ETA: ETA Holzvergaser SH30 - bewegt sich, was tun??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roland666.

  • Hallo.
    Nach ein paar Jahren mit unserem ETA SH30 ist mir aufgefallen, dass sich der Ofen, vorne an der Türseite, nach links bewegt.
    Als er aufgestellt wurde, haben die Heizungsbauer an drei Seiten Alu-Bleche untergelegt, weil der Boden nicht ganz eben war!
    Nun mache ich mir schön langsam Sorgen, weil der Abstand zwischen Ölbrenner und Holzvergaser immer mehr wird.
    Spätestens nach der Heizsaison werden wir probieren, den Ofen wieder in Richtung Originalstandort zu bringen!?!
    Frage:
    Ist es jemanden auch schon mal so ergangen, oder sind wir die einzigen mit diesem Problem?
    lg RolandETA Holzvergaser SH30 - bewegt sich, was tun??

  • Sind die beiden Kessel dicht einander verbunden oder in weiter Entfernung. (Ausdehnung der Rohre?)
    Miss doch mal den Abstand, notieren und vergleiche dies, ob er sich im kalten Zustand oder warmen (in Betrieb) verändert.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo
    Auf dem ersten Foto ist der Abstand ein bisschen zu sehen.
    Hinten sind es ca. 25mm und vorne 55mm.
    Leider habe ich zu Beginn mit dem neuen Ofen (2015), nicht damit gerechnet,
    das sich der mal bewegt??
    Sonst hätte ich ja damals schon am Boden Markierungen gemacht...
    Den Abstand muß ich noch probieren ob es im kalten und warmen Zustand einen Unterschied gibt.
    Meld mich dann wieder.
    lg Roland

  • Hallo
    Der Abstand ändert sich nicht bei kalt oder warmen Ofen.
    Abstand zwischen Ofen und Brenner hinten: 25mm (bleibt gleich)
    vorne: 56mm
    Vor einer Woche waren es noch 55mm.
    Hoffentlich hält er noch diese Saison, dann werd ma ihn wieder hinbiegen!!! :saint:
    lg Roland

  • und? hat er sich weiter bewegt?


    Nachtrag:
    ich habe gerade gesehen, dass roland vor fast 1 Monat zum letzten Mal hier war - wird wohl über Karneval in die Sonne gefahren sein ;)

  • ALU auf Fliese rutscht gern. Da reichen die minimalen Vibration bei Hohlbrand usw aus. Dann noch die geringen Einflüsse der Ausdehnung der Rohrleitungen.....


    Schiffsbesatzungen haben oft Wirbelsäulenschäden durch die Mikrovibrationen der Maschinen.

  • Hi
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Wir haben mittlerweile den Ofen am Boden befestigt,
    sodass er sich nicht mehr weiter bewegen kann.
    lg Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!