Fröling: Neuer Fröling S4 Turbo - Viel zu schlechte Werte bei Abgasmessung

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 22.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Die Pumpe ist auf 3 eingestellt. Die Kesselsolltemperatur beträgt 78°C. Nach meinem Verständnis lässt der Laddomat das Wasser so lange im Kreis pumpen bis die Temperatur erreicht ist und lässt dann kaltes Wasser vom Rücklauf rein. Das war von mir auch so zu beobachten. Das Rohr zum Puffer blieb kalt bis der Kessel seine Temperatur erreicht hat, dann wurde das Rohr zum Puffer sehr schnell warm und die Puffer haben sich recht schnell durchgeladen. Ein Runterregeln des Kessels war nicht festzustellen (nach meinem Knowhow). Aber wenn der Fröling Kessel 63°C erwünscht, wäre das sicherlich einer der ersten Maßnahmen, die ich ergreifen werde (nachdem ich mit Werkskundendienst gesprochen habe).
    Was ich jedoch festgestellt habe: Als wir beim 2. Versuch den Schornsteinfeger-Modus aktiviert haben, ging die Kesseltemperatur auf 85°C hoch und er hat die Primärluft weit nach oben gefahren. Was aber leider auch nicht zu besseren Messergebnissen geführt hat.

    @Chaletheizer
    Eben dieser Uraltfred hat aufgezeigt, dass alles nur Vermutungen sind und eben ausser dem Mann vor Ort (= KD) keiner bestimmen kann was Phase ist.
    Ich hätte schreiben sollen " Auch in diesem Uraltfred lief es auf den KD raus"
    Aber gut, wenn es hier jemanden gibt der aus der Ferne die Lösung trotz der spärlichen Angaben des Themenstarters parat hat, auch gut.
    Gruß Ingo

    Als Themenstarter bemühe ich mich ausführliche Angaben zu geben. Bisher finde ich die Diskussion aber sehr interessant und aufschlussreich. Danke dafür


    Selbstverständlich werde ich die Ergebnisse im Thread mitteilen sobald das Problem gelöst ist.

  • Sorry an alle. Habe nochmal nachgelesen. Im Laddomat ist derzeit eine 72°C Patrone und keine 78°C Patrone verbaut. Ein Irrtum von mir.

  • Dann liegt deine RL Temperatur definitiv bei max 65-70 Grad, was mit den Angaben von Fröhling ja sicherlich im Limit wäre.
    Stichwort ausführliche Angaben, Tralien fragte weiter oben nach ganz bestimmten Werten, ohne diese Parameter kann hier keiner bei der Optimierung helfen.
    Andererseits, sofern du noch Garantie hast, investiere das Geld für den KD. Der macht nicht nur, der erklärt auch was, wann, warum passiert.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • @heppi
    Mit der 63 Grad Patrone erhältst du einen Rücklauf unter 60 Grad!
    Denke dass damit die vorgeschriebene min. RL Temperatur unterschritten wird.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hast du von Fröling eine Inbetriebnahme machen lassen?
    Wenn ja lasse den Kd kommen bist dann in der Garantie.
    Rücklauftemperatur ist min. 60 Grad.
    Zu der Rauchfahne die sollte nur die ersten 20 Minuten nach dem Anheizen schwach zu sehen sein.
    Danach am Schornsteinkopf nur das Hitzeflimmern.

  • Hallo Ruedi!
    Habe schon auf deinen Beitrag gewartet :)


    Bis zum KD-Termin würde ich folgendes vorschlagen:


    Laddomatpatrone mit 72°C drin lassen.
    Kesselsoll auf 85°C - dann solltest du bei Stufe 3 der Pumpe in jedem Fall genug Spreizung erzielen, dass der Kessel nicht abregelt. Falls doch, dann wird dein hydraulsiches Schema interessant.


    Mit dem Anheizen kann man viel versauen, oder eben retten.
    Qualm im Sinne von Qualm/Rauch wie bei einem alten Ofen sollte nach spätestens 10 Min nicht mehr sichtbar sein. Die meisten von uns bekommen einen absolut rauchfreien Kesselstart hin.


    Weißer Dampf, welcher bei niedrigen Temperaturen erkennbar ist und eher an eine Gastherme erinnert, ist hingegen bei eben niedrigen Außentemperaturen normal.


  • Ich habe am Rücklauf leider keinen Sensor. Weitere Daten habe ich leider auch nicht, da ich den Holzi seither nicht befeuert habe. Speicher sind noch immer recht voll. Ich melde mich aber spätestens am Montag wieder.

  • Hallo @huelscheider
    Ich hab bei mir im Pelletkessel eine 66er Patrone drin. Rücklauf zum Kessel sind 67 Grad. Dieser Wert sagt sowohl das Thermometer vom laddomaten, als auch das digitale von der UVR. Im HV ist eine 78er drin. Hier habe ich 76 Grad als Rücklauf. Meine Vorlauftemperaturen sind natürlich über diesem Wert, da der Rücklauf ja ein Verschnitt ist.
    Jan

  • Okay, aber wie hoch ist deine VL bei diesen RL Temperaturen?
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Wenn ich jetzt alle Beiträge so gesehen habe sind die Temperaturen schon für den Rücklauf gemeint.
    Alles andere wäre auch komisch.

