Attack: BRT-Fuehler schon wieder defekt

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scotty.

  • Hi,
    ich brauch nochmal eure Hilfe:


    Ich hab nen BRT-Fühler eingebaut. Leider hält der immer nur einige wenige Abbrände, dann liefert er Mist. Die Hülse ist dann oxidiert und bricht leicht.
    Baue ich einen neuen Fühler ein, läuft wieder alles.
    Da ich Temperaturprobleme vermute(te, die Schrauben in der Tür waren rotglühend, wie gerade in einem anderen Thread gelesen, ist der Stein auch bei mir gebrochen), habe ich einen Schamottstein gekauft und vor den Temperaturfühler gestellt.
    Leider hat das nicht geholfen, der Fühler ist schon wieder defekt.
    So langsam wirds teuer, und ich überlege, mir mal nen teuren Fühler zu kaufen, anstatt dauernd die China-kracher von ebay für 5 Euro ...


    Was meint ihr dazu?


    Grüße,
    StephanBRT-Fuehler schon wieder defekt

  • Hallo Jörg,
    Dann versuch ich das jetzt auch mal.


    Welche Temperaturen misst du so in deinem Brennraum?



    Grüße,
    Stephan

  • Edit: Wie hast du den befestigt? Laut Foto hat er kein Gewinde ... ?


    Okay. Blöde Frage: Hab ne Klemmbefestigung dazu gekauft. Mal sehen, wie ich die in dem schon vorhandenen (viel zu großen) Loch befestige ...

  • Die Chinafühler haben in der Regel max.Temperaturangaben.Kann mich nicht beklagen bisher.
    Selbst die 150mm Fühler die nur bis 800C° sind ,vertragen ab und an mehr.


    Es gibt auch Keramikfühler die mehr abkönnen.Allerdings nicht mit dem Gewinde.

  • Hallo Stephan,


    so zwischen 800 und 850 Grad.


    Ich hab an der Seite ein passieges Loch gebohrt Loch gebohrt, und den Fühler nur rein gesteckt.
    Klemmbefestigung hat bei meinem Atmos keinen Platz.


    Gruß Jörg

  • Hallo Stephan


    nimm den welcher Jörg vorgeschlagen hat


    den mit 6 mm und 250 o. 300 lang


    und auch noch gleich nee Anzeige dazu / die China teile taugen nichts


    meinen hab ich jetzt schon 3 Jahr drin und da gibs manchmal fast 1.000°C


    und der lebt immer noch


    habe die China teile bei mir am Puffer dran / die lügen gewaltig
    so um die 30-40°C ists noch O.K. aber wenns wärmer wird gibst schon gewaltige unterschiede was die anzeigen


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Stephan,


    ich habe meinen im Sensorshop gekauft.
    https://www.sensorshop24.de/te…idekabel-15df65d/a-96795/
    Bis jetzt nie Probleme damit gehabt.


    Gruß Jörg

    Ich habe davon schon zwei verschlissen. Haben jeweils keine Saison gehalten. Vielleicht liegts daran, dass ich sie leicht biegen musste, um sie einbauen und die Tür zumachen zu können. Hatte allerdings auch die Version mit 3 mm Durchmesser.

  • Hi


    Für alle jene die gerne ein kleines Schmiedefeuerchen im HVG unterhalten sind jene Thermoelemente empfehlenswert:


    TYP R mit Platin10%Rhodium Mantel (1400°C)


    für noch heißere Typen kommen dann Thermoelemente von Typ S zum Einsatz.
    Diese messen bis 1600°C


    Darüber hinaus werden dann die Thermoelemente von Typ B zum Einsatz gebracht.( um 1700°C)


    Ich verwende aber auch nur den normalen Typ K (1200°C) aber mit 6 mm Durchmesser ,die sind etwas robuster ,haben aber eine etwas geringere Ansprechzeit .


    Man sollte trotzdem nicht über die 950°C (1000°C) in der Brennlammer gehen ,weil dann die Sauerstoffbindefähigkeit abnimmt und höher CO Austoß gegeben ist.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Ich habe davon schon zwei verschlissen. Haben jeweils keine Saison gehalten. Vielleicht liegts daran, dass ich sie leicht biegen musste, um sie einbauen und die Tür zumachen zu können. Hatte allerdings auch die Version mit 3 mm Durchmesser.

    Ich hab den in 6 mm, und auch leicht gebogen, seit 2 Jahren keine Probleme.

