ETA: Austausch Raumfühler RTFH01

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jake!.

  • Hallo zusammen,
    Mein 2007er ETA SH 40 zeigt mir an, dass der Raumfühler defekt ist. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass die Heizungspumpe oftmals nicht anspringt, wenn der Raumfühler auf Tagbetrieb gestellt wird oder die programmierte Heizzeit erreicht ist. Daher habe ich mir einen neuen Raumfühler zugelegt. Dieser unterscheidet sich etwas von der alten Variante - u.a. bei der Kennzeichnung der Anschlüsse. Da ich mich in der Steuerungstechnik nicht so auskenne und hier nichts falsch machen möchte, hoffe ich auf Unterstützung hier im Forum.
    Bild 1 zeigt den aktuellen (defekten) Raumfühler. Er wurde ausgebaut, damit die Anschlusskennzeichnung (Symbole) sichtbar wird. Im Bild 2 ist der neue RTFH 01 und dessen Anschlusskennzeichnung zu sehen. Kann mir jemand sagen, ob die Kabel im neuen Raumfühler in der gleichen Reihenfolge wie im Alten anzuschließen sind?
    Danke für eure Unterstützung!Austausch Raumfühler RTFH01

  • Hallo,


    auf der Raumfühlerplatine und der Beschreibung sind die Klemmstellen doch beschrieben.


    Auf der Kesselplatine ebenfalls, und du hast doch sicher den Klemmplan noch in den Unterlagen.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo knoedel,


    Danke für Deine Rückmeldung.


    Wir haben das Haus vor knapp drei Jahren gekauft und außer einer Betriebsanleitung habe ich weiter nichts übergeben bekommen.
    Habe gerade eben mal den Deckel des Kessels demontiert um an die Platine ranzukommen. Dabei habe ich auch den Klemmplan für die Platine gefunden. Die vier Adern, welche am Raumfühler anliegen, konnte ich auch auf der Platine finden. Nur leider stimmen die Bezeichnungen auf der Kesselplatine nicht mit denen auf der Raumfühlerplatine überein.


    Ich könnte die Adern in der gleichen Reihenfolge beim neuen Raumfühler wie beim Alten anschließen. Weiß aber eben nicht, ob sich die Belegung ggf. geändert hat. Kannst Du die Symbolik auf der alten Platine (Bild 1) den Bezeichnungen auf der neuen Platine (Bild 2) zuordnen?


    Danke & Gruß

  • Evtl hilft dir das hier weiter.
    0 und 1 ist der Sensorkreis.
    rt und G ist für die LED. Polarität beachten
    Ist praktisch identisch mit dem ersten Bild. 1+2 Sensor, 3+4 LED beim ersten Bild.
    Denke also genau so wie es war wieder verdrahten.
    Gruß Gerd

  • Hallo,


    Damit ist zumindest die Zuordnung der Kreise klar. Bzgl. der Polarität kann ich dann nur hoffen. Werde es also genau so anschließen, wie es beim alten Raumfühler ist und Dauemen drücken. Ein Umbau der Schaltung durch den Hersteller scheint auch nicht logisch.


    Vielen Dank!

  • Bzgl. der Polarität kann ich dann nur hoffen.

    Hallo,


    naja hoffen würde ich nicht, Du wirst bei vertauschen der LED den neuen Raumfühler schrotten.
    Beim Temperaturfühler ist es egal aber bei der LED nicht, hier ist auf den richtigen Anschluss von LED und G zu achten.


    Stell hier Bilder der Klemmstellen der Kesselplatine sowie des Raumfühlers ein (Kopie der beiden Anschlusspläne).
    Oder frag einen Elektriker.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo,


    Anbei die benötigten Bilder. Es sieht für mich tatsächlich so aus, dass die Adern in der gleichen Reihenfolge angeschlossen werden müssen.


    Danke & Gruß

    Hallo,


    Kesselstecker: 4 (GND)----------------RTFH01: G
    Kesselstecker: 3 (LED1)---------------RTFH01: rt


    Kesselstecker: 2 (GND)----------------RTFH01: 0
    Kesselstecker: 1 (T11)-----------------RTFH01: 1



    So klappt es.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!