Hallo Holzheizer,
vor gut einen Jahr habe Ich in Eigenregie einen neuen Heizkessel für Pellet eingebaut. Mein alter Holzkessel hatte nicht mehr die Abgaswerte. Ich wollte, oder konnte nur ein sehr günstiges Model verbauen. . Vor fast 2 Jahren hatte Ich von dieser Thematik nur sehr wenig Erfahrung. Ich habe übers Internet nach Infos gesucht. Leider ist das aktuelle Netz mit Fake-Tests überladen, die fast immer zu Amazon oder ählichen führen... Also woher eine vernünftige Info bekommen.(für einen polnischen Kessel).. Je mehr Ich suchte desto weniger wurden mein Infos. ...Ich selber war vor über 10Jahren mal auf eine Landwirtschaftsmesse in Polen. Ich habe damals einen solchen Ofen zwar gesehen aber mich damals nicht dafür interessiert. Ich konnte aber damals einige sehr gute landwirtschaftliche Geräte erkennen. Unter anderen die Firma Metal-Fach. Diese Firma macht auch Pelletkessel und Kessel für Kleinkohle, als auch eine Kombination daraus. Kurzum gesagt habe Ich mich für diese Marke entschieden. Ich bin damals über einen poln. Internetshop für Ofen gestoßen. www. kotly.com.pl Das war für meine Preisfindung sehr hilfreich. Ich kaufte aber bei einer Firma in Elsterwerda/ebay...Garantieanspruch... Die machten mir einen sehr guten Preis. Der Service naja, so einigermasen...
Ich habe dann mit einen Freund diesen Kessel eingebaut. 600 Puffer, 100l Brauchwassersp. Laddomat als Rücklauftemp.Anhebung. neuer gr. 90l Ausgleichsbehälter. Leider war das bei mir eine schwierige Baustelle, weil mein Platz begrenzt war... den Puffer, Brauchw. und Ausgleich an die Decke montiert (Der Heizraum ist mehr als 3,4m hoch) .
Nach Einbau des Kessels der erste Probelauf. Der Kessel zündet sehr gut und brennte auch augenscheinlich sehr gut. Was mich damals irritierte war der extreme Kondensatwasser-austritt. Ich meinte schon das der Kessel undicht sei. An meinen Uraltkessel habe Ich niemals Wasser bemerkt... der Wirkunsgrad war dementsprechend. Nach Rücksprache konnte Entwarnung für meine Vermutung geben. Mit Pellett läuft der Ofen sehr gut. . Der 250l Pelletvoratsbehälter ist seitlich am Kessel montiert und wird mittles Schnecke direkt in den Brennraum gefördert, und dort mit einen Rinnenbrenner verbrannt. Dieser Schneckenförderer hat eine Rückbrandsicherung mit Wasservorat. Kaufentscheidend war damals das dieses Brennersystem, das auch andere Brennstoffe zulässt. Pellets, Kleinkohle 5-25mm, Getreide... Ich habe auch mal Cz.Braunkohle getestet. Diese funktioniert zwar, aber hat die Dedenz zu versintern der Kohle, das bedeutet die Asche wird verglasst und bleibt gerade unter Volllast im der Brennrinne zurück..natürlich bei Pellet ohne Probleme.
Die Tonne Cz.Kohle bekomme Ich schon für unter 100 Euro.. und das mit um die 20 Mj... Da wäre ein funktionierender Brenner schon interessant. Ich habe mal meine Abende im Netz verbracht und mich mit anderen Brennern für meine Ofen beschäftigt. Grundsätzlich gibt es für meinen Ofen Rinnen- oder Retortenbrenner, man könnte aber auch die bei uns gängigen Brenner anbauen. Die Rinner hat ihre Vorteile bei Pellet. Die Retorte den Vorteil bei Kohle, (bei Pellet mehr putzen.. tgl.). Von dieser Retortenbrenner habe Ich 2 Typen gefunden, einer aus Stahl, der andere kompl. aus Gusseisen. Für mich als Maschinenbauer ist der Gußeisener Brenner die erste Wahl. Ich bin dann auf einen Brennerprofi gestoßen. Der hat meinen Brennertyp aber wieder ohne automatische Zündung. Nach langen suchen nichts mit automatischer Anzündung gefunden. Diesen Brenner mit autom. Zündung hat aber Metal-Fach, und haben darauf ein Patent Im Youtub bin Ich auf eine Serviceanleitung zum Anzünder wechseln gestoßen. Diese Zündermodefizierung bekomme Ich selber mit 2-4 Std. Aufwand hin. Das wird mein nächstes Projekt werden...
Nochmals zu den Erfahrung mit dem Kessel SEG-Bio 19. Grundsätzlich finde Ich diesen Kessel sehr gut. Zur elektr. Steuerung: Wer ohne Profi arbeiten will, wird viel Stunden vor allen in die Elektronik investieren müßen. Das Handbuch gleicht da schon eher einen Chinesischen... wenn man dann mal durchblickt, finde Ich die Steuerung gut. Kann mit Raumsteuerung, und W-Lan, und Lamda Steurung ausgestattet werden. Leider sind bei der Übersetzung einige Fehler passiert...z.B. Rücklaufschutz? ..ist die Rücklauftemp.anhebung.. da ist noch einiges falsch beschrieben...für einen Laien sehr schwierig..der Schornsteinfeger hat den Ofen abgenommen..hat aber vorab eher negativ gesprochen, und das ohne den Kessel zu kennen..
Achtung bei Neukauf eines Kessels, auf die Abgaswerte achten, nicht jeder polnische Kessel geht in Deutschland. In jedem Fall vorab mit dem Kaminkehrer abklären.
Ich habe mir bei einen Bekannten dessen Pelletheizung angesehen, diese war aber nicht unbedingt überzeugend. Der Preis war min. 3xhöher... Ich hatte mich schon gewundert als mein Bekannter meinen Kessel gesehen hat, und diesen die"Klappe rundergefallen" ist.
Zwischenzeitlich habe Ich bei einen Freund den gleichen Kessel mit 50kw eingebaut...mit W-lan. zusätzl.Puffersteuerung. Funktioniert sehr gut..der Preis war auch sehr gut... Ich habe ja schon einiges an Erfahrung damit.. Sollten Sie so eine Kessel erwerben wollen, und technisch ein Laie sein, dann nur wenn Ihnen ein Mann mit der passenden Erfahrung beisteht... Also lieber eine Verkäufer der auch im Notfall für Sie da ist....Wenn die Heizung ausfällt, hat es ja immer -15Grad.. Es gibt auch im ebay Profis für diese Heizung...man muß aber 30% mehr für diesen Service zahlen... Ich hatte zuerst so einen Kondakt, den Tausender der der teurer war, hätte auch seinen Vorteil gehabt..
Mein perönliches Fazit: Wer technisch gut trauf ist, kann Sich den Kessel zulegen. Natürlich ein super Preis/Leistungsverhältnis, möglichst auf die Ersatzteilversorgung achten. Den Verkäufer schon mal auf den Zahn füllen.. Vorsicht jeder Verkäufer lobt seine Ware...Mein Kessel läuft ohne Beanstandung. Meine Erfahrung für mich positv...
Was gefällt mir nicht: Es gibt kein automatischen Ascheaustrag, die Elektrik ist so olala..schlechte Gebrauchsanleitung... ein Installateur um die Ecke wird sich leider schwer finden. Die neueren Kessel können von vorne gereinigt werde. Dieser v. oben.