Attack: Automatische Reinigung der Turbulatoren SLX 25 Lambda Touch

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heti.

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon seid einiger Zeit mit und habe mich auch auf Grund der Meinungen von hier für den Attack Lamda Touch entschieden.
    Installation ist abgeschlossen, Rücklaufanhebung läuft, kaum Verbrennungsrückstände unten eigentlich nur ein wenig Staub. Alles gut.


    Was mich nur stört ist, wenn ich auf dem Display beobachte wann die Turbulatorenreinigung aktive ist höre ich gar nichts.
    Ich hätte jetzt ein schepperndes Geräusch erwartet oder ist das völlig geräuschlos?
    Auch im Testmodus kein wahrnehmbares Geräusch, Stecker auf der Platine X35 glaub ich ist dran.


    Wollte die Tage mal den schwarzen Mann zur Abnahme kommen lassen.


    Danke für eure Hilfe im Voraus


    AndreasAutomatische Reinigung der Turbulatoren SLX 25 Lambda Touch

  • Hallo,
    Das hatte ich auch. Auf dem Display ist die Reinigung aktiv aber es bewegt sich nichts. Die Reinigung ist hörbar.
    Bei mir war ein Kabel am Platinenstecker nicht festgeschraubt.
    Das Kabel kannst du gut verfolgen.


    Grüße Dirk

  • Hmm, der Stecker steckt unverändert an dem Platz des Auslieferungszustandes.
    Es sieht auch gut festgesteckt aus. (Habe ich geprüft)
    Welche Spannung liegt da an, wenn der reinigt? Dann messe ich mal. Ich vermute einfach mal 230V AC.
    Der Schaltplan gibt ja nicht soviel her.


    Bevor hier Ratschläge zum Umgang mit elektrischem Strom kommen. Ich bin Elektrotechnikermeister. Sorry, kenn ich aus anderen Foren.
    Die angezogenen Adern prüfe ich mal. Ist nicht so abwegig, es lag auch eine Schraube der Display Befestigung auf der Platine, hatte mich schon gewundert wo wohl die Halteklammer hingehört.
    Naja, geht ja alles auf.


    Danke schon mal
    Andreas

  • @ taenen Ich kann im Atomatikbetrieb die Reinigung zwar hören zumindest den Motor.Aber im Testbetrieb bewegt sich leider nichts. Was müsste ich denn im Testbetrieb aktivieren das sich dort was bewegt ?

  • Kessel auf off und auf Testmodus. Da kommt dann auf dem Hauptbild unten ein neuer Reiter. Da drauf klicken und du hast verschiedene Funktionen zum Testen.

  • Eventuell sind sie schon fest?
    Prüfe das mal.


    Gruß und Frohes Fest an alle

  • Also,


    ich habe jetzt soweit geprüft.
    Der Antrieb ist in Ordung, ich am Stecker externe 24V DC angeschlossen und der Antrieb fährt in die eine Richtung. Tausche ich die Polarität fährt er wieder zurück.


    Das Problem scheint darin zu liegen, dass wenn ich die Reinigung aktiviere 24 V aus der Platine kommen nur es schaltet nicht um.
    Im Ruhezustand liegt keine Spannung an. Von daher ist der Antrieb einmal in eine Richtung gefahren uns das wars dann was mich glauben ließ der wäre defekt.


    Jemand eine Idee?

  • In der alten Software gab's noch einen Punkt bzw. Taste wo die Tauscherreinigung generell ein oder aus geschalten werden kann.
    Wenn sowas nicht zu finden ist, bleibt ja nur die Software als Ursache.
    Tatsächlich ist diese derzeit nicht ganz Fehlerfrei. Zumindest beim Wood and Pellet.

  • Hallo Andreas


    denke mit den Zeiten hat das nichts zu tun
    frag mal bei deinen Verkäufer nach / hast ja Garantie drauf
    und diese "Tauscherreinigung" wird etwas überbewertet
    sauber macht die nicht /nur wenn`s schon recht heftig ist macht die was weg
    ich bau die nach so 8-10 Abbränden aus und reinige manuell


    das macht einen großen unteschied bei der Leistung des Ofens


    und 1/ Arbeitskesseltemperatur und 4/ Sicherheitstemperatur sollte man nicht gleich hoch (85°C) stellen
    1 steht ab Werk auf 80°C / kannst auf 83°C stellen
    denn wenn er auf 85°C Kessel kommt schaltet er auf Gluterhaltung
    das ist ein Notprogramm und das sollte er nicht machen


    und zu den Fehlern im Programm



    ich hab erst vor kurzen auf das neuste Programm umgestellt / und dann gleich wieder zurück X(
    da ist ein Fehler drin ( auch beim großen Display) das geht nicht so wie ich den Ofen betreibe ;(
    ich kämpfe zur Zeit mit Attack rum um das wieder richtig zum laufen zu bringen
    aber wenn das hier noch keiner zur sprache gebracht hat, ist ja nicht so schlimm und hat noch keiner gemerkt



    Gruß


    Klaus S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!