  • Hallo, der Brennraum hat keine homogene Farbgebung. Die Türdichtung scheint im oberen Bereich nicht zu wirken. Die Ursachen sind hier zu suchen.
    Kann es sein, dass der Kessel bei voll aufgeladenen Puffern weiter im Kokelbetrieb betrieben wird?


    LG Olaf

  • Bei mir ist der Fühler seit Einbau des Kessels in Betrieb . Er hat auch einen Durchmesser von 2mm und musste schon so einiges mitmachen . Bei der ersten Messung (2011) im Originalzustand zeigte er 1162C° an.


    ATMOS DC GSE30 mit Lambdasteuerung (getrennte Luftführung), 4500 l Pufferspeicher, RLA-Dreiwegeventil ESBE, Kesselvorheizung Guckloch Brennraum, Gluterhaltung, Microblasenabschalter, Wärmemengenzähler

  • Hallo, der Brennraum hat keine homogene Farbgebung. Die Türdichtung scheint im oberen Bereich nicht zu wirken. Die Ursachen sind hier zu suchen.
    Kann es sein, dass der Kessel bei voll aufgeladenen Puffern weiter im Kokelbetrieb betrieben wird?


    LG Olaf

    Hi,
    welche Ursachen vermutest du?
    Meine Puffer sind groß genug, dass der Kessel nicht "kokelt"...




    Hallo @mr. heat,


    Wenn du einen neuen Fühler hast, dann lass den vorne nur 10...20mm vorstehen.


    mfg
    HJH

    also du meinst, dass ein 30-mm-Fühler schon lang genug ist, so dass er gerade eben aus dem Loch rausschaut?
    Dachte bisher immer, dass ein längerer Fühler besser wäre, weil er die Temperatur genauer erfasst?


    Danke für eure Ideen!
    Grüße,
    Stephan

  • Du erfasst meiner Meinung nach das Ende der Flamme.Wenn ich es noch richtig weiß fährst du den Kessel nach Leistung.
    Das hat ne höhere Gebläsedrehzahl zur Folge.
    Ich betreibe den Kessel nach AGT und lange Brenndauer.Damit brennt die Flamme nur bzw. schon im Brennraum aus.Das Material ausserhalb wird geschohnt.
    Deshalb kann ich auch den 150mm Fühler nah an die Kammer bringen.Da verzundert wenig.

  • Hallo, die dunklen Verfärbungen auf dem Foto lassen eventuell auf eine unregelmäßige Verbrennung schließen. Das könnte durch falsche Lufteinstellungen, Flammenabrisse oder auch Brennststoffbedingt hervorgerufen werden. Aus der Ferne kann man da allerdings nur Vermutungen anstellen.
    LG Olaf

  • … ich habe bei meinem Vigas auch einen 3mm K-Fühler (sorry, edit: vorher standen hier 6mm) hinten oben in der BK.
    Wichtig: außerhalb der Flamme. Fast unter der Decke. Er soll nur die "Umgebungstemperatur" messen.
    Und die liegt schon bei 800 - 1000°. Gegen die Decke und die strömende Gasatmosphäre ist er mittels einer lockeren
    Al-Oxidwolle abgeschirmt (5 - 10mm dick).
    Die verhindert auch den Kontakt mit der alkalischen Asche.
    Der Fühler wird also nicht "verbrannt" und auch nicht von der kalten, wasserführenden BK-Decke beeinträchtigt.
    Ähnliches könntest du dicht unterhalb des oberen Dichtkragens der BK aufbauen (jederzeit kontrollierbar).
    Der Schamottestein und der Gasstrom sorgen für eine realistische Temperaturaufnahme über Strahlung.
    Und schnelle Temperaturtransienten willst du da gar nicht messen.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    Einmal editiert, zuletzt von hammax ()

  • Hallo,


    ich habe auch den Fühler vom Sensorshop24 in 3mm 90° abgewinkelt und den muss ich zum reinigen auch immer ausbauen und der erste hat jetzt fast 5 Jahre gehalten und hatte in der Spitze 1150°C abbekommen und im Normalbereich so 800-950°C und ich hoffe das der nächste auch wider 5 Jahre hält.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    habe mich durch die vielen positiven Erfahrungen ermutigen lassen, auch noch einmal ein BRT – Thermometer einzubauen. Hatte noch so ein 90° abgewinkeltes China-Teil zu liegen. Habe es jetzt wie auf dem Foto ersichtlich eingebaut.



    Es befindet sich jetzt direkt zwischen der Brennraumkeramik und der Türisolierung. Hoffe, da hat es ein wenig Schutz.


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!