  • Auch wenn ich dafür keine Erklärung habe, weder der Aufbau des Ladomaten noch die allgemeinen Infos von z.B. Shops bei denen die Patronen vertrieben werden geben für eine derartiges Verhalten des Ladomaten eine Erklärung.
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, obwohl ich bei meinem Ladomaten stets ca. 8-10 Grad geringere RL Temperatur hatte als die Angabe der Patrone. Zur Zeit habe ich eine RL Temperatur von 70Grad, verbaut ist eine 78 Grad Patrone. Der VL hat bei kalten Puffern 80 Grad.
    Bei einer 72 Grad Patrone kam ich auf 63 Grad RL Temperatur, was mir persönlich wegen der Kondensatbildung zu gering war.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo Ingo,


    die Praxis ist immer am besten.


    Vielleicht bekommen wir von heppi ja auch noch mal Werte, oder wer sonst einen Ladomaten betreibt.


    Bei einigen RL Anhebungen habe ich schon die Patronen tauschen dürfen, weil die Temperatur nicht mehr gestimmt hat.


    Beim Ladomaten kann ich leider keine Erfahrungen vorweisen.

  • Ich wollte auch nicht klugscheißern sondern meine Erfahrungen bezüglich Ladomat kundtun. Ich kenne halt niemanden der einen Ladomat nutzt bei dem zwischen dem Öffnungswert der Patrone und der tatsächlichen RL Temperatur keine Spreizung besteht. Für mich war das auch einleuchtend, da ja ab dem Öffnungswert kaltes Pufferwasser dem RL beigemischt wird. Ist für den Themenstarter auch nicht so wichtig, prüfen muss er aber auf jeden Fall welche Temperatur sein Rücklauf hat.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • So, es ist so weit: Der Werkskundendienst war heute da und ich habe neue Informationen.


    Rücklaufanhebung: Zuerst habe ich dem WKD mitgeteilt, dass ich einen Laddomaten mit 72°C Patrone drin habe, aber eine 63°C Patrone zurecht liegen habe. Er meinte ich solle doch schnell die 63°C Patrone einbauen, was ich auch vor dem Anheizen getan habe.


    Weiteres: Er hat erstmal recht viel kontrolliert. Das einzige was ihm auffiel war, dass die Türen etwas zu leichtgängig schließen. Er hat die Türen nachgestellt.


    Anheizen: Nachdem ihm nichts negatives auffiel hat er den Ofen angeheizt. Ich habe ihm sehr genau auf die Finger geschaut. Er hat den Ofen genau so angeheizt, wie ich es auch tue. Ich habe dann heimlich ein Foto seines Messgerätes gemacht. Wir waren bei > 1.400ppm.

    Anschließend hat er angefangen Parameterwerte zu Verändern. Was ich mir gemerkt habe war:

    • Abgastemperatur von 180°C auf 200°C
    • Soll O2 von 7% auf 8%
    • Minimale Drehzahl der Ladepumpe von 45% auf 30%


    Hier noch ein Bild von meinem Regler:


    Nach einiger Zeit hat er sich dann etwas gefangen. In seinem Messprotokoll kamen dann 593 ppm bei 194 °C Abgastemperatur und 7,4% O2 raus. Laut Inbetriebnahmeprotokoll ist alles was unter 800 ppm ist in Ordnung.
    Wenn ich mir überlege, dass mein alter Holzvergaser (den ich gerade verschrotte) zu guten Zeiten < 80 ppm hatte und der nur 1/3 des Fröling gekostet hat, mache ich mir gerade ein paar Gedanken.
    Er meinte jedoch auch, dass die Werte durch den längeren Betrieb noch besser werden würden. Das war ja heute erst der 3. Abbrand.
    Ich habe ihn extra nochmal auf die Rücklaufanhebung angesprochen: Seine Aussage ist, dass die passt und dass es (mit der neuen Patrone) daran nicht liegen kann.


    RL-Temperatur: Ich habe ein paar mal auf die Anzeige am Laddomaten geschaut. Je nach Pumpenansteuerung schwank die RL-Temperatur zwischen 59°C und 63°C


    Ich denke, dass ich nun ein paar Abbrände abwarten werde, bis ich den Schlotfeger das nächste Mal zum Messen einbestelle. Zudem werde ich mit ihm nochmal Rücksprache halten.
    Was ich in den nächsten Wochen noch vorhabe ist eine Modbus-Ankopplung, sodass ich alle relevanten Werte granular aufzeichnen und auswerten kann. Zudem will ich den Ofen aus dem Ski-Urlaub heraus zünden können.


    Vielen Dank für die breite Unterstützung bei meinem Problem. Ich habe nur das Gefühl, dass es damit noch nicht getan ist. Eigentlich erwarte ich von einem Mercedes der Holzvergaser <100ppm. Ich werde mich wohl noch ein wenig damit beschäftigen müssen.


    Gruß


    Thomas

  • @Scotty
    20-24k Spreizung bei voller Pumpenleistung, ist ja der Wahnsinn. Wie kann man das denn bewerkstelligen?
    Bei heppi kann ich mir das erklären, da läuft die Pumpe mit nur 30%(habe ich zumindest aus dem Text so rausgelesen)
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • @Scotty
    20-24k Spreizung bei voller Pumpenleistung, ist ja der Wahnsinn. Wie kann man das denn bewerkstelligen?
    Bei heppi kann ich mir das erklären, da läuft die Pumpe mit nur 30%(habe ich zumindest aus dem Text so rausgelesen)
    Gruss Ingo

    Die Kessel regelt sich die Pumpte zwischen (nun) 30% und 100%. Es scheint, dass der Laddomat beim hoch- unter runterfahren der Pumpendrehzahl etwas Zeit braucht um nachzuregeln. Anfangs waren es konstant 63°C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!