Rücklaufanhebung Bauteile

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sarde.

  • Hallo,
    mich interessiert,wie ihr eure RLA gebaut habt. Also welche Bauteile habt ihr verbaut.
    Ich möchte meine nämlich aus Einzelkomponenten bauen und brauche noch ein paar Impressionen.


    Grüße
    Dirk

  • Hallo


    Mischventil mit Fernfühler ,gibt's billig zu kaufen , stromlos und die Temperatur ist individuell einstellbar bar.


    Aber wichtig ist der kvs wert,der sollte schon zur Anlage Passen.


    Lg

  • Hallo,


    ich habe ein Festwert Ladeventil - die Temperatur und der kvs-Wert müssen zum Kessel passen, eine Standard 4m Umwälzpumpe und Kugelhähne, damit beim Tausch einer Komponente nicht die ganze Anlage entleert werden muss. Wenn du eine längere Rücklaufleitung vom Ladeventil zum Kessel hast, würde ich ein Ladeventil mit einer etwas höheren RL-Temperatur nehmen. Bei den meisten kann der Ventileinsatz aber einfach getauscht werden.


    An meinem alten Ofen hatte ich einen Mischer in der Rücklaufhebung, welcher über die UVR angesteuert wurde. Das hat mich aber einiges an Zeit gekostet, das halbwegs stabil hinzubekommen.


    Gruß,
    joe

  • Ich habe vor das Ganze mit einem esbe Mischer zu machen. Dazu einen Stellmotorregler Cra 111. Der hat einen Fühler. Mich interessieren vor allem die Verschraubungen und Kugelhähne die ihr verbaut habt.
    Das alles vom kv-wert passen muss ist klar.

  • Hallo


    So einfach wie möglich ,nur das was wirklich sein muss. Verschraubungen sind für nichts gut,machen höchsten Ärger.


    Übergänge und längere Rohrstücken bringen mehr Punkte,dann gibt's im Ernstfall genug Fleisch für ne Pressmuffe.


    Pumpenkugelhähne nur mit "stopfmutter" verwenden.


    Lg

  • Das verstehe ich nicht ganz. Bei einer Pumpe ohne Verschraubungen hast du schlechte Karten.
    Nur zur Info, Ich will die Verrohrung aus Stahlrohr mir Gewinde machen.ich persönlich finde Verschraubungen sehr nützlich.
    Was meinst du mit Stopfmutter?
    Welches Rückschlagventil nach der Pumpe ist am Besten? Eine Schwerkraftbremse bringt doch nichts in einer waagerechten Leitung?


    Grüße

  • Hallo


    Ja bei Stahlrohr aber das kommt dann bei größeren Querschnitten ab 35mm zum Einsatz,weil's billiger ist.
    Dann wird aber auch geschweißt und der Rest wird genippelt.


    Bei Pumpen= Pumpenkugelhähne und einen mit integrierter Schwerkraftbremse.


    Stopfmutter unter dem Griff vom Kugelhahn,denn dort sappern die nach Jahren immer gerne Mal Rum,dann kann man die nachziehen und muss ggf. nix austauschen.


    Lg

  • Hallo


    ich war bei jeder Änderung froh wenn ich vorher Verschraubungen verbaut hatte. Und ich habe Unmengen an Verschraubungen verbaut.


    Stahlrohr schwarz geschweißt habe ich ab DN 25 verbaut. Darunter alles in Kupfer weichgelötet. Ich hätte auch eine Presse zur Verfügung gehabt, aber ein Schweißbogen DN 25 kostet halt ca. unter 1 Euro und ein Pressfitting C-Stahl ca. 2,4 Euro und ein Kupfer Pressbogen ca. 5,6 Euro und ein Lötbogen ca. 1,4 Euro
    (Bei DN 32 sieht es so aus Schwarzstahl kleiner 1 Euro, C-Stahl ca.4,70 Euro, Kupfer Press 11 Euro, Kupfer Löt 3,8 Euro) Alles Preisangaben sind ca. Preise.


    Und ich bin auch ein Fan von Einzelteilen. Und nicht von großen Baugruppen. Bei Baugruppen bin ich immer auf die Ersatzteile vom Baugruppenhersteller angewiesen.


    Pumpe für RLA DN 25 mit der passenden Förderhöhe. Eine DN 32 Pumpe mit der gleichen Förderhöhe liefert praktisch nicht mehr kostet aber mehr und ist am Wochenende nicht zu bekommen, falls Du kurzfristig Ersatz brauchst.
    Ich habe einen Hoeywell/Centra Mischer DRU (Fachhandel ca. 140 Euro) mit einem VMM20 Antrieb aus der Bucht (ca. 30-50 Euro). Die Antriebe sind fast unverwüstlich (aber neu unbezahlbar ca. 300 Euro). Geregelt über UVR. Mit Mischer und Temperaturfühler kannst Du jede Rücklauftemperatur einstellen die Du willst.


