Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser oder Kombikessel - Willi3011

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 15.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo,


    Das würde ich nicht ganz so sehen.
    Die Hersteller wollen verkaufen und benutzen dabei die Gestaltung der Worte.


    Frage beim Hersteller nach, bis zu welcher Temperatur man gehen darf.


    mfg
    HJH

  • Hallo Willi,
    hast dich erstmal auf Holz festgelegt, aber ich denke du hast auch kein Geld zu verschenken. Ein Holzvergaser ist da eine nicht so gute Lösung. Brauchst dann nämlich Puffer mehr Pumpen und ein Haufen Regeltechnik. Überlege mal anders, dein Holz kannste verkaufen wenn dieses kostenlos hast, bekommst so 80 E. für 1 Rm. Kaufst dir dann einen Vielstoff Kessel der dann Holzpellet und Kohle verbrennen kann und schraubst dein Öl Brenner davor. So bist du an keinem Brennstoff gebunden kannst immer mit dem heizen das grad am günstigsten ist und gehst 1 mal in der Woche zum Kessel, man wird ja auch nicht jünger.


    Mfg.

  • Hallo Techniker...
    Deine Worte in Ehren....

    Hallo Willi,
    hast dich erstmal auf Holz festgelegt, aber ich denke du hast auch kein Geld zu verschenken. Ein Holzvergaser ist da eine nicht so gute Lösung. Brauchst dann nämlich Puffer mehr Pumpen und ein Haufen Regeltechnik. Überlege mal anders, dein Holz kannste verkaufen wenn dieses kostenlos hast, bekommst so 80 E. für 1 Rm. Kaufst dir dann einen Vielstoff Kessel der dann Holzpellet und Kohle verbrennen kann und schraubst dein Öl Brenner davor. So bist du an keinem Brennstoff gebunden kannst immer mit dem heizen das grad am günstigsten ist und gehst 1 mal in der Woche zum Kessel, man wird ja auch nicht jünger.


    Mfg.


    Aber das hätte ich dann nicht erwartet...

    Hallo


    Das kann ich zwar nicht bestätigen aber dafür ist sie auch viel billiger.


    Woher beziehst du immer diese ganzen Prozent Parolen? Bin seit 25 Jahren Heizungsbau Meister und Gutachter für Festbrennstoff Kessel bis 10 MW.

    eine obenstehendes Antwort von einem Gutachter für Feststoff- KOHLE??? Kessel wohl?


    Warum bluffst du in diesem Fred so mit dem was du bist...
    Aber wenn man im Forum bei dir nachschaut, dort gibst du nix, aber überhaupt nix von dir Preis!


    Jeder normale Mensch weiss heutzutage, dass Allesbrenner, alles verbrennen, nur wie ist die Frage!


    Also, lass dich nicht von mir reizen, aber es tönt halt wie im Motorradforum und einer will wissen ob eine Xy Töffmarke taugt... und du sagst... Mann du wirst auch nicht mehr jünger, was meinst du zu einem gescheiten Rollator?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • nur mal blöd nachgefragt:
    was liegt über dem Kessel für ein Raum?
    ggf. könnte man hier in der Decke eine FH-Türe einbringen, die man dann, wenn mehr Raumhöhe benötigt wird, öffnen kann?


    Landshut? Mmmh, fahr doch mal nach Hefele.de in Plattling und lass Dich dort auch mal beraten.

  • Hallo Willi,


    die 10l für Solar sind zu wenig da musst du min 20l besser 30l nehmen denn bei 10m2 auf 800l geht dir die Anlage im Sommer schnell auf Stagnation.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo HJH,


    im Anhang der geänderte Hydraulikplan .
    Kessel steht jetzt auch fest , Attack Wood & Pellet .
    Die beiden Wärmetauscher im ersten Puffer wollte ich beibehalten .
    Mit einem zusätzlichen Plattenwärmetauscher wird mir das alles zu kompliziert .
    Rohrleitungen , Heizung mit 35 mm und Solar mit 22mm , Wellrohr für Solar nur ca. 0,5m zum Sammler .
    Bitte schau noch mal drüber .
    Danke im voraus .


    Gruß Marco

  • Hallo,


    Das sollte dem Wasserinhalt deines Kessels mindestens ausgelegt sein.


    Hier was von Bosy seiner Seite überSicherheitseinrichtung an Solaranlagen:
    http://www.bosy-online.de/Solarkollektoren.htm


    Du musst bedenken das deine Wassertemperaturen bei Solar über 100°C betragen können.
    So ein Ausdehnungsgefäß kann etwa um die 70°C.
    Da muss man dann dafür sorgen das es dem ADG nicht zu warm wird.
    https://www.haustechnikdialog.…ltgefaess-Zwischengefaess


    Hier die Meinung von Bosy zu Ausdehnungsgefäßen:
    http://www.bosy-online.de/Ausd…%A4%C3%9Fe%20(VG%20-%20ZG)



    mfg


    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!