Fröling: SP Dual 22

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JoMa.

  • Hallo zusammen ,


    spiele mit dem Gedanken einen SP Dual 22 einzubauen.


    WW Aufbereitung mit einen Unicell 300 oder 200
    Pufferspeicher 2 - 3 (Fröling Schichtspeicher 850) also 1700-2550 l


    Habe bisher sehr viel im Forum rauslesen können DANKE


    jetzt aber meine Frage zum SP DUAL , wie viel Puffer bekomme ich mit einer Ladung Holz voll ?
    Das dies auch abhängig ist wie viel ich gerade heize ist mir klar , aber gehen wir mal von einem schlecht isolierten Haus Wfl 180 qm aus
    und es ist Winter -10 Grad , wird da der Puffer voll bzw. wieviel ?


    Danke


    Gruß


    DennieSP Dual 22

  • Hallo.
    Ich haben den gleichen Kessel allerdings ist dieser auf 15 Kw eingestellt.
    Ich habe 2x1600 l Puffer,es sollten damals 2x1500 sein.
    Die hatte der Lieferant wohl falsch geladen.
    Habe ich aber auch erst letzten Sommer gemerkt als ich wegen Umbau am Haus die Puffer leer machen musste und danach wieder gefüllt habe.Ich wunderte mich warum 3480 lins System gingen.
    Wenn diese bei diesen Wetter nicht unter 20% leer sind darf ich nicht ganz voll machen obwohl die beiden Heizkreise auch noch was weg nehmen.
    Allerdings heize ich überwiegend mit Buche,Eiche und Akatzie.

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

  • Hallo,


    ich heize mit meinem SP Dual22 ein 120qm Haus und habe ca2100Liter Puffer.
    Im der Zeit wo es auch tagsüber minus Grade hat muss ich den Kessel 1mal komplett füllen (Puffer aber dann schon bei knapp unter 10%)
    oder aber teilweise dann lieber 1x morgends und 1x abends je halb gefüllt.

  • Aus den Aussagen kann man gar nichts ableiten. Was heißt denn "unter 10%"?
    Oder "wenn nicht unter 20%"
    Erstmal ist hierbei wichtig wieviel zieht der Heizkreis, zum anderen wie ist die RL Temperatur zum Puffer und die Puffer max Temperatur.
    Es ist ein gehörigen Unterschied ob die Puffer von 30 auf 85 Grad gebracht werden müssen (z.B. Fussbodenheizung= geringe RL Temperatur) oder aber von 50 Grad auf 85.
    Wenn der Heizkreis wenig zieht, und die Spreizung zwischen Puffer "kalt" und Puffer auf max erwärmt gering ist, kann man seine Puffer mit weniger Holz laden als wenn die Werte anders herum liegen.
    Wenn diese Werte nicht benannt oder unbekannt sind, vergleicht man schnell Äpfel mit Birnen.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ja das stimmt natürlich.
    Jetzt bei 10 Grad plus habe ich im Vorlauf trotz Radiatoren nur 35-36 Grad im Vorlauf und 27-28 im Rücklauf.
    Bei Null grad sind es 45-46 und 30 im Rücklauf.
    Hab allerdings riesige Heizkörper und hab diese in viel Kleinarbeit mit neuen Ventilen einreguliert.

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!