in der Beschreibung.


    Ausser :


    der Restsauerstoff bei Abschaltung 19,5 statt 17 hat mit der Sache nix zu tun


    die Anheizzeit statt 10 min 15 hat mit der Sache auch nix zu tun ist die Zeit für holz einlegen und anzünden


    Abgas min 140 statt 120 is auch gut wegen Kamin und hat damit nix zu tun


    der Wert für Mindestrücklauf fehlt - ausgerechnet dafür ist evtl. Installateurcode notwendig


    Wird wohl so sein wie Mike schreibt - mal nachgedacht es wird zuviel Energie weggenommen gleichzeitig will die Steuerung die Abgasmax plus die 20 Grad Überschreitung haben - das sind 270 Grad !!!, schafft er aber nicht wegen der grossen Energieababnahme somit brennt er mit Vollgas weiter.


    Ich versteh das sowieso nicht warum immer gleich über 250 Grad Abgasmax und in dem Fall noch plus 20 wegen Anheizen - war bei meinem ja auch so - rechnen die Kesselhersteller alle damit das "erntefrisches" Brennholz reingegeben wird - dann wäre das für mich verständlich.


    Würde trotzdem de Abgasmax auf 200 Grad runternehmen plus die 20 für anheizen würde dann in der Anheizphase eine Temperatur von 220 ergeben und im Normalbetrieb 200 wenn die mit trockenem Brennholz nicht reichen dann reicht nix mehr - und die 220 hat er ja schon geschafft.


    Und Pumpenleistung wie Mike schreibt runter - wenn der Thermovar verbaut ist.


    Magna

  • @Magna


    ich habe mich jetzt einfach mal getraut und habe die max Abgas auf 200° runter gemacht.
    Nun läuft der Ofen ruhiger
    Kessel 78°
    Abgastemp 198°
    Saugzug 54%
    PrimLuft 36%
    RestO2 7,7-8,9% schwankt sehr stark
    SekLuft 35%


    Habe mal von allem Foto gemacht, ich hoffe es ist das richtige dabei.


    Die Pumpe läuft auf Stufe 3!



  • Hi


    Hab die baugleiche Pumpe auf Stufe 2 wie schon von Mike erwähnt reicht das in den Ar... rein ;)


    Also probier mal 2 ist ja auch nur ein 55 grad Thermoelement drin ;)


    Hast du ein Schauglas für Brennkammer - ich kann ja schön von oben in die stehende Brennkammer schauen - wenn die Brennkammer nicht mehr glühte war bei mir der untere Punkt erreicht das passiert je nach Holzqualität und oder Feuchtigkeit mal früher oder später.


    Da ich immer wechselndes Holz habe ist die Abgasminimaltemperatur aktuell auf über 150 - diese Einstellung ist aber für nicht ganz so trockenes Fichtenholz gedacht.


    Für trockenes Hartholz wäre dan je nach den was ich auswähle 138 Grad - die Logotherm LC 2 kann das wenn die Parameter entsprechend geändert werden.

  • Ach und wenn alles stimmt müsste der nach sagen wir zwei Stunden die Abgas auf 170 oder so haben - tiefer wird er wohl nicht erreichen wegen Temperaturunterschied 55 zu 80 = 25 Grad.


    Rechtsweise gehört sich da eine Thermopatrone von 63 Grad oder so rein - oder eben die Kesselsoll runter aber das will ja keiner wirklich.


    Einen unstabilen Sauerstoffgehalt hab ich auch nach dem er auf Abgasmax war bis er sich auf die Nennlast eingeregelt hat - dann steht die Anzeige aber fast still - ausser es sind Höhlbrände im Spiel und für die bin ich meist selbst verantwortlich, da kann der Ofen nix für ;)


    Den Sauerstoffgehalt könnte man auch etwas tiefer ansetzen - aber nicht übertreiben wenn die Brennkammer richtig hell glüht wieder rauf gehen.


    Ausprobieren und beobachten wenigstens ist der jetzt schon mal entschärft ;)

  • Übrigens ein schwankender O² Wert (plus minus 0,5 sind in meinen Augen mehr als normal) ist nur ein Zeichen das die Lambdaregelung das macht wozu sie da ist - den Restsauerstoffgehalt zu regeln ;)


    Einer ohne Sonde brennt das Zeug nach Temperatur / Einstellungen ab von Restsauerstoffschwankungen kriegt ja dann der Betreiber nix mit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!