    Für kleinere Anlagen habe ich schon Ventile wie von Roberto vorgeschlagen eingesetzt, allerdings IMI Heimier.
    Was die Dinger für größere Anlagen kosten - im Vergleich zur Mischerlösung - kann ich nicht sagen.


    Stückliste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
    3 Kugelhähne
    1 Pumpe
    1 3-Wegemischer mit Antrieb (den Honeywell/Centra gibt es auf jeder Seite mit Verschraubung)
    3 Doppelnippel mit ca. 80-100 mm für die Eingänge des Mischers (dann kann der Micher durch ein anderes Fabrikat ersetzt werden weil zwischen den Kugelhähnen genügend Platz ist).
    Thermometer (Tendenzanzeiger) und Entleerung nach Gusto.


    ciao Peter

  • Verschraubungen sind für nichts gut,machen höchsten Ärger.

    Das würde ich so nicht sehen. Wenn dieses Teil mal defekt oder wie auch immer wie willst Du das aus dem ganzen zusammen gelötetem rau bekommen.
    Beispiel ich mußte jetzt meine TAS erneuern! .... Auf der Kessel Seite habe ich eine Verschraubung > die habe ich gelöst und konnte auf er anderen Seite den eingehanften Nippel > raus drehen und schon hatte ich die TAS entfernt.
    Die Pumpen usw haben alle Verschraubungen. Man muß/sollte dann auch immer die Dichtung gegen eine neue wechseln. Vorher sich beide Dichtflächen ansehen. Es kann passieren wenn die alte Dichtung festsitzt und man muß etwas gewalt anwenden um sie frei zu bekommen > dann passiert es oft das kleine Dichtungsreste oft nur fasern ankleben. > diese bringen dann Ärger bei der neuen Dichtung.
    Wenigstens auf einer Seite eine Verschraubung ist immer von nutzen und auf der anderen Seite eingehanften Nippel.
    Ich gehe noch einen Schritt weiter < alle größeren Teile wie Mischer /Pumpen etc haben neben der Verschraubung noch ein Ventil an jedem Strang!!! Wenn ich Pumpe/Mischer oder was auch immer mal still legen muß > Ventile zu und ich brauche kein Wasser ablassen :gup1:


    Ich ärgere mich schon das ich an meinen beiden Puffer ganz oben die Entlüftungen nicht mit einem Ventil versehen habe , weil ich sie auswechseln muß!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    Ich kann nur aus meiner täglichen Praxis berichten.


    Zbsp.bei Warmwasserspeichern mit Verschraubungen.(nach einigen 5-25)
    An allen Verschraubungen hängt fast immer ein kalkbatzen,obwohl sie "wasserdicht" sind.


    Selbst wenn man den exakt gleichen Speicher noch bekommen sollte,sind die Anschlüsse trotzdem nicht identisch.
    Ergo: Verschraubungen fürn Ars......


    Da verwende ich liebe einfache günstige Übergänge ,anstatt Verschraubungen.
    Aber lege vom Übergang aus,ein längeres rohrstück gerade und habe dadurch im ernstfall genug Fleisch (Rohr),um eine Pressmuffe setzen zu können.
    Das ist billiger und man hat schon wieder eine "Nervstelle" weniger in der Anlage.


    Im Fall der tas würde ich es genauso machen,da man die tas auch zerlegen kann oder beim komplett austausch,zwei Muffen einpresst.


    Am allerbesten ist es wenn die tas niemals anspringt (bei unseren Vergaser in über 17jahren noch nie passiert),da diese huren öffnen aber selten wieder zu 100% schließen.


    Oder man hat einen kessel ,der keine tas benötigt. (Steinkohle Heizkessel).


    und das sollte auch das "Credo" bei jeder Installation sein: das beste Bauteil,ist das Bauteil,was nicht verbaut ist.


    Zbsp. Wasserabsperrventile im Eigenheim,denn die sind fast immer versappert, verkalkt,fest,undicht und schließen nicht.


    Hauptabsperr Kugelhahn von der Stadt,KFR-ventil vorm Sicherheitsventil(Warmwasser) + eckventile, alles andere ist zuviel und kostet geld + nerven.


    Kugelhähne in der Heizung sind auch immer sehr praktisch aber wie schon erwähnt,nur die mit "stopfmutter" verwenden.



