Fröling: Suche "Musterkessel" SP dual Brennwert im Bereich RLP/ Saarland

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bossi.

  • Hallo,
    Ich möchte nächstes Jahr meine alte Ölheizung gegen einen Holzvergaser tauschen, genauer gesagt einen Fröling SP dual mit Brennwertteil.
    Jetzt suche ich jemanden aus dem Raum Rheinland Pfalz/ Saarland der eine solche Anlage hat zum Erfahrungsaustausch, bzw Besichtigung. Insbesondere interessiert mich dabei der Brennwertteil.


    Habe zwar schon Kontakt zu meinem Gebietsvertreter aufgenommen, das läuft aber sehr schleppend, bis gar nicht.


    PS. gibt es hier im Forum die Möglichkeit einer " Karte" auf der ich sehe wo welcher Benutzer herkommt, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.



    Viele Grüße
    JanSuche "Musterkessel" SP dual Brennwert im Bereich RLP/ Saarland

  • Kann dir nur einen reinen HV anbieten, in der Nähe von Karlsruhe. Frisch montiert.
    Läuft bis jetzt ohne Problem.


    Sehr schleppend bis gar nicht trifft die Sache auf den Kopf. Meistens gar nicht :cursing:
    Dachte das ist nur hier ein Problem.
    Fröling ist wohl ein Opfer seine Erfolges.


    Gruß Gerd

  • Die müssen auch erst einen Kunden finden der Leute in sein Haus lässt.
    Dafür will er auch einen Obulus bekommen für sein entgegenkommen.
    Hier gibt es einen HB der das kann, in 50 km Entfernung.

  • OK,
    reiner HV bedeutet auch ohne Abgaswärmetauscher?


    Der ist es nämlich um den es mir hauptsächlich geht.
    Um genau zu sein das ist der Grund warum ich überhaupt zu Fröling gekommen bin, hat eben sonst kein Hersteller, kostet nach BAFA so gut wie nichts mehr und sollte dann im besten Fall auch noch Holz sparen.


    Ich mein dass die Vertreter da nicht wild drauf sind jedem Hinz und Kunz Anlagen bei Kunden zu zeigen leuchtet mir schon irgendwo ein zumal das ja noch lange nicht heißt, dass der jenige dann auch ne Anlage kauft. Andererseits würde ich eben schon gerne, wenn ich denn schon grob geschätzt 20Tsd € nur für nen Kessel ausgeb, mir sowas auch mal in Betrieb ansehen.


    Blöderweise verkauft mein Haus und Hof Heizungsbauer eigentlich nur Viessmann und Windhager, sprich der kann mir schonmal keine Anlage zeigen, was natürlich bedeutend einfacher wäre als der Weg über den Gebietsvertreter


    Gruß Jan

  • Wenn dir der Weg in den Ambergau ( westlicher Vorharz ) nicht zu weit ist, kannst Du auch bei mir mal rein schauen. Hab seit 1,5 Wochen einen SP Dual Compact 20 mit Brennwertwärmetauscher. Und ich muss sagen, das Ding funktioniert ziemlich gut. Bei Pelletbetrieb eh ( Abgastemp um die 50 Grad, auch abhängig von der Temperatur im Speicher unten ) aber auch im Scheitholzbetrieb läuft er eine ziemlich lange Zeit bei 50-55 Grad. Der Holzverbrauch ist gefühlt jedenfalls niedriger als ich kalkuliert habe.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Das ist natürlich ne ganze Strecke.
    Aber Erfahrungsberichte zu der Brennwertthematik helfen ja auch schonmal.
    Vor allem ob das spülen auf Dauer reicht bzw ob oft von Hand nachgereinigt werden muss. Aber da kannst du ja nach 1,5 Wochen noch nicht viel zu sagen.
    Hast du ne Ahnung wie oft und mit wieviel Wasser der reinigt?


    Brennwert ist im Moment auch noch ne Sache, da haben scheinbar viele Heizungsbauer Angst vor. Sieht man ja alleine dran, dass es außer Fröling keinen mir bekannten Hersteller gibt, der sowas für nen Holzvergaser, bzw nen Kombikessel anbietet.

  • hi,


    könnte dir eventuell weiter helfen.


    Kannst mir gerne eine persönlich Nachricht schicken, falls du noch Interesse hast.


    Viele Grüße
    Marco

  • Hi,


    hui.


    also was ich direkt sagen kann, ist dass die Abluft nach dem Brennwertgerät max 70 Grad beträgt.


    Was wollt Ihr mehr wissen?


    VG
    Marco

  • Hi,


    gute Frage. Also es reinigt meines Wissens einmal nach Abbrand. Wasser würde ich schätzen 10l. Aber wie gesagt reine Schätzung.


    Manuell reinigen muss ich nichts.


    VG
    Marco

  • Also ich habe gerade mal in meinen Einstellungen nachgeschaut. Er reinigt mitnichten nach jedem Abbrand. Standardeinstellung ist alle 30 Heizstunden. Dabei macht er den Wasserhahn für 20 Sekunden auf.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Grad nochmal ein Beispiel eines aktuellen Wertes zum Thema Effektivität des BWT: Scheitholzheizen läuft und die Abgastemperatur vor dem BWT beträgt 188 Grad. Ins Schornsteinrohr gehen 52 Grad!



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Also ich war derweilen bei User Fetti der hat mir seinen SP dual compact vorgeführt, klar ist nicht derselbe wie der große SP dual aber für nen ersten Eindruck auf jeden Fall sehr informativ.
    Ich warte nun immer noch auf ein finales Angebot, da wird sich jetzt über die Feiertage auch nichts mehr tun.


    Aber nach meinen jetzigen Plänen bin auch ich ab Sommer 2020 Besitzer eines SP dual 28 kW Brennwert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!