Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - BB Alarm/Alarm für Rückbrennen - Esteveneta

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Burnit WBS Active mit Pelletbrenner BurnitPell


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2015


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    8mm Pellets


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Edelstahl, rund, 5m + auf Konsole => gut 6m, 160mm Durchmesser (?)


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    kein Zugbegrenzer


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Kessel läuft auf 65°C, Abgastemperatur pendelt sich bei etwa 150°C ein; nach etwa 1 Std. sind die 65°C erreicht (je nach Witterung/Wärmebedarf)


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Gebläse läuft (niedrig) beim Zünden, fährt dann hoch und läuft konstant beim Brennvorgang


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Puh... Wir haben eine Umwälzpumpe, die sich ab 55°C einschaltet und einen 200l Pufferspeicher, der enpassant mitgeheizt wird, wenn die Anlage Warmwasser für die Heizkörper & Fußbodenheizung produziert.


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Moin-Moin,


    wir haben seit zwei Tagen das Problem, dass der Burnit in den Löschmodus geht. Dies geschieht nach ca. 3 Stunden normalen Betriebs ohne Auffälligkeiten (Temperaturen in der Anzeige sind normal).
    Nachdem ich im Netz gewühlt habe, konnte ich mir mit Hilfe der Bedienungsanleitung eines anderen Modells zumindest den Fehlercode erschließen (dieses Kapitel fehlt in unserer Bedienungsanleitung).
    Und er lautet: BB Alarm/Alarm für Rückbrennen (bei offenem Kontakt vom Thermostat am Eingang RB).
    Wir haben uns die Platine & den Eingang RB angesehen, auch den daran angeschlossenen Temperaturfühler, und nichts entdecken können.
    Was ist da los?


    Bin für Tips dankbar!
    Steff



    P.S.: Die Anlage haben wir Ende 2016 mit Hilfe eines Verwandten eingebaut und sie läuft seitdem Problemlos - eigentlich.


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!