Ökofen: Esbe 95-270 richtig elektrisch an UVR16X2 anschliessen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von revox76.

  • Hallo!


    Wie verdrahte ich den o.g. Mischer richtig auf das Ausgangspaar A3A4 (Auf/Zu)?



    Vorgeschichte:


    Ich habe dummerweise den Mischer anstatt auf A3 Schließer (NO) und A4 Öffner (NC) auf A4 (NO) angeschlossen so dass beim ersten Handbetrieb via UVR ein Kurzschluss erfolgte und zum Glück nur die Glassicherung der UVR flog.


    Jetzt ist es aber so, dass auch bei anschließendem korrektem Anschluss auf der UVR mit A3 NO und A4 NC die nächste Glassicherung flog.


    Erst ohne den Anschluss des Mischers läuft es wieder- bis auf den DL-Bus da sind die Werte seit dem rot warum auch immer... habe den Fehler noch nicht gefunden - hoffentlich nichts kaputt gegangen.


    Jetzt weiss ich nicht ob ggf der neue Mischer durch den Kurzschluss Schrott ist oder ob ich einfach die falschen klemmen auf der 95-270 Platine verwendet habe?


    Ich hatte braun auf A3 NO, schwarz auf A4NC und blau auf N.


    Bei der 95-270 Platine braun auf NO,.schwarz auf NC und blau auf C.


    War das so korrekt oder falsch? Wenn die Leitungen von NO auf NC und NC auf NO gekreuzt werden, läuft er dann vermutlich anders herum, oder?


    Kann ich den Mischer vor dem Anschluss auf einen defekt durchmessen?

  • Hallo,

    Bei der 95-270 Platine braun auf NO,.schwarz auf NC und blau auf C.

    also ich bin kein Elektriker. Wenn ich den Mischermotor anzuschließen hätte, würde ich die Klemme mit den Pfeilen und dem "N" benutzen. Pfeil nach links wird Öffner, der andere wird der Schließkontakt auf den Mischer sein. "N" ist Neutralleiter. Wenn der Mischer öffnet anstatt zu schließen, müssen einfach die Adern getauscht werden.
    Die Klemme oben mot NO,NC und C sind die Anschlüsse vom Mikroschalter . Damit kann man dann separat was ansteuern.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja das wird es sein ... :whistling:


    Versuche ich dann morgen mal auf N und und den Pfeilklemmen CW und CCW.


    Fragt sich nur noch ob ich die obere Kurvenscheibe die den Microschalter für NC/NO betätigt entfernen muss/kann.


    Auf dem Bild im Beiheft sieht es ja so aus:


    Da muss man wohl den Seegering entfernen und die obere Kurvenscheibe entnehmen.

  • Hallo,

    Da muss man wohl den Seegering entfernen und die obere Kurvenscheibe entnehmen.

    so wie ich das sehe, muss man da eigendlich nichts entfernen. Die Microschalter sind doch nicht angeschlossen und somit schaltet da auch nichts. In der angezeigten Zeichnung
    ist nur die Justage beschrieben.


    Gruß, Michael

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  • Hallo, ich sehe das wie Michael.


    NO, NC und Anschluss C sind nur zum auswerten der Mischer endanachläge gedacht. Angesteuert wird der Mischer mit N und und je nach Fahrbefehl auf bzw zu links/rechts.


    Ob die endanschläge mit durchgeschliffen werden müssen kann ich dir nicht sagen. So würde der Motor bei Erreichen der Endstellung abgeschaltet.

