Fröling: S4 Turbo 22kw Rücklaufanhebung schwächelt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe.

  • Nachdem der Kessel nicht vernünftig brannte ist mir am Thermometer hinter der Rücklaufanhebung aufgefallen, dass der vorgegebene Wert nicht mehr erreicht wird. Ich hab ne 61 Grad Patrone drin, der Thermometer zeigt sonst auch immer 60/61 an, aber die letzten male war der so bei 55 Grad. Ist das ein schleichender langsamer Prozess wenn so ne Patrone kaputt geht? Ist das Verschleiß den man alle paar Jahre wechseln muss? Bei mir ist alles 7 Jahre alt jetzt. Ich hatte eh überlegt wg. der Restwärmenutzung auf Mischer umbauen zu lassen, wäre dafür genug Platz und was kostet mich der Spaß in etwa? Was kostet ne neue Patrone...gibts die für den Kessel in der Bauform auch mit 65 Grad z.B.? Und ist das überhaupt der wahrscheinliche Defekt? Luft ist zumindest keine drin....


    Würdet ihr mir empfehlen wenn die Patrone neu müsste? DankeS4 Turbo 22kw Rücklaufanhebung schwächelt

  • Hallo,


    es ist durchaus möglich das die Patronen "schwächeln". Evtl ist auch Schmutz in der RLA? In den meisten Fällen wird kein Schmutzfänger vorgeschaltet.
    Die einfachste und schnellste Lösung wäre der Austausch der Patrone. https://www.heizungsdrache.de/…ssend-zu-lk-820-thermovar


    Nach der Heizperiode kann man dann in Ruhe überlegen wie und ob was gemacht werden soll.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo, die Patronen altern. Kann nach 7 Jahren durchaus sein, manche Hersteller empfehlen einen Austausch nach etwa 5 Jahren.


    Vg,
    joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!