Planung einer neuen Heizungsanlage - Mein Nachbar soll es im Winter auch mal Warm haben - ds94

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 15.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo!


    Beim SLX kannst Du nichts falsch machen. Bitte beachte, dass es von 20 bis 35 kW derselbe Kessel ist. Ab 40 kW ist das Füllraumvolumen größer (ca. 200 l statt 160 l netto, also mit Einhängeblechen).


    Der vorgeschriebene Schornsteinzug ist recht hoch angegeben. Soll aber wohl auch mit etwas weniger funktionieren.


    Der SLX kann derzeit noch nicht die Rücklaufanhebung steuern, jedenfalls nicht ohne Zusatzmodul.


    Alternativ in dieser Preisklasse vielleicht mal den Nmt hvg IV ansehen. Der hat ein noch größeres Füllraumvolumen und ist optional mit Pelletflansch erhältlich, für eine spätere Nachrüstung.


    VG Ronny

  • Danke für die Antwort, der Schornstein ist an die 11m hoch. Also Zug wird genug sein, so das wir ehr über einen Zugbegrenzer nachdenken sollten.
    Ja Rücklaufanhebung ist im Vergleich zu meiner Pelletsheizung neu. Dies macht mein Kessel ja intern selbst. Wie muss das beim SLX realisiert werden?


    Die ganze Technik um den Kessel herum wird ja auch Pelletstauglich aufgebaut. Wenn mein Nachbar es in 10 Jahren im Kreuz bekommt, können wir immer noch einen Pelletskessel einbauen.
    Jetzt geht es erstmal darum, aus nichts erstmal was zu machen. Die Familie sicherte schon wohl zu aus Bulgarien Holz anzufahren. Ich glaub das wird die nächsten Jahre schon passen.

  • Das ist ja eine positive erfreuliche Kehrtwendung. Von der Kw und der Wohnfläche her würde ich nicht unter 35 kw tendieren und da passen die 2 x 1000 lt Puffer.
    Zu dem Thema Puffer hattest du mal erwähnt die Keller Decken Höhe, die ist sehr wichtig. Zu jedem Puffer steht das Wort Kippmaß. Der Puffer wird im Aufstellraum hoch gekippt und durch die Breite der Puffer wird es da kritisch. Am Puffer wird ja auch noch ganz oben ein Anschluß eingeschraubt. diese fast 8 cm kommen noch dazu. Ich spreche aus Erfahrung. Bei mir war dieses maß knapp ich hatte oben den Winkel eingeschraubt und wollte aufstellen und es ging nicht. >Lösung > Das Maß von dem Grund des Puffers gemessen auf dem Beton Fußboden aufgezeichnet (mit Kreide) mit der Flex die äußere Kante rundherum den Beton aufgeschnitten > mit Boschhammer diese innere Fläche um 15 cm tiefer heraus gemeißelt. Das für alle beide Puffer!!! Nicht eingeplant aber es mußte sein.
    Es soll auch kleinere (niedrigere) Puffer geben, die ich aber nicht gefunden habe. Sonst müßtest Du 3x 800 lt nehmen ist dann alles teurer, wenn tiefer legen im Fußboden nicht möglich ist.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wer unterschreibt die Fachunternehmererklärung? Hydraulischer Abgleich will auch gemacht und dokumentiert werden.
    Bitte das alles nicht vergessen für die BAFA. Sonst gibts von denen nix.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Danke für die rege Beteiligung,


    also der Fußboden sind rote Ziegelpflastersteine.. und dadrunter Lehm. Also Buddeln könnten wir relativ gut. Evtl ein Fundament gießen, is ja alles an einem Nachmittag gemacht zu zweit.
    Ich würde schon gerne bei 2x1000 bleiben. 3 Wäre für mich etwas heftig.


    Also für mein MFH mit ca. 300+m² habe ich 25kW Pellet. Deswegen sollte nach überschlägiger Berechnung das ja langen bei Ihm. Es sind aktuell nur 6000-7000 Verfügbar bei Ihm. Den Wood & Pellet Kessel jetzt vorzustrecken wird nicht möglich sein. Deswegen erstmal nur Holz und wenn er Älter ist, kann man den immer noch tauschen. Bei 2.500€ tut das nicht sooooooooooooooooooooo weh.


    Fachunternehmererklärung = Familie, Hydraulischer Abgleich mit einer Grundfos Alpah 3 Pumpe und dem Reader -> das erstellt ein Protokoll. Hat letztes Jahr auch so funktioniert.

