Hoval Ventolyt Bj 92 durchgleiche Type ersetzen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kberg10.

  • Hallo, da mein Heizkessel (Hoval Ventolyt 30 KW) den Geist auf gegeben hat will ich ihn durch die gleiche Type (ungefähr gleiches BJ) ersetzen. Es werden auf Plattformen mehrere angeboten die vom Foto her noch recht annehmbar aussehen. Frage: Kann man das von Haus aus gleich vergessen oder sollte ich es riskieren, natürlich vor dem Kauf abdrücken. Meiner hat mir gute Dienste geleistet, von daher will ich mir oder uns eine bessere Position in Hinblick einer Neuanschaffung verschaffen und man könnte die Investition hinauszögern. Die Beschaffungskosten müssen sich natürlich in Grenzen halten.


    Sollte sich meiner Meinung schon auszahlen wenn ich (wir) damit ein paar Jahre überbrücken kann.


    Für Ratschläge oder Vorschläge dankbar


    Matthias Hausberger

  • ... Matthias Hausberger wohnt aber in Österreich....
    Wie sehen denn da die Messwerte aus, die erreicht werden müssen??
    ( ich denke Randy hat an Deutschland gedacht ?)
    Gruess Ruedi


    PS: bin etwas ähnliches auch am aufgleisen, darum interessiert es mich, wie das bei dir läuft!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Matthias


    Das wird schwierig werden einen Hoval Kessel zu bekommen ,weil Hoval die Produktion
    von HVG eingestellt hat .


    Was ich sehr bedauerlich finde ,den die waren sehr robust gebaut ,hoffe das meiner auch so lange hält wie deiner .


    Einen gebrauchten zu kaufen ist halt immer mit sehr großen Risiko verbunden .


    Würde das aber vorher mit den Rauffangkehrer abklären ,nicht das du ihn dann zum Schrotthändler bringen kannst.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Vielen Dank erstmal für die guten Ratschläge. Es ist ein Risiko dabei, unbestritten.


    Leider ist Hoval kein guter Wurf mehr mit den Nachfolgemodellen gelungen, denke daß das mitbewirkt
    hat die HV - Produktion einzustellen. Einerseits haben hier andere Firmen (ebenfalls Österreicher) die
    Führungsrolle übernommen und zweitens ist da wohl die Produktion - Marketing eingesunken dass es nicht
    mehr wirtschaftlich ist.


    Defacto wird an der Heizung ja keine Veränderung vorgenommen (Es wird sozusagen ein Ersatzteil getauscht, man könnte eigentlich die org. Verkleidung verwenden)
    von daher sollte es mit Abgasen auch kein Problem darstellen.


    Gruß Matthias

  • Hallo,

    Defacto wird an der Heizung ja keine Veränderung vorgenommen (Es wird sozusagen ein Ersatzteil getauscht, man könnte eigentlich die org. Verkleidung verwenden)
    von daher sollte es mit Abgasen auch kein Problem darstellen.

    ich weiß jetzt nicht wie das bei euch in Österreich gehändelt wird, in D ist es so, dass, wenn ein Wärmeerzeuger gegen einen neuen ausgetauscht wird, dieser dann die aktuell geltenden technischen Vorschriften und die Abgasgrenzwerte einzuhalten hat. Der Tausch des WE ist somit eine wesentliche Veränderung der Anlage.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Interssante Aspekte mit der Kesselnummer, ist die auf der Verkleidung aufgebracht? Unter der Verkl. wärs auch nicht so sinnvoll.


    Gruß Matthias

  • Hat leider nicht funktioniert, Druckprobe nicht bestanden. Derweilen müssen wir elektrisch heizen.


    gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!