  • Hallo,


    der Mischer wird wie auf dem ersten Foto unten links angeschlossen N; Links; Rechts wobei N auf N kommt und dann je nach Drehrichtung der verbauten Mischer ist bei dir 3 =AUF und 4NO = ZU aber durch deinen Versuch kann es sein das beim Relais 4 den Kontakt NC verschweißt hast so das dieser nicht mehr schalten kann aber das kannst du mit einem Duspol oder einen Lampe prüfen in dem du die auf Ausgang 4 NC - N anklemmst und dann im Handbetrieb den Ausgang umschaltest dann sollte die Lampe ausgehen und wenn nicht ist der Relaiskontakt veschweißt und brauchst ein neues Relais das wenn du es nicht selber machen kannst ja günstig über TA machen und wenn du willst senden die dir ein Tauschgerät vorab zu und nach Erhalt deines reparierten Gerätes sendest du das Tauschgerät wider zurück da funktioniert bei TA wirklich perfekt.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS Die Endanschläge sind intern verdrahtet so das der Motor am Endanschlag stromlos wird

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Okay. Das obere Kurvensegment ist aber drehbar/einstellbar.


    Wie ist die richtige Stellung oder ist es egal wenn auf NO.NC.C nichts angeschlossen wird denn diese reagieren ja auf die Betätigung des oberen Microschalters der oberen Kurvenscheibe.


    Der wahrscheinlich defekte Regler lebt wieder allerdings lässt der DL-Bus nicht mehr nutzen. Er zeigt zwar die DL-Eingänge an aber die sind alle rot - so als hätte man falsch adressiert bzw indexiert - ist aber nicht da der Ersatzregler bei Einspielung der DAT Datei ordnungsgemäß im DL-Bus arbeitet.

  • Hallo,


    der Linke ober Anschluss mit NO NC C ist wenn man den Hilfsschalter was es als Zubehör gibt eingebaut hat dort anschließen kann. Mit dem Segment kannst du einstellen ob der Motor 90° oder bis 180° drehen soll. Ich habe den Stellantrieb bei mir als Verteiler und mit dem Hilfsschalter fahre ich ich gezielt die Positionen 0°; 90° und 180° an je nach dem wo mein Erzeuger einspeisen soll.
    Warum der DL Bus dabei was abbekommen haben soll ist mir nicht klar aber da kannst du ja auch mal testen wenn du nur ein Gerät mit der Adresse 1 anschließt und schaust ob da korrekte Werte.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

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  • Ich habe wohl durch meinen falschen Anschluss des Mischers die Platine zerstört. Wie oben erwähnt hatte ich anstatt die beiden Phasen an NO und NO anzuschließen, NO und NC verwendet und so den Kurzschluss verursacht. Der Mischer läuft nicht mehr. Ein anderer alter Meibes Mischer läuft am gleichen Anschluss und fährt auf und zu.


    Die Elektronik ist ja sehr übersichtlich. Hat jemand Interesse diesen zu reparien? Ein Neuer kostet 143 Euro. Esbe hat für Privat keinen Reparaturservice und der Mischer ist seit 2 Monaten außerhalb der Garantie. Von daher muss sich der Zeitaufwand in Grenzen halten. Derzeit ist es so dass wenn ich ein Phase schalte jeweils beide Klemmen (also auf und zu) unter Strom stehen was ja nicht sein dürfte, so dass ich von einem internen Kurzschluss ausgehe.


    Jetzt werkelt vorläufig erstmal der o.g. 90 Grad Mischer so dass ich überbrückungsweise zwar nur über 2 Anschlüsse regeln aber nicht dauernd von Hand regeln muss.


    Angebot gene per PN

  • Hallo,


    messe mal die beiden Schalter für die Endlagen nach ob da nicht ein Kontakt verschweißt ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

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  • Alle drei Microschalter schalten bei Betätigung an den Kontakten 1 und 4 von NC auf Offen und an 1 und 2 von NO auf geschlossen.


    Habe dann noch die 4 Anschlüsse am Motor auf Durchgang gemessen


    Von + auf - kein Durchgang


    Die beiden blauen Litten in der Mitte (Drehrichtung?) haben Durchgang ...


    Der Motor hat wohl 110V Volt so dass ich den nicht ohne weiteres einzelnd prüfen kann.

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