  • Hallo


    Nach 7 Jahren kannst du auch wieder Bafa Förderung beantragen und einen anderen Kessel kaufen ( Pellet/ pelletkombi)


    Für eine irgendwann Zukunft würde ich auch nicht drauf investieren,wer weiß was noch so kommt?


    Lg

  • Zum Hydraulischen Abgleich und der Fachunternehmer Erklärung.
    Alpha und auch Heimbaucenter bieten das gegen Aufpreis bei der Inbetriebnahme mit an.


    Empfehlen würde ich dir aber jemand versierten aus deiner Nähe oder Bekanntenkreis zu finden.

  • Hallo


    Der 25 - 35 Kw Kessel mit 2000 Ltr Puffer wird nix. Oder nur dreiviertel voll machen mit Buche/Eiche. Meiner ging bei 3000 Ltr bei 42° in die Gluterhaltung. Habe dann auf 5000 erhöht. Kann dann auch noch mal bissle nachlegen und immer noch Reserve für Solar

  • Guten Morgen,


    für den hy. Abgleich brauche ich wie gesagt keine Unterstüzung. Das macht ja die Grundfos Pumpe selbstständig -> also da kommt am Ende eine PDF mit allen Werten raus.


    Wir müssen nun eh gucken, wie wir das mit den Speichern machen. Die 1000L Teile sind ja 2,10m hoch. Die 825L Variante 1,795m hoch inkl. Iso. Das heißt später mal Höhen Messen. Das ist ja auch ein solcher Keller mit einem alten Gewölbe. Mitte hoch seiten Tiefer. Ich will ja auch noch einen Entlüfter drauf machen.
    Aber ich glaube ich konnte überall stehen (1,87 groß).


    Bei 2000-2500L werden ja bestimmt 500MAG fällig, richtig? Ich hab bei 1000L ja 250MAG

  • Hallo,


    es muß nicht immer ein Entlüfter sein du kannst auch über eine Leitung die am obersten Punkt waagrecht nach außen und dann nach unten führt mit einem KFE Hahn am Schluß und über diesen kannst du dann entlüften so wird das in Großanlagen gemach.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Bei 2000l habe ich insgesamt 240l. Könnte manchmal ein Schlückchen mehr sein, passt aber im Großen und Ganzen.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Auf "Ofenseite.com" gibt's Speicher mit Sonderhöhen.
    Auch Attack wird angeboten.


    Musst du zur Not mal dort anrufen.
    In den Speicherdatenblättern sind alle Maße aller Speichermöglichkeiten zu finden.

  • Guten Tag,


    die Planung ist nun etwas voran geschritten.
    Im Anhang das Foto des geplanten Raumes, in welchem 3x 825L Speicher untergebracht werden. Die Speicher werden vom Hersteller Thermic Energy sein. Einer der Speicher wird eine FWS haben. Durchmesser immer 1m mit ISO. Höhe sind 1795mm. Deckehöhe im Raum sind 2m. Passt also super rein.


    Ebenfalls wird auch das MAG seinen Platz hier finden. Wohl 500L.
    Der ÖL Tank wird natürlich noch entfernt.

  • Guten Morgen,


    also was den Speicher angeht hatte ich das selbe Fabrikat angestrebt wie das meine. Im übrigen liegt der Preis brutto 100€ unter dem auf der Website. Und es ist immer ein WT drin.


    Thema FWS:


    An dem Speicher selbst ist eine Frischwasserstation montiert, betriebsfertig. [Blockierte Grafik: https://www.thermic-energy.com/wp-content/uploads/sps-1w_friwa_1000.jpg]
    (Bild von Thermic Energy)
    Der Speicher mit FWS ist natürlich etwas teurer...
    Da man sich wegen Schichtung nicht so viel Gedanken machen muss, reicht es dann die obere Hälfte zu erwärmen im Sommer. Bei mir reichen 1000L ohne Heizung im Sommer ca. 1-2 Wochen. Wie sieht das bloß dann bei Ihm aus, nur zu zweit ohne Badewanne...

  • Hallo,
    Jeder Speicher hat die Eigenschaft zu Schichten. Ich habe einfache Blechbüchsen - und die Schichten einwandfrei. Irgendwo sind auch noch die Bilder davon - geschossen mit einer Wärmebildkamera. Lass dich daher nicht mit Werbeaussagen verunsichern. Wenn du beides separat erwirbst, zahlst du unter dem Strich weniger. Musst halt die Frischwasserstation verrohren. Das ist alles. Und wenn ein 1000er um die 600 euro kostet, kann man für rund 800 Euro eine Frischwasserstation erwerben. (Z.b eine fristar2 von TA. Nur ein Beispiel).
    Das nur nebenbei.
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!