Tauchhülsen-Länge für Temperguss schwarz Fittinge

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v-two.

  • Hallo liebe Holzheizer!


    Ich plane gerade den Umbau meiner Heizung und bin auf folgendes Problem gestoßen:


    Es ist geplant sowohl analoge Thermometer als auch digitale Temperatursensoren (DS18B20) zu verbauen. Die Idee ist, 1/2" Tauchhülsen in Temperguss-T-Stücke bzw. Temperguss-Kreuzstücke reinzuschrauben (um nicht 2x T-Stücke reindichten zu müssen).


    Ich möchte sowohl 1" als auch 3/4" Temperguss-Teile verbauen, doch wie gehe ich hier am besten vor und welche Tauchhülsen-Länge benötige ich?


    Es gibt schließlich 1" T-Stücke mit Reduzierung auf 3/4" und dann selbst eine Reduzierung auf 1/2" reindichten, oder 1" T-Stücke nehmen und dann selbst bis auf 1/2" reduzieren, das gleiche mit 3/4" ...


    Habt ihr einen Rat wie ich am effektivsten eine passende Tauchhülse (welche maximale Länge?) in das T-Stück bzw. Kreuzstück bekomme?


    Ich finde nur viele Tauchhülsen ab 50mm (jedoch fertige Thermometer mit Tauchhülsen ab 40mm) und bin skeptisch ob diese Länge reinpasst.


    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Hallo


    Wenn die Baulänge der Tauchhülse zu lang ist, nimmst du eine passende 1/2" Hahnverlängerung und fertsch.


    Lg

  • Hallo robertozittau,


    danke für die Antwort. Das ist natürlich eine (Not-)Lösung die auf jeden Fall funktioniert, gibt es Erfahrungswerte um gleich die passenden Teile bestellen zu können?


    Lg

  • Hallo


    Nein ist eine Standart Lösung aus der Praxis.
    Du kannst nur die kürzesten Tauchhülsen kaufen und dann wenn nötig damit verlängern.


    Lg

  • warum überhaupt Tauchhülsen dann ist man an die Position gebunden besser am Puffer ankleben mit entsprechendem silber Klebeband in der gewünschten Höhe

  • Hallo


    Waldmeister: Vor- und Rücklauftemperaturen kann man am Puffer nicht ablesen....... :)


    @user 2015: die Tauchhülse sollte im Idealfall bis ganz an die der Muffe/Abzweig gegenüberliegende Rohrwand gehen, damit der Fühler gerade bei so "kleinen" Rohren gut umströmt wird. Und es gibt reduzierteT-Stücke die als Abgang bereits 1/2" haben. Ich bevorzuge aber immer größere Durchmesser, da dann der "tote" Raum auch besser durchströmt wird.


    ciao Peter

  • Hallo an alle, danke für die Antworten.


    Ja es sollen alle Vor- und Rücklauftemperaturen sowie Puffertemperaturen eingelesen werden, da reicht der Trick am Puffer leider nicht aus. Ich werde jetzt einfach T-Stücke mit 1/2" Abgang bestellen und bei Bedarf Hahnverlängerungen im Baumarkt holen.


    @robertozittau danke, wenn's eine Standardlösung aus der Praxis ist kann ich damit gut leben.


    @v-two was meinst du mit größeren Durchmessern? T-Stücke mit mehr als 1" nehmen damit die Tauchhülse nicht so "im Weg" ist?



    Lg.

  • i h denke eine Tauchhülse verringert den Querschnitt und Durchströmung. Ich habe alle meine Sensoren gleich welcher Art Rohrstelle mit dem "Schwamm zum löten" sauber gemacht und mit Rohrstelle fixiert. Die längliche Sensor Fläche wenn möglich voll auf dem Rohr aber etwas schräg das die Anschluss Leitung nicht blank auf dem heissen Rohr anliegt. Anschliessend wie schon beschrieben mit dem Aluklebband isolieren.. Dann versuche ich auch diese Stelle noch gut mit Isolierung einzig packen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    Bei den Premium Herstellern läuft das genauso aber das mit dem Querschnitt kann man vernachlässigen.
    Die Anlegefühler sind halt billiger in der Umsetzung,das ist der Grund dafür.


    Lg

  • Es kommt allgemein darauf an wie genau du die Messung überhaupt machen willst oder brauchst. Für die Thermometer hab ich auch was mit T-Stücken und was halt nötig war zusammen gebastelt um Tauchhülsen rein stecken zu können. Beim Puffer hab ich zuerst nur eine Tauchhülse mit Thermometer dran gehabt aber nachdem ich im Sommer die eh schon vorhandene Solaranlage auch an den Puffer dran gebastelt habe hab ich unten noch eine zweite Tauchhülse mit Thermometer dran gemacht. Die Temperatursensoren hab ich aber alle einfach nur unter die Isolierung gesteckt. Auch wenn es vielleicht eine geringe Abweichung geben sollte hab ich aber so die Möglichkeit die Höhe beim Puffer frei wählen zu können bis die Regelung das so macht wie ich es mir einbilde.
    Normal sollte ja das heiße Wasser oben sein und das kalte unten und irgendwo dazwischen eine Grenzschicht die sich möglichst wenig durchmischen soll. Wenn die Heizung jetzt oben heißes Wasser raus pumpt wandert ja auch diese Grenzschicht nach oben und der Fühler zeigt in kurzer Zeit z. B. 30 Grad weniger an oder umgekehrt beim Aufheizen 30 grad mehr nur weil er grad noch im warmen Bereich ist oder nicht.


    Fröling z.B. misst die Temperatur auch unter der Isolierung auf einer ganz besonderen "Fühlerleiste"
    https://www.froeling.com/filea…spekt_Speichersysteme.pdf

  • Hallo


    Das mit Neuheiten im fröling Prospekt kann doch nicht ernst gemeint sein ?


    Stellfüße und Klemmleiste für die Fühler gibt's doch schon ewig,so schweissen die jugos die Blechtonnen schon seid Jahren/Jahrzehnten zusammen.


    Lg

  • Ich war letzen Freitag auf dem Kapfhamer Fest und da bin ich am Fröling Stand vorbei gelaufen und hab den Puffer mit dieser Leiste wieder gesehen. Der Link war der erste den ich gefunden habe der zu dem Thema passt. Das Prospekt aus dem Link könnte ja auch schon Jahre alt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!