Rojek (CR): Holzvergaser PK 20

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 10.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cembo.

  • Suche über dieses Forum Erfahrungen über den Holzvergaserkessel Rojek PK (20-30Kw) da ich diesen ausgesucht habe und demnächst einbauen lasse. Bis jetzt habe ich einen alten Stahlkessel mit Füllschacht.Deshalb will ich wieder so einen haben.

  • @pirnaer,
    Zuerst einmal willkommen in unserem Forum.
    Irgendwann ist eben jeder Kessel dran. Du hast Dich wieder auf solch einen Typ festgelegt, den Du wahrscheinlich jahrelang geheizt hast. Hast Du auch die Förderung durch BAFA mit einbezogen? Ich habe im Forum bislang Deinen Typ nicht gefunden. Vielleicht gibt es ähnliche Kessel. Wir haben hier HB Experten vielleicht haben sie schon einen solchen einmal installiert.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo pirnaer,


    konntest du mittlerweile Erfahrung mit dem Rojek sammeln?
    Ich denke über eine Anschaffung der 40 kW Variante nach, da wir viel Alt- und Bauholz verheizen können.


    Danke und Gruß,


    Alex

  • Hallo Allepri
    Nun ist die 2.Heizperiode angebrochen.Ich habe aber noch nicht den Holzkessel angemacht,da ich noch viel Öl habe und sich der Betrieb des 20KW Holzvergasers noch nicht lohnt. Solange der Ölkessel noch nicht durchgerostet ist, kann ich bei diesen milden Temperaturen mit Öl besser regeln, auch ohne die Pufferspeicher.
    Mit den 20KW sind die 1600l Speicher schnell voll und der Vergaser ist dann runtergebrannt, sodas ich neu anheizen muß. Mir reichte bis jetzt fast immer eine Vorlauftemperatur unter 70° .
    Ich hatte vorher einen ähnlichen DDR Holz-Kohle Kessel auch mit oben Füllung nur thermostatischer Regelung 29KW.
    Heizen tue ich vorwiegend eigenes Holz und Hachschnitzel aus dem Garten. Damit etwas länger Glut bleibt, dann ein paar Bricketts.
    Die Pufferspeicherregelung übernimmt der Kessel und ein Laddomat, für die Haustemperaturregelung habe ich eine EUROSTER 11M ,ein motorangetriebenes Mischerventil und eine selbstgebaute Thermostatregelung fürs Haus (mit Nachtabsenkung).
    Beim Öffnen der Feuerklappe daran denken, das die Rauchgase auch oben rauskommen werden.
    Für mein Eigenheim 11x 9 m freistehend reichen die 20 KW und 1600L Speicher auch bei strenger Kälte. Es muss dann nur öfters nachgelegt werden, was letzten Winter aber nicht vor kam.
    Ansonsten bin ich bis jetzt nach der ersten Heizperiode mit dem Rojek PK 20 BIO zufrieden. Auch wenn es keine Förderung gibt.
    MfG Dietmar

  • Hallo Dietmar (pinaer)


    Jetzt will ich nach zwei Jahren einfach noch einmal fragen, ob du Erfahrungen gesammelt hast.

    Ich hoffe, du liest das hier überhaupt noch ^^


    Ich musste meine Sanierung etwas ruhen lassen, bin jetzt aber wieder an der Anlagenplanung.


    Der Rojek reizt mich immer noch.


    Wie läuft Deiner?


    Gruß, Alex

  • Nun schaue ich endlich wieder mal rein!


    Hallo Alex,bin mit meinem Rojek sehr zufrieden. Ich feuere alles was Holz ist und brennt. Ich nehme auch Äste und Zweige, trochnen und schreddern.

    Der Füllraum ist zwar etwas verteert, aber das macht ja nichts. Durch die 2x 800 l Speicher muss ich ja nicht so oft nachlegen.

    Also, sehr zufrieden-erfüllt auch immer die Abgasnorm.


    MfG Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    wie sind Deine Erfahrungen nach zwei weiteren Heizperioden mit dem Kessel?

    Ich finde das Toploader-Konzept sehr interessant zu diesem Preis.


    MFG

    Hans

  • Ja momentan gibt es leider keine Förderung für den Rojek PK, aber die BimschV2 erfüllt er und kann in Deutschland betrieben werden. Momentan arbeitet der Hersteller aber daran das die Kessel auch wieder unter die Förderung fallen.