    Lg

  • Da spricht der Fachmann der Tag täglich damit zu tun hat und die Tücken kennt. Wir sagen ja auch jedes v_entil mid. 1 x Jahr auf zu machen/drehen je nach Ausführung sonst setzen sie sich zu.
    Du erwähnst Pressen > es ist die schnellste und die teuerste Variante aber man muß sich erst irgendwo eine borgen und die Handwerker machen es nicht gerne. Sie ist ja auch nicht gerade billig. Als noch unser Gegenüber (Klempner) lebte er hatte eine solche.

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  • Danke für eure Antworten.
    Die Stopfmutter kenne ich als Stopfbuchse.
    Ich habe vor die Verrohrung schraubbar zu machen. Also weder schweißen noch löten. Ich habe autogenschweißen und löten gelernt. Beim schweißen brauch ich halt das Equipment und es dauert ziemlich lange. Beim Löten kostet mir das Cu Rohr zu viel.
    Zum Gewindeschneiden habe ich alles da.

  • Hallo


    Ja das mit dem Ventil bewegen sagt man immer wieder und wer macht es in realen Leben? Niemand.....
    FI /RCD aller 3 Monate testen macht auch niemand.


    Erst wenn Wasser oder Heizung kalt ist,wird sich dafür interessiert.



    Das mit dem Pressen ist halt Standard und nicht mehr weg zu denken aber weichlöten will niemand mehr sehen.
    Die Altmeister sagten bei Weichlöten gibt's nur 25jahre Gewährleistung.
    Jetzt beim Abriss alter Anlagen versteht man diese zuerst verwunderliche Aussage.
    Zum Teil kann man fittinge von Rohr ziehen,obwohl alles noch dicht war.


    Hartlöten und viel biegen ist bei Heizung ist sehr zu empfehlen.



    Stopfbuchse bei Ventilen,ist von Prinzip das selbe,beim Kugelhahn nur anderser ausgeführt.Beim Kauf darauf zu achten, kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Kugelhähne austauschen ist Sackgang hoch 10!


    Alles in Gewinde/schwarz ist auch okay,ist halt für ne Firma unmöglich zu realisieren.


    Lg

  • Hatte ich vergessen ganz wichtig Lötzinn hat kein Blei mehr ein HB sagte mir ich presse auch aber es kann passieren die neu gelöteten Cu Rohre wer es noch macht . Ausdehnung Wäre und wieder kalt und nach einigen Malen ist die Lötstelle gerissen. Auch auf Platinen darf es nicht mehr eingesetzt werden. Sobald Platinen aber irgendwo und wenns im Block ist Erschütterung ausgesetzt ist > kalte Lötstellen wo ist sie.....

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  • Den Faktor Zeit berücksichtige ich nicht,da ich die Anlage selber baue.
    Ich bin kein Freund vom Pressen. Wenn dann lieber Löten oder schrauben. Beim Schrauben kann man die Teile wiederverwenden. Beim Pressfitting bleibt nur die Entsorgung. Vor allem sau teuer.

  • @Dirk 1986,


    Bei mir ist auch alles aus Schwarzrohr verschraubt.


    Die 6-meter Stangen holte ich von einen Stahlhändler in meiner Nähe, der Rest wie Bögen, T-Stücke, Verschraubungen, Ventile, kam aus der Bucht.


    Auch wenn jetzt alle über mich lästern.
    Benutze kein Teflonband sondern nimm Hanf und Fermit.


    Habe viele "konisch dichtende" Temperguss Verschraubungen, die sind praktisch wenns mal wieder nicht sooo genau Passt.
    Die sind alle Dicht.


    An allen Verschraubungen hängt fast immer ein kalkbatzen,obwohl sie "wasserdicht" sind.

    Mit Teflonband hatte ich auch "kalkbatzen". :D

  • Hallo


    Verwende auch nur Hanf,wo es machbar ist.


    Teflonband und auch mit dem Tamponbendel werd ich nicht warm, gerade bei kurzen Gewinde oder wenn man alten Dreck wieder retten muss,geht's fast nur mit Hanf.


    Lg

  • hanf,nur Hanf,sagt der Praktiker!
    Natürlich mit etwas neofermit oder locherpaste ..


    und mittlerweile will ich auch keine Kugelhähne mehr,dann lieber Qualitätsschieber von Rot-Gelb!
    obwohl in meiner privaten Anlage ist fast alles verbaut was übrig/billig oder aus Demontagen war und es tropft noch nichts .


    liegt wahrscheinlich am weichen füllwasser / dem Schlammabscheider und der sorgsamen druckhaltung....


    Gruß kd-gast

  • bei schwarzrohr genippelt,kannst du nichts verkehrt machen,starke Rohrwandlung, äußerst stabil,preiswert und auch bei extremen Bedingungen stabil...
    wenn Zeit die kleinere Rolle spielt....
    ist halt für die Ewigkeit und kostet wenig,auch wenn man paar Extrawürste installieren will...


    Gruß

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