ETA SH-30: Firmware aktualisieren und Verbindung mit Smartphone herstellen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo,


    ich habe einen SH-30, Baujahr 2008, der hat bisher nur die Jahresreinigung von mir bekommen und gleich nach dem 1. Jahr das Saug/-Zuggebläse neu. Bin top zufrieden mit dem Teil


    Manchmal wäre es hilfreich, ihn mit meinem Smartphone zu verbinden, um Pufferspeicher Temperaturen usw. abzufragen. Kann man den Nachrüsten um mit dem Handy zu verbinden?
    Auch hat er seit Inbetriebnahme noch keinen Firmware-Update bekommen, ich komme in den Wartungsmodus rein und würde eine Hilfestellung brauchen wie ein Firmware Update durchzuführen ist.


    Ich freue mich auf eure AntwortenETA SH-30, Firmware aktualisieren und Verbindung mit Smartphone

  • Hallo @markustrefz,


    willkommen in unserem Forum.


    1) Firmwareupdate:
    Du kannst versuchen über deinen Heizungsbauer oder auch über ETA direkt ein neueres EPROM zu bekommen. Ich habe auch eines seit ein paar Jahren rumliegen, habe es aber bisher nicht ausgetauscht. Dies vor allem deshalb nicht, weil ETA mir nicht sagen wollte, was in dem neuen Programmstand verbessert oder verändert wurde (außer "verbesserte Verbrennung"). Außerdem gibt es die Aussage, dass man nicht mehr auf den alten Stand zurück kann. So schlecht regelt der Kessel dann auch wieder nicht, als dass ich die Katze im Sack kaufen will. Aber vielleicht hast du mehr Glück.


    2) Remote-Steuerung per Smartphone:
    Unsere alten Kessel mit dem LC-Display haben leider nur eine RS232-Schnittstelle. Es gab einmal ein Programm eines Fremdanbieters (ETAMON), über das man den Kessel per PC und Kabel auslesen und steuern konnte (war aber wohl sehr teuer). Ich kenne niemanden, der das Programm benutzt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es aber jemanden im Forum, der selbst ein entsprechendes Programm geschrieben und den Code auch bereitgestellt hat. Wenn ich es wieder finde werde ich den Beitrag verlinken. Jedenfalls gibt es nichts Fertiges für unsere Kessel, sondern es muss selbst programmiert werden.


    Ein andere (teure) Alternative wäre wohl, den Kessel auf Touch-Display umzubauen. Als die Touch-Kessel nach 2012 aufkamen wurde das Thema hier schon einmal kurz erwähnt.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!