Fröling: Ersatzwert Abgastemperaturfühler SP 40 Dual

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo Leute


    Mir ist 1 Monat nach Garantieende (wann sonst) Die Temperaturmessung Abgasweg Ausgestiegen. Sie geht im Scheitholzbetrieb auf 320°C.


    Dadurch wird der Ofen regelrecht abgewürgt. Primärluft fährt zu. Ofen dümpelt so vor sich hin.


    Meine Frage:


    Kann ich bis zum eintreffen einer neuen Sonde irgendwo einen ersattzwert im Normalen Temperaturfenster setzen?
    Gemessen hab ich im übrigen mit einer Temperaturpistole knapp 160 °C.



    Danke EuchErsatzwert Abgastemperaturfühler SP 40 Dual

  • Hallo,

    Kann ich bis zum eintreffen einer neuen Sonde irgendwo einen ersattzwert im Normalen Temperaturfenster setzen?
    Gemessen hab ich im übrigen mit einer Temperaturpistole knapp 160 °C.

    ich denke nicht. Dieser gemessene Wert vom Fühler, der anscheinend defekt war, hat ja schon zum Abwürgen geführt. Die Regelung braucht diesen Wert um die Verbrennung zu regeln. Wie das jetzt ohne Fühler von der Regelung gesteuert wird weis ich leider auch nicht. Ich nehme mal an, dass es für diesen Fall ein Notbetrieb gibt. Für diesen Fall solltest du mal in die BDA schauen. Für die Zukunft: Evtl. mal einen Reservefühler ins Regal legen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das iast je nach Kesselregelung anders...
    Bei meinem Kessel erkennt er einer Fühlerunterbruch und regelt dann als Ersatzprogramm mit fast fixen Notbetriebswerten...
    einen Fühlerwert im zu hochohmigen Bereich wrkennt er aber auch nicht... ebenso die Stellmotoren der Luftklappen... da gibt es nur einen gerechneten Wert, aber keine Rückmeldung über den effektiven Wert!


    Das ganze bringt dich wohl nicht viel weiter... allenfalls fragst du mal beim Servicetechniker nach... ( Fröling hat den auch Sonntags erreichbar... ev. gibt er dirTipps am Telefon, ohne, dass er vorbeikommen muss!
    Ev. kannst du den Fühler am Rechner ausstecken... und die Regelung würde wie bei meinem Ofen, einen Fühler Ub melden und dann über eine hinterlegte Kurve aus Primär und Sek. Klappe fahren ohne dass er abgewürgt wird... v. Gibt es mal mehr Rauch... oder die Abgastemp steigt mal etwas über Normalwert.... aber sie Buude wird warm... das ist doch das wichtigste!
    Viel Erfolg
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!