Atmos: Solar-Reglung mit externen Tauscher

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzl2020.

  • Hallo,


    nach fasst 10 Jahren baue ich meine Heizung noch einmal um. Die Gründe sind : Puffererweiterung von 2x1000 auf 2x1000 + 1500, sowie die Optimierung der Solaranlage ( 18m² Röhre )


    die Hydraulik ist so gut wie fertig. Im Anhang habe ich diese mit angefügt.


    Nun geht es um die Programmierung. Vorgesehen sind dafür 2 UVR 1611, weil eine nicht die Anzahl der Sensoren hergibt.


    die Hydraulik ist so ausgelegt, das ich von den 3 Puffern auch 2 wegschalten kann. die Speicher sind nach Tichelmann parallel verschaltet.


    Solar besteht aus 4 Feldern mit 18m² Röhrenkollektoren, geht dann über eine Solarstation ( Grundfos Solar PM2 25-105mit PWM ) an den Wärmetauscher.


    Auf der Sec-Seite ist der an den Puffer über eine Rücklaufanhebung angeschlossen, so kann ich die Temp welche geladen wird eingestellt werden ( Pumpe kann auch PWM ) . Um im Falle der Puffer ist noch ausreichend geladen ( 2. Anschluss ) nicht mit zu hoher Temp Solar laden zu müssen soll über das Zonenventil auf eine Ebene tiefer umgeschaltet werden.


    könnte mir hier jemand helfen wie ich das im Tapas umsetzen kann ?


    VG

  • Hallo


    Eine Frage vorab :
    Sicher das man eine Neuinstallation noch mit UVR 1611 machen muss und will ?
    Oder sind die UVR´s vorhanden? Ansonsten auf jeden Fall ein 16X2 + CMI und Eingangserweiterungen (RSM610, oder andere Erweiterungen)


    Für die Planung würde ich mir erst einmal die Beispiele von TA herunterladen und schauen welches der ganzen Sache am nächsten kommt.
    Darauf kann man aufbauen.


    Vorbereitung dafür :


    In den vorhandenen Hydraulikplan alle Sensoren einzeichnen. Zusätzlich alle Ausgänge inkl. PWM.
    Das ist eine ganz wichtige Vorarbeit, dann geht es später viel einfacher.


    Dabei kommt es auf die richtigen Belegung an (Durchflussmesser, PWM Signale usw.) auch hier gilt Beispiele von TA und auch Doku anschauen.
    Z.B. macht ein Durchflussmesser nur an einem schnellen Eingang Sinn.


    Dann hast du ein Grundgerüst und ab da kann Dir geholfen werden ...


    Viel Erfolg …. mfg Cord

  • Hallo,


    es gibt auch Erweiterungen für DL-Bus in verschiedenen Ausführungen mit jeweils 4 Eingängen Fühler/Digital/Analog und da kannst je nach Modulart 4-20 Geräte anschließen.
    Wenn du zB. den Fühlereingang nimmst kannst du 7 St. a. 4 Eingänge = 28 Fühler anbinden und ein DL-BC2 kostet ca.39.-€.
    Alles was wichtig und schnell sein muß an die UVR den Rest per DL - Erweiterung.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hi,


    die beiden UVR's sind bereits vorhanden, daher würde ich die gern nehmen wollen, eine UVR16x2 ist schon mit meiner Teich-Steuerung verbaut ;) ist auch im dem Netzwerk. eine CMI ist natürlich auch vorhanden.


    die Sensoren und Regler zeichne ich gleich noch ein.


    VG

  • hi,


    hier noch das Schema mit den Sensoren + Ausgängen.


    leider sind bei den Beispielen von TA keine Solar und externen Tauscher dabei.


    Alles was großen Buchstaben hat ist UVR_I ( Heizung ) mit kleinen buchstaben UVR_II ( Solar )


  • Hallo,


    was ich noch nicht verstehe, warum der Mischer im Sekundärkreis? Der macht mehr Ertrag kaputt als er dir bringt und die Instalation nur aufwändiger und unübersichtlicher. Die gewünschte Eintrittstemparatur kann auch über die Regelung der Sekundärpumpe erfolgen.



    Persönlich hätte ich die Puffer in Reihe verschalten. Ein "Hoher, schlanker Puffer" (Reihenschaltung) schichtet besser als ein "niedriger mit großem Durchmesser" (Tichelmann). Die verschiedenen Puffergrößen lassen eigentlich nur Reihenschaltung zu hat mir mal ein HB gesagt. Ich kann mich da aber auch täuschen.

  • Hi,


    danke für den Hinweis, so soll mit der Lade-Temp der Sec-Pumpe ( über PWM ) eingestellt werden können ?



    hat jemand eine Programmierung auf welches ich aufbauen kann ?


    Der Puffer ist bewußt parallel geschaltet, da ich so auch im Sommer 2 wegschalten kann. die Serienschaltung hat Nachteile wenn nicht alle Puffer genutzt werden ( langer Rücklauf )


    Vg

  • Hallo, das wegschaffen geht bei Reihenschaltung genauso einfach wie bei Parallelschaltung. Und bringt eigentlich nix. Das bereitschaftsvolumen wäre aber in einem Speicher und nicht auf 3 verteilt.

  • Hallo,


    vielen Dank fü die Antwort.
    Aber es soll hier nicht meine Hydraulik diskutiert werden, diese ist aus reichlicher Überlegung entstanden, da Reihen oder Parallelschaltung verschieden Vor und Nachteile haben habe ich mich aus bereits gemachter Erfahung für die Parallel-Schaltung entschieden.


    Vielmehr geht es um eine Hilfestellung bei der Progamierung des Solarteils im TAPAS.


    Wer kann mir hier helfen ?


    Vg 8|

  • @semperit
    Ist es dir mitlerweile gelungen den Solarteil zu Programmieren?
    Ich baue momentan die Solaranlage mit externem Tauscher. Waere also interessiert wie du es geloest hast.


    Gruss, Albert


    (Entschuldige fuer Schreibfehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!