Leitungen am Speicher/Pufferspeicher - Kugelhahn, Thermosiphon/Schwerkraftbremse?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo,


    es geht um die Anschlüsse und Leitungen am Speicher, Pufferspeicher.



    Zum Kugelhahn:
    Ich habe gelesen, dass man an jedem benutzten oder eventuell zu benutzenden Anschluss der Speicher einen Kugelhahn vorsehen soll.
    Zitat:
    So können Sie es bei durchzuführenden Reparaturarbeiten vermeiden, das Heizungswasser aus dem Speicher abzulassen. Der Grund ist die Belastung der gesamten Heizungsanlage mit Sauerstoff und Chlor bei jeder Befüllung.


    Ich denke, das ist sinnvoll.
    Wie seht Ihr das?


    Nächste Empfehlung war, einen Kugelhahn mit Stopfbuchse zu nehmen.
    Was ratet Ihr? Auf was achten?



    Zum Thermosiphon:
    Ich habe gelesen, das jeder Anschluss eines Pufferspeichers (auch Kalt- und Warmwasserleitungen sowie der Anschluss der Solaranlage!) mit einem Thermosiphon aufgebaut werden sollte.
    Zitat:
    Ohne diese Siphons kommt es in den Anschlussleitungen bei stehendem Wasser zu Mikrozirkulationen in den Rohren, da im Rohr das Wasser abkühlt.
    Ist die Leitung nun horizontal oder mit Gefälle zum Speicher verlegt, strömt das nun abgekühlte Wasser durch die höhere Dichte in der unteren Hälfte des Rohres Richtung Speicher und in diesen hinein.
    Aus dem Speicher wird es mit warmem Wasser ersetzt, das in der oberen Hälfte des Rohres in das Rohr zurückströmt.
    Messungen haben ergeben, dass bis zu 20% des Energieverlusts eines Speichers auf diese Mikrozirkulationen zurückzuführen ist, wenn sie nicht durch den Einbau von Thermosiphons vermieden werden.


    Ist das sinnvoll?
    Wie seht Ihr das?


    Dann habe ich von einer Schwerkraftbremse gelesen?
    Die macht doch das gleiche, oder?
    (Ist aber mechanisch und kann ausfallen.)
    Was ist besser?



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Man sollte jedes Teil durch Ventil absperren. Wenn eine Rep. anfällt müsste gesamtes Wasser neu aus dem Wasserhahn ( kostet Geld) aufgefüllt werden. Es ist verboten in der Zuleitung zu TAS Absperrhahn. Wenn die TAS defekt ist ....wäre im gesamten Haus bis die Rep beendet ist kein Wasser. Also Apsperrhahn oben an der Decke verlegen und Schorni möchte gerne das der griff abgeschraubt ist. Ich habe sogar im Kessel VL 1 Absperhahn. Im Rl ist die RLA und Pumpe alle 3 Rohre mit Ventil.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Mit schwerkraftbremse und Rückschlagventil habe ich keine guten Ehrfahrungen hängen geblieben kein Durchgang mal zu wenig Durchgang. Anlage ohne dies Dinger.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!