  • Hallo, nun lasse ich mal wieder was von mir hören. Mein Rojek heizt sehr zufriedenstellend. Ich feuere mit etwas Schilfgras und dünnen Ästen an, darauf lege ich sofort dickere Scheite (10-15 cm x 50cm) und in 10 Min. ist er auf 60 Grad, wo dann die Zirkulation durch die 2 800l Speicher beginnt. Diese heize ich auf ca. 70 Grad. Die Vorlauftemperatur zu den Räumen wird auf ca. 50- max.56 Grad geregelt. das reicht bei meinen Plattenheizkörpern.

    Somit bin ich mit meinem Kessel sehr zufrieden. Er hat ja auch nur eine sehr einfache Regelung.


    Mit den besten Grüßen aus Pirna

  • Hallo,


    Habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mich auf für den PK20 interessiere.
    Aktuell heize ich noch mit Öl, aber in absehbarer Zeit will ich auf ein Kombigerät umsteigen.


    Leider finde ich zu dem Gerät aber nur wenige Infos... daher hoffe ich, dass man mir hier meine Fragen kurz beantworten kann.

    1, Muss der Kessel manuell (also blöd gesagt mit Zunder und Feuerzeug) entzündet werden?
    2. Falls nein, entzündet und löscht er sich selbst? Ich bin hin und wieder auf mal für eine Woche weg. Daher suche ich ein Gerät, was auch mal selbstständig arbeitet.


    Grüße

  • Geliebäugelt hatte ich mit demselbe Rojek auch mal:

    Ein Wohnzimmerkamin für gemütliches Stückholz und Pelletbrenner für Zentralheizung ist es geworden.

    Die Pelletheizung kann halt auch in Abwesenheit selbst zünden und feuern.

  • 1, Muss der Kessel manuell (also blöd gesagt mit Zunder und Feuerzeug) entzündet werden?
    2. Falls nein, entzündet und löscht er sich selbst? Ich bin hin und wieder auf mal für eine Woche weg. Daher suche ich ein Gerät, was auch mal selbstständig arbeitet.

    Hallo FloriRock,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    Einige allgemeine Anmerkungen zu deinen obigen Fragen:

    • Solche "günstigen" Kessel haben keine automatische Zündvorrichtung und müssen manuell angezündet werden.
    • Ein Holzvergaser kann sich nicht von selbst "löschen". Das Holz, das in den Kessel eingestapelt und angezündet wurde, wird i.d.R. in einem Durchgang abgebrannt. Es muss gewährleistet sein, dass die dabei erzeugte Wärme abgeführt werden kann. Da ein Holzvergaser während der relativ kurzen Abbrandzeit mehr Wärme erzeugt, als vom Heizsystem abgenommen werden kann, braucht man einen entsprechend großen Pufferspeicher. Überhitzt der Kessel, weil mehr Holz eingelegt wurde als das System abnehmen kann, wird der Kessel über die Thermische Ablaufsicherung (TAS) zwangsgekühlt.
    • Ein alleiniger Holzvergaser eignet sich nicht dafür (auch wenn er eine automatische Zündvorrichtung hätte), ein Haus über eine mehrtägige Abwesenheit frostfrei zu halten. Deshalb braucht man für solche Szenarien ein zusätzliches automatisch betriebenes Backup-System (Öl, Gas, Strom, Wärmepumpe, Pellets oder eine Holz-Pellets-Kombination).
    • Der Hersteller wirbt zwar mit der Bezeichnung Kombivergaser bzw. "Kombikessel", meint damit aber etwas anderes, als man normalerweise unter diesem Begriff versteht: Im Rojek soll man alle Arten an (Holz)-Brennstoffen verbrennen können: Scheitholz, Hackschnitzel, Reisig, Briketts. Dadurch dass es sich um einen Toplader-Kessel handelt, lässt sich loses Heizmaterial tatsächlich leichter einfüllen, als in einen Frontlader-Kessel. Was aber nicht heißt, dass man solches Heizmaterial nicht auch in einem Frontlader-Kessel verheizen kann.
    • Dafür, dass der Kessel (bisher) nicht förderfähig ist und keine Lambdasonde hat, finde ich ihn mit über 5.000 Euro zu teuer. Für einen ähnlichen Preis bekommst du schon einen (förderfähigen) Attack mit Lambdasonde und relativ moderner Regelung. Ich rate dir, dich erst einmal hier im Forum etwas einzulesen. Wenn du dann immer noch diesen "Exotenkessel" präferierst, dann weißt du wenigstens, worauf du dich einlässt.

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Der Rojek PK kann nicht automatisch zünden und auch als Kombi Gerät wie du es im Sinne hast ist es die falsche Anlage für dich. Eventuell Hackgut und Pellet Kombi ohne Stückholz. Oder Pellet Holz Kombi gibt es ja auch einige auf dem Markt. Die Frage ist halt wie du an Holz ran kommst und wie gerne du Schürst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!