Heizung für Wintergarten - welche ist am sinnvollsten?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von walterle.

  • Vielen Dank!


    Ich habe das schon im November ausprobiert mit den elektrischen Heizkörpern:


    Wenn ich beide HK (2Stk. a 2-2,5KW) einschalte und sie laufen lasse,
    ist es nach ca. 5 Std. 16Grad warm. Außentemp. ca. 1 Grad.
    Bei Heizstart hat der Wintergarten eine Innentemperatur von ca. 5Grad.
    (weil er am Haus angebaut ist-also nicht frei steht).

  • Hallo,


    deine angegeben Daten deuten schon auf eine heftige Heizlast hin. Natürlich ist es auch ein Unterschied ob man einen Raum schnell aufheizen will und um welchen Temperaturhub oder wenn nur die Temperatur gehalten werden soll.
    Du hast also mit rund 4 KW in 5h gerade mal einen Temperaturhub um 11 K geschafft. Die aufgewendete Energie betrug 20 kwh innerhalb einer kurzen Zeitspanne und 20°C wurden in diesem Zeitraum dennoch nicht erreicht. Also mit dem von mir vorgeschlagenen Heizkörper aufgrund der vorgegebenen Maße wird das nichts.
    Um so einen Wintergarten kurzzeitig und schnell auf Temperatur zu bringen kann es eigendlich nur mit einem Lufterhitzer gehen. Der erzeugt zwar Geräusche ist aber sehr wirkungsvoll. Dazu müssten aber vom Puffer zwei neue Anschlussleitungen gelegt werden.
    Ich habe kürzlich bei einem Bekannten so ein Teil in seine neu gebaute Garage installiert. Optisch auch nicht hässlich. Wenn das für dich eine Option ist, schicke ich dir einen Link.
    Mit einem HK wird das jedenfalls nichts.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    vielen Dank!
    Jetzt weiß ich wie ich dran bin...
    Ich habe leider keine Erfahrung mit Heizlüfter?
    Kann ich den auf meine bestehende Zentralheizung hängen?
    Oder laufen die mit Gas oder Ähnliches?

  • Hallo,

    Kann ich den auf meine bestehende Zentralheizung hängen?
    Oder laufen die mit Gas oder Ähnliches?

    hatte ich bereits geschrieben. Du müsstest (leider) vom Puffer 2 x 22 mm Rohrleitung mit einer separaten Pumpe installieren. Separat deshalb, um stets das heiße Wasser aus dem Puffer zur Verfügung zu haben. Zu diesem Lufterhitzer kommt noch eine Steuerung und ein Stellventil. Als Pumpe empfehle ich dir eine Wilo stratos pico 25 1-4.
    Falls du dich für diese Lösung entscheidest zeichne ich dir ein Anschlussschema.
    Nachstehend ein Link zum Produkt.


    https://www.neutec-hvac.com/de/sonnec-1.html


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Tja, "einen Tod muss man sterben". Wenn man oben abgreift und in der Mitte wieder einspeist, noch dazu die Pumpe gut einstellt sollte das erträglich sein.
    Also von "ordendlich durchgequirlt" kann nicht die Rede sein, eine TWW Ladepumpe am TWW Speicher macht da mehr Betrieb.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Michael danke:)
    Ich seh da "schwarz" vom Puffer direkt weg fahren zu müssen.
    Ich habe 2013 meine bestehende Ölheizung umgebaut.
    Öl weg und Holz (HV) mit angebautem Pellet neu!
    Dazu mußte ich außerhalb vom Haus einen eigenen Heizraum bauen etc etc.
    Und jetzt da wieder Extraleitungen 15m lang zum Wintergarten ziehen...
    Ich muß noch überlegen....aber das kommt mir etwas aufwendig vor....


    Ich habe in der Küche einen Zentralherd (Holz) Lohberger ZEH55
    Mit diesem habe ich 18Jahre lang das ganze Haus geheizt, weil ich Öl sparen wollte.
    Hat wirklich wunderbar funktioniert. Ich bin begeistert von diesem Ofen.
    Er hat 15KW.
    Jetzt ist mir der Gedanke gekommen das ich für den Wintergarten einen eigenen Heizkreis bauen könnte.
    Den Heizlüfter den Du mir vorgeschlagen hast schaffe ich sicher mit dem Lohberger zu beheizen